Konkurrenz zum Asus Zenbook 13" / Erfahrungen

majusss

Rear Admiral
Guten Tag,

mein Sandy Bridge 13" MacBook Air soll demnächst in Rente geschickt werden (Ich warte auf den Skylake U release der ja im September ansteht), da der Akku auf 50% runter ist und sich ein neuer nicht wirklich lohnt. Nun bin ich auf der Suche nach der klassischen "eierlegenden Wollmilchsau". Meines Erachtens habe ich sie auch schon gefunden denn das Zenbook 13" mit 940M und i5 sieht wirklich sehr schmackhaft aus...

https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303lb-r4079h-90nb08r1-m01150-a1275656.html

Meine Kriterien wären folgende:

- Gewicht: unter 2 Kg
- Akkulaufzeit: beim surfen mindestens 6.5h
- kein Plastikbomber, allgemein sollte die Verarbeitung wertig sein
- ein Trackpad bei dem man bei der Bedienung nicht ständig denkt "hätte ich bloß eine Maus mitgenommen.."
- Gaming sollte begrenzt möglich sein (ältere Spiele im LAN, Minecraft, Source Engine, Dota 2 Reborn 900p 100% render quality lowest settings!!!)
- Preis möglichst unter 1300€

Die Punkte können teilweise von einem extrem überzeugenden Gerät ausgehebelt werden, doch ich denke so ein Gerät existiert leider nur mit dem Apfel drauf ;) (Aber das MSI Ghost / Gigabyte P34W sah auch schon sehr gut aus wäre da nicht die geringe Akkulaufzeit...)

Gern würde ich auch Erfahrungsberichte mit dem Zenbook hören! Auf Amazon hört man teilweise Horror-Geschichten über die Schaniere etc..

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Grüße
Majusss

Das XPS 13 hatte ich auch schon genauer unter der Lupe.. hierbei stört mich aber die wirklich EXTREM schwache 5500 die nicht mal CS:GO mit 60 fps darstellen kann.. MacBook Airs haben seit je her iGPUs mit mehr EU's wie die HD 6000. Aber da nur die 6200 U demnächst erscheint wird diese auch nur eine "HD 6500" haben und keine "HD 7000"..

Grafik-Karten und 13 Zoll ist halt immer sehr schwierig, das machen eigentlich nur Hersteller, die die Kunden mit Zahlen blenden wollen - alle anderen (Apple, Dell, HP, etc.) höchstens in ihren Consumer-Serien. Laut Notebookcheck geht es beim UX303 allerdings ganz gut. Als Alternative gäbe es höchstens noch das ThinkPad T450s (mit 940M).

Der Preis vom Thinkpad geht leider gar nicht o.O Lenovo ist auch nicht gerade das goldene vom Ei aber verlangt wirklich abartige Summen für die Hardware! Zudem ist Akkulaufzeit leider nur mit fetter extension sehr gut.. Aber vielen Dank für den Vorschlag!! :)

Naja das Ding bekommt man schon für ~1250€ (z.B.: hier, wenn du Schüler/Student bist oder jemanden kennst der das ist...). Die Verarbeitungsqualität ist halt Business-Niveau und nicht Asus Niveau (siehe Display-Schaniere...) - das lässt sich Lenovo schon bezahlen. Bezüglich des Rufes... joa Lenovo steht da derzeit in der Kritik, ist aber noch nicht so tief gesunken wie Asus - jedenfalls nicht bei den ThinkPads (die Plastik-Bomber brauchen wir nicht zu diskutieren). Aber gut - die Sache mit dem Ruf ist eher ein Gefühl - wenn dein Gefühl "nein" sagt, heißt das "nein". :)

Die Akku-Laufzeiten sind mal wieder schwierig zu vergleichen - die User-Kommentare beim Notebook-Check Test vom Asus sprechen von 6-8 Stunden. Beim Lenovo bist du halt sehr flexibel was die Akku-Größen und Laufzeiten angeht.

doch ich denke so ein Gerät existiert leider nur mit dem Apfel drauf
Auch das MacbookPro 13 hat aus gutem Grund keine Grafik-Karte. :D

Oh der Preis ist wirklich in Ordnung bin sogar Student ;)
Leider hat die 940M "nur" 1GB.. ich weiß das der Speicher eher selten begrenzt aber für 200€ mehr 1GB weniger finde ich schon krass. Und dann muss man eben noch einen Akku dazukaufen etc. Ich glaube das ist es mir nicht wert.

Das MacBook Pro 15" retina ist aber wirklich das EINZIGE Gerät auf dem Markt das eine Quadcore CPU + dedizierte Grafik mit sehr langer Akkulaufzeit kombiniert :(

Au stimmt... ist mir gar nicht aufgefallen. Allerdings ist der Speicher DDR3 (also wie der normale RAM) von daher sind die 1GB mehr kein so großer Vorteil in Spielen. Nichtsdestotrotz ein Nachteil.
majusss schrieb:
Das MacBook Pro 15" retina ist aber wirklich das EINZIGE Gerät auf dem Markt das eine Quadcore CPU + dedizierte Grafik mit sehr langer Akkulaufzeit kombiniert :(

Jein... es gibt eine Menge Workstations die das können und in bestimmten Disziplinen auch besser sind als das MBPr 15. Sehen halt aber nicht aus wie ein Ultrabook.

In Ultrabook-Format gäbe es das Dell XPS 15/Dell Precision M3800 und das Zenbook UX501 (sogar mit 960M). Bei der Akku-Laufzeit bin ich mir nicht so sicher ob das Dell mitkommt, das Zenbook auf jeden Fall nicht (einen Vergleich aller 3 Modelle findest du hier).

Ja, die MacBooks sind gute Notebooks, es gibt aber trotzdem sehr gute Windows-Alternativen, die zwar einige Nachteile, aber auch einige Vorteile haben (z.B.: Preis, Aufrüstbarkeit, Wartbarkeit, etc.). Ich hadere auch mit der Entscheidung welches Quad-Core mit langer Akku-Laufzeit (und TB für eine eGPU) ich kaufe - mal schauen ob das neue Dell XPS 15 Schwung in den Markt bringt.

Ja eGPU hab ich mir auch überlegt aber die Kosten dafür sind so lächerlig, dafür bekomme ich einen gebrauchten Gamer PC mit 2600k samt Bildschirm o.o (PCI TB Dock 280€ GTX 960 250€ Netzteil 80€) ... Vorallem reicht TB 1 nicht wirklich. Mit Skylake kommt ja schon TB 3 also brauchst du mindestens TB 2!

Workstations etc. bezeichne ich nicht als mobil :D ich Frage mich einfach warum andere Firmen es nicht gerallt bekommen in ihrem EFI mal das Powermanagement der Hardware zu verbessern... Das ist doch der enizige Grund warum das MBP so lange durchhält.

Aber zum XPS 15

"- automatischer Shutdown unter extremer Last" das ist ja wohl ein no go... Software dieser Tage ist einfach nur grausam o.O

Wenn ich allein das Innenleben der drei Kandidaten angucke weiß man immer warum bei Apple der Preis absolut gerechtfertigt ist ...

Zurück
Oben