Konkrete Frage : Konkrete Antworten ? [Schalldämmung]

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo,

spiele mit dem gedanken, mir die NOISEBLOCKER EXTREME PRO Schalldämm-Matten zu holen.
Nun bitte ich um konkrete Antworten, LOHNT SICH DAS WIRKLICH??
wer hat diese matten schon, und kann mir einen Erfahrungsbericht aushändigen ;-)

grüsse aus dem süden deutschland's

ben

Von wegen Lärmreduzierung lohnt sich das bestimmt, aber ob es umbedingt die guten von Noiseblocker sein müssen, kauf dir lieber Schallisolierungen im "Baumarkt deines Vertrauens" oder besser noch bei einer Firma für Isolierungstechnik, da kommst viel billiger weg. (y)
Wenn du wirklich einen schallgedämpften PC bauen möchtest, musst du aber auch umbedingt auf andere Lärmquellen achten, besonders zu nennen wären da Netzteil-, Prozessor- und GraKalüfter.
Ausserdem Augenmerk umbedingt der Luftzirkulation schenken, wenn du dein Gehäuse fast dicht machst sollte zumindest die wenige Luft, die noch ein- und austritt ohne Hindernisse zirkulieren können (sonst kommt dein System mächtig ins Schwitzen ;) ), d.h. Kabel sehr sauber verlegen oder noch besser AirFLow-Kabel nutzen.
Ebenso schädlich für den "stillen" PC-Genuss sind Fibrationen von HDDs und anderen Laufwerken, ich schraub deshalb immer nen Gummistreifen mit dazwischen, das wirkt schon Wunder. :D Besser noch wäre eine dieser Konstruktionen, in denen die Festplatten freischwingend aufgehängt sind, aber die Kosten. :(
Alles in allem aber ne wirklich schöne SAche, die ich nicht mehr missen möchte.

die schalldämmatten sind viel zu teuer

nimm lieber bitumendämmatten ausm auto zubehör handel

Also meiner Fachkundigen meinung (die ich nach vielen versuchen erworben habe) Bringen solche matten rein gar nichts. Hab mit kork angefangen und mit Schaumstoff aufgehört. Zwegloss solang du noch lüfter hast die laut sind. Auserdem wirds im inneren des geheuses wieder wärmer wennde alles dicht machst.

Allso was tun - und vor allem kostengünstig.

Ich binn zu dem entschluss gekommen das man die sache hardware seitig nur schwär in den Griff bekommt. Natürlich gute und leise Lüfter sind das rückrad eines leisen Rechners aber wer das nicht schon von anfang an in seinem Rechner drinne hat der hat auch keinen bock dann noch dafür gelt auszugeben.

Versuchen wir es doch softwareseitig. Es gibt genug progs die im laufenden betrieb die CPU und die Grka runtertackten (wenn du ruhe vor dem PC brauchst ist das ja meistens nicht gerade um zu spielen) die Progs können auch meist noch die drehzahl des Lüfters runterziehen (oder wie bei mir in einem solchen fall 500@433 celeron ganz ausschalten) der kraka aktiv ist mit nem Potie auch schnell zum schweigen gebracht. Wenn man dann noch die win eigenen stomspar modien einsetzt wie z.b. Festblatte ausschalten dann hat man bis auf den Netzteillüfter ruhe. Hir muss man dann wirklich hand anlegen und z.b. ein enomax netzteil kaufen (2 Lüfter langsamdrehend) oder den lüfter mit nen tempfühler ausstantten. Ein gröser langsam laufender lüfter ist auch net schlecht. Oder das was ich gemacht hab dem lüfter einfach abgeschraubt oden aus dem deckel ein loch rausgesegt und oben am gehäuse auch und dann nen rohr dazwischen ist jetzt echt leise.

So ich glaub das wars und wende dann immer noch nicht zufreiden bisch dann nimm halt die matten. Aber mal erlich könntet ihr leben ohne wnigstens ein kleines lebenszeichen aus eurem Computer zu hören.

Original erstellt von MENEATER
Also meiner Fachkundigen meinung (die ich nach vielen versuchen erworben habe) Bringen solche matten rein gar nichts. Hab mit kork angefangen und mit Schaumstoff aufgehört. Zwegloss solang du noch lüfter hast die laut sind. Auserdem wirds im inneren des geheuses wieder wärmer wennde alles dicht machst.

also am anfang war ich so ziemlich der gleichen meinung wie du aber es bringt schon einiges wenn man sich wirklich mühe gibt
das mit der wärmen luft ist schon a bissl so aber wenn man da noch nen geräuschlosen papst reinhaut is des wie weggeblasen im wahrsten sinne des wortes
also bei mir hat des erhebliche verbesserungen in sachen geräuschpegel gebracht
ich kann jetzt auch bei angeschalteten rechner nachts schlafen :))
natürlich sollte man schon im vornherein darauf achten etwas leisere lüftermodelle zu kaufen ,sonst macht mans sich nur unnötig schwer

achja hab übrigens schalldämmmatten ausm tonstudio geschenkt(bekannter) bekommen und alles schön verlegt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben