Konkretes Ziel (Webseite/Funktionen), aber Anfänger im Webdesign

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was Webdesign angeht. Aber ich bin gerade motiviert mich da einzuarbeiten.
Mein Konkretes Ziel ist eine Webseite, wo folgende Funktionen hat:

  • Login für verschiedene Benutzergruppen/Rechte
  • Anlegen einer Mitgliederliste mit verschiedenen Eigenschaften
  • Anlegen von Diensten mit einfachen bzw. auch komplexen Dienstschichten
  • Erzeugen von Listen aus diesen Diensten
  • Nutzung primär am PC, aber auch Mobiltelefon

Doch nun ist meine Frage:
  • Habt ihr Tipps wie ich damit starte?
  • Gibt es ein Tool, was mir bei der grafischen Webdesign unterstützt und ich dann dort auch die Funktionen dahinter einfacher einprogrammieren kann?
 
Was möchtest Du nun genau machen?

Entwickeln, also mit einer Sprache arbeiten oder Designen und sich mit der Oberfläche befassen?

Gute Backends gibt es viele (PHP, als Beispiel mit seinen zahllosen Frameworks, Datenbank usw.)

oder ein Klicki Bunti alla Wordpress?
 
also mir gehts jetzt nicht um das perfekte Design. Dafür hab ich auch glaub nicht das Händchen.
Ich würde daher die Oberfläche eher "funktional" halten und mich primär um die Funktionen kümmern.
 
Die Frage ist, kannst du Code schreíben oder willst du die Webseite einfach aus Modulen zusammenziehen können?

Beim einen baut man halt selbst, beim anderen holt man sich Funktionalitäten über Plugins, wenn die fehlen.
 
Scanda schrieb:
Anlegen von Diensten mit einfachen bzw. auch komplexen Dienstschichten

Was meinst du damit?

Hast du auch Low Code in Betracht gezogen?

Scanda schrieb:
ich bin gerade motiviert mich da einzuarbeiten

In was willst du dich einarbeiten? Du nennst eine Branche wie z.B. "Medizin", aber keine grobe Fachrichtung oder Spezialisierung.
 
Bootstrap benutzen für 'Design'. Was kannst und kennst du überhaupt? HTML, CSS, JS, PHP, React, ...

Klingt so als ob du Backend machen willst und minimal Frontend