Konkrete Fragen zum OC'en meines Systems mit XP2000+

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Moin moin,

bevor jemand ankommt: Ich weiß, es gibt viele Threads dazu, aber ich habe jetzt speziell für mein Sys und vor allem für mein Board ein paar Fragen, möchte nämlich absolut nichts verkehrt machen.

Mein XP2000+ läuft momentan so auf 2100+-Niveau, hab den also nur etwas übertaktet (FSB 137 glaub ich). Möchte aber gerne einen FSB zwischen 145-150 anpeilen und die GraKa übertakten. Habe eine Radeon 8500 LE (250/250) per BIOS-Update auf ne 9100 geflasht ohne Probs.
RAM habe ich 2 Mal 256 MB Infineon//Infineon CL 2,5 @ 2 (2-2-2--5)

Meine Fragen, mal numerisch aufgereiht, wäre super wenn ihr mir auf alles eine Antwort geben könntet:

1. Wie hoch muss die VCore sein im Bios?
2. Muss ich auch die Core vom Speicher hochsetzen? Bitte nicht sagen um wieviel, sondern auf welchen Wert am besten!
3. Wie hoch kann ich meine Radeon takten? Komm ich auf R8500 OEM-Niveau? Speicher ist Hynix mit 3,6ns
4. Sollte ich bei den Speichertimings fürs RAM so Sachen wie "Bank Interleave" oder wie dat heisst alles aktivieren? Oder was genau muss ich da am besten einstellen?
5. Sonst noch Tipps oder etwas, worauf ich achten müsste??

Meine Kühlung im Rechner reicht übrigens aus, hab nen Zalman CNPS 5001CU drauf, der stufenlos regelbar ist von 3000-5800 U/Min und zusätzlich 2 Gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten).

Gruss und muchas gracias im Voraus für die Hilfe und Tipps!
TVZ

zu Frage 3)

Ich hatte eine Radeon 8500 PBA, die lief standardmäßig 275/275 obwohl sie 4ns Hynix Speicher hatte, die war von HIS also schon übertaktet, da 4ns=250 Mhz (1000/4).
Da du 3,6 hast müßte der Speicher ohne kühlung auch auf 275 laufen. Beim Chip mußt du ausprobieren oder auf andere Meinungen oder Tips warten.

Klasse!

Danke Euch schon einmal für die Antworten - trotzdem würde mich die Sache mit der Spannung (VCore) sehr interessieren, kann mir da jemand konkretes sagen, ab wann auf jeden Fall die Spannung erhöht werden sollte?

Gruss

also ich sags dir gleich hab fast selbe system und hatte fsb 147 bringt nich viel merkst net..lass es lieber :D

trotzdem würde mich die Sache mit der Spannung (VCore) sehr interessieren, kann mir da jemand konkretes sagen, ab wann auf jeden Fall die Spannung erhöht werden sollte

sobald das system instabil wird :rolleyes:

Zurück
Oben