Konkretes Ziel (Webseite/Funktionen), aber Anfänger im Webdesign

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was Webdesign angeht. Aber ich bin gerade motiviert mich da einzuarbeiten.
Mein Konkretes Ziel ist eine Webseite, wo folgende Funktionen hat:

  • Login für verschiedene Benutzergruppen/Rechte
  • Anlegen einer Mitgliederliste mit verschiedenen Eigenschaften
  • Anlegen von Diensten mit einfachen bzw. auch komplexen Dienstschichten
  • Erzeugen von Listen aus diesen Diensten
  • Nutzung primär am PC, aber auch Mobiltelefon

Doch nun ist meine Frage:
  • Habt ihr Tipps wie ich damit starte?
  • Gibt es ein Tool, was mir bei der grafischen Webdesign unterstützt und ich dann dort auch die Funktionen dahinter einfacher einprogrammieren kann?
 
Was möchtest Du nun genau machen?

Entwickeln, also mit einer Sprache arbeiten oder Designen und sich mit der Oberfläche befassen?

Gute Backends gibt es viele (PHP, als Beispiel mit seinen zahllosen Frameworks, Datenbank usw.)

oder ein Klicki Bunti alla Wordpress?
 
also mir gehts jetzt nicht um das perfekte Design. Dafür hab ich auch glaub nicht das Händchen.
Ich würde daher die Oberfläche eher "funktional" halten und mich primär um die Funktionen kümmern.
 
Die Frage ist, kannst du Code schreíben oder willst du die Webseite einfach aus Modulen zusammenziehen können?

Beim einen baut man halt selbst, beim anderen holt man sich Funktionalitäten über Plugins, wenn die fehlen.
 
Scanda schrieb:
Anlegen von Diensten mit einfachen bzw. auch komplexen Dienstschichten

Was meinst du damit?

Hast du auch Low Code in Betracht gezogen?

Scanda schrieb:
ich bin gerade motiviert mich da einzuarbeiten

In was willst du dich einarbeiten? Du nennst eine Branche wie z.B. "Medizin", aber keine grobe Fachrichtung oder Spezialisierung.
 
Bootstrap benutzen für 'Design'. Was kannst und kennst du überhaupt? HTML, CSS, JS, PHP, React, ...

Klingt so als ob du Backend machen willst und minimal Frontend
 
Hi...

Scanda schrieb:
[...] Aber ich bin gerade motiviert mich da einzuarbeiten.
Die entscheidende Frage ist, wie Deine Definition von "einarbeiten" aussieht - stellst Du Dir da die durchaus auch zeitintensive Beschäftigung und das Erlernen von "Coding" und dem Verständnis für Funktionalitäten und deren Zusammenspiel vor oder willst Du (nur) ein schnelles "Ergebnis"?
Scanda schrieb:
Habt ihr Tipps wie ich damit starte?
Als
Scanda schrieb:
[...] absoluter Anfänger [...]
beschäftige Dich erstmal mit einigen Grundlagen - geeignet dazu sind besonders die Mutter aller "Einstiegswikis" SelfHTML sowie sicherlich auch w3schools.
Ansonsten bieten sich mglw. sogar für grundlegende Handhabung heutige sog. "Webbaukästen" bzw. "Sitebuilder" an, die oftmals von Webspace-Hostern angeboten werden - allerdings halten sich individuelle Anpassungen und grad' auch die Anpassung von HTML-Code in Grenzen bzw. sind sogar unterbunden.
Hier kommen dann oftmals sog. (proprietäre) "Frameworks" zur Anwendung, die durchaus auch entsprechend geschützt sind.
Scanda schrieb:
Gibt es ein Tool, was mir bei der grafischen Webdesign unterstützt [...]
Da dürften dann sog. WYSIWIG-Editoren das Mittel der Wahl sein.

Übrigens:​
Scanda schrieb:
[...] was Webdesign angeht.
Das ist nur ein Aspekt der Website-Entwicklung.
 
@Scanda

Du kannst also gar nichts? kein HTML, PHP, JS nichts?
Wenn du Zeit hast und du wirklich alles Unique machen willst, dann wird das meiner Erfahrung nach länger dauern bis du soweit bist so etwas sicher umzusetzen.

Word-Press und Co hat nichts mit Webdesign oder Programmieren zutun..Bootstrap genausowenig wenn du erst lernen willst, das ist alles 08/15 von der Stange. Für Leute die halt nicht die Zeit haben oder sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigen wollen sondern so schnell wie möglich Ergebnise sehen wollen.

Alles selbst machen hat einen großen Vorteil, du kennst jede Ecke deines Codes und kannst immer schnell reagieren oder Änderungen vornehmen und ganz wichtig: du bist nicht abhängig von z.B. Sicherheits/Bugfixes von Word-Press o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Schon mal vielen Dank an alle Kommentare. Werde mich da sichermal einlesen.

Ich habe früher mal HTML, C, C++, C# programmiert. Aber da ist schon eine Zeit her 🙃

Da sich das ganze Projekt in einem ehrenamtlichen Umfeld ist, ist hier das Geld immer "knapp".
Daher war auch mein erster Gedanken alles selbst zu machen, um bei allen Teilen schnell reagieren zu können und es auch wirklich individuell anpassbar zu machen.

Das ganze kann auch gerne inkrementell wachsen und muss nicht als fertige Version mit allen Funktionen starten.
 
Such dir irgendeine (bekannte) Opensource Software die deinen Anforderungen größtenteils entspricht, insbesondere wenn die Webseite "öffentlich" sein soll. Du handelst dir ansonsten nur viel Ärger ein wenn du Themen wie Benutzerverwaltung versemmelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Lawnmower
Warum kommt man immer auf die Idee, alles selbst zu machen, wenn das Geld knapp ist? Das ist am falschen Ende gespart. Was ist, wenn du mal ausscheidest? Gerade bei ehrenamtlichen Dingen würde ich nach etwas gut dokumentierten schauen und einfach auch etwas Geld in die Hand nehmen. Muss ja nicht super teuer werden.
Am Ende macht man es jedes Mal, wenn ein neuer für die IT kommt immer wieder neu und investiert viel Zeit und Energie, dass in der ehrenamtlichen Tätigkeit doch besser aufgehoben wäre.

Vor allem gibt es aber für viele Sachen halt auch gute freie Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Dann wird da nie was draus werden und die Verantwortung bist du wenn du bei Sicherheit schlampst.
Klingt eher das du etwas suchst was es wahrscheinlich schon gibt und einfach Hostbar ist (docker).

Leider weiß ich nicht genau was du jetzt suchst.
 
Scanda schrieb:
  • Login für verschiedene Benutzergruppen/Rechte
  • Anlegen einer Mitgliederliste mit verschiedenen Eigenschaften
  • Anlegen von Diensten mit einfachen bzw. auch komplexen Dienstschichten
  • Erzeugen von Listen aus diesen Diensten
  • Nutzung primär am PC, aber auch Mobiltelefon
Hört sich an als ob der TO die Dienstpläne der freiwilligen Feuerwehr o.ä. über die Webseite hosten/managen will.
 
Ich würde mir einfach mal Nextcloud angucken. Hetzner Storage Share fängt bei 5,11€ im Monat an. Viele Nextcloud Hoster haben konditionen mit Nutzerlimits welches hier nicht der Fall wäre.
Sichern musst du halt selber.

Selber Hosten geht natürlich auch.

https://apps.nextcloud.com/apps/shifts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1b
Ich kann sowas programmieren. Dauer des Lernens vom Anfänger bis dahin 2 Jahre Vollzeit!

Es ist nicht besonders gut für kompetente Programmierer, aber für Beginner, wenn es wirklich nur das eine Projekt sein soll:
https://www.djangoproject.com/

Ansonsten wenn es wirklich ums lernen geht:
https://www.youtube.com/@cs50

Ich würde wirklich eher nach ner fertigen Lösung schauen. Nextcloud könnte eventuell reichen.
 
Karl1b schrieb:
Es ist nicht besonders gut für kompetente Programmierer, aber für Beginner, wenn es wirklich nur das eine Projekt sein soll:
https://www.djangoproject.com/
Umgekehrt stimmt die Aussage.

+1 keinesfalls selber machen.

Zusätzlich: Features priorisieren. Nicht den 100% fit suchen, sondern die Software, welche die wichtigsten Dinge gut kann.
 
Zurück
Oben