Konica Minolta Bizhub C20 Toner nach 400 Seiten leer!?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.877
Hallo!

Ich hab seit fast 10 Jahren den Bizhub C20 im Einsatz und seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Drucker nach nur 500 Seiten den High Capacity Toner schon als Leer markiert, obwohl ich definitiv sicher bin, dass er nicht leer ist. Mir ist aufgefallen, dass er Schwarz nach 100 Seiten schon auf 80% runterrechnet und nach ca. 500 Seiten sagt er, dass der Toner leer ist.

Da ich immer das gleiche Drucke, weiß ich, dass das definitiv falsch ist und man sicher noch einiges mehr drucken kann mit dem Toner. Ich komme in der Regel so auf 3500-4000 Seiten für eine Kartusche.

Das Gerät hat nach 1000 Seiten 2 volle High Capacity Toner schon als leer markiert und die sind beide definitiv nicht leer. Vom Gewicht ist da sicher noch 80% drinnen.

Vielleicht arbeitet ja jemand mit diesen Geräte im Service und kennt sich da etwas aus. Kann man das Gerät irgendwie neu kalibrieren oder so? Oder ist das wieder so ein ab X Jahren/Seiten kommt "der Defekt".

Hätte nämlich noch rund 10 Ersatztoner für das Gerät und möchte halt es nicht wirklich entsorgen, wenn es nicht sein muss. Ist ja auch schade ums Geld und Umwelt. Servicevertrag hab ich für das Gerät keines mehr...
 
Wieso kauft man 10 Toner auf Vorrat... je nachdem wie die gelagert wurden kann nämlich das alleine der Grund sein. Werden die Kartuschen ordentlich gelagert und auch entsprechend geschüttelt etc bevor diese eingelegt werden? Bei zu langer oder nicht ordentlicher Langerung kann es passieren das das Tonerpulver nicht mehr ordentlich aus dem Toner befördert werden kann und der Drucker dann denkt die Kartusche ist leer obwohl das nicht der Fall ist.
 
Toner kann man nicht lange lagern. Unter guten Bedingungen vielleicht 1-2 Jahre. Das wird wohl an verklumpten und zu alten Toner liegen.
 
Das sind grad mal 2xCMY und 4xB. So viel ist das auch nicht auf Reserve. Die wurden im Keller gelagert und vor Sonneneinstrahlung geschützt. Das hat Jahrelang so funktioniert. Nur in letzter Zeit trifft das Problem nur bei Schwarz auf. Die anderen Farben scheinen noch in Ordnung zu sein.

Der Druck ist ja noch immer sauber. (Kein schmieren oder ähnliches). Wenn ich jetzt einen neuen Toner einlege, nehme ich an, dass er wieder sauber druckt, aber nach einigen Hunder Seiten den Toner wieder als leer markiert.
 
Toner bereits geschüttelt?
 
Toner geschüttelt, hat leider nichts gebracht
Ja, er sagt das man schwarz austauschen soll und habe keine Möglichkeit eine Testseite oder Bericht zu drucken
 
Sind Original Konica Minolta Toner.
Bei Nachbauten hab ich leider den selben Effekt gehabt.

Ich suche halt eine Möglichkeit, dass man irgendwie die "Fehlermeldung" herausliest, warum der Toner immer so schnell leer wird oder eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Toner kann man nicht lange lagern. Unter guten Bedingungen vielleicht 1-2 Jahre. Das wird wohl an verklumpten und zu alten Toner liegen.
Das ist so absolut nicht richtig.
Laserdruckertoner (Markenware, neu) kann man locker 10 Jahre und länger lagern, ohne dass irgendetwas verklumpt. Die sind im Regelfall thermetisch mit Folienband abgedichtet.
Ich drucke zum Teil noch mit 20 Jahre lang gelagertem farbigem Toner (HP), weil ich davon noch Vorräte für mehrere zehntausend Seiten habe. Auch bei Konica Minolta Tonern habe ich jahrelang gelagerte Toner (5 Jahre), die einwandfrei drucken und von Kollegen weis ich, dass alter Lagerbestand absolut kein Ausschlussgrund ist.

@TE
Wie ist denn die genaue Artikelbezeichnung des/Deines Toners?
Download Handbuch Bizhub C20.
Der originale Hochkapazitätstoner Toner schafft 8.000 Normseiten (5% Deckung). Du hast anscheinend einen Deckungsgrad von rd. 10%, nicht unnormal.
Im Druckermenü kann man einstellen, ob trotz "Toner leer" Meldung noch weitergedruckt werden kann (Seite 40 im Handbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TN318K
https://geizhals.at/konica-minolta-toner-tn-318k-schwarz-a0dk153-a473809.html

Entweder sind die Chip wirklich defekt (was ich kaum glaube) oder es ist eine geplante Obsolenz...Weil das Gerät ja auch schon 10 Jahre alt ist...

Laut der Beschreibung heißt es, wenn der Farbdruck nicht druckt, weil der Toner leer ist, dass man dann mit Schwarz Weiß fortfahren kann. Wenn Schwarz aber leer ist, wird es schwierig...

Ich kann es verstehen, wenn ich jetzt komplett was anderes ausdrucke und somit der Toner schneller leer wird, aber bei 500 Seiten ist das schon sehr hoch, und das Gewicht der Kartusche ist noch immer sehr hoch.

Werde mal schauen, vielleicht bekomme ich irgendwo noch günstig ein Altgerät her, wenn man das Gerät nicht zurücksetzen kann oder so...
 
Ich vermute, der Toner hat gar keinen Chip.
 
Zurück
Oben