Konsistente RAM-Fehler beim einschalten. Neustart -> alles OK

opium999

Cadet 2nd Year
Hallo!

Folgendes Problem:
Nach dem der PC einige Stunden nicht mehr läuft (über Nacht, z.B.) und ich ihn einschalten will, treten an einem der zwei RAM-Riegel (es ist immer der selbe) Fehler auf.

Workaround:
PC ausschalten per Knopf, 5 Sekunden warten, wieder einschalten.
Alles OK... Wichtig ist das ich ihn wirklich ausschalte, per Reset kommen die Fehler wieder.
Das muss ich jedes mal machen wenn ich täglich den PC einschalte.

So, wie schauen die Fehler aus?
Getestet habe ich es mit diversen RAM Tester Tools die beim Booten des PCs von der CD ausgeführt werden.
Das Tool gibt bei absolut jedem Test den gleichen Fehler aus. Z.B. expected 0xFFFF got 0xFFF1.

Das der RAM defekt ist, ist ausgeschlossen, da nach dem Workaround alles OK läuft.

Hardware:
i5-750
2*2 GB DDR3
ASUS P7P55D-E
HD 5870

Habt ihr eine Idee? :confused_alt:

Es kann am NT liegen, wenn auf der +12V-Leitung wenig Ampere liegen (A) - hier sollten bei der Grafikkarte nicht weniger als 35A sein -

DRAM Timing Mode = 2N

Nein, das NT ist meine ich OK - daran sollte es also nicht liegen - die +12V-Leitung ist mit 2x25A angegeben - ca. 40A werden tatsächlich nutzbar sein -

Hattest Du nach dem flashen auch mal die Default laden lassen?
Läuft der PC oc oder non oc?
Ram per Hand eingestellt oder auf Auto stehen für Spannung, Multi u. Timing,
dem Ram mal 1,60V geben zum Test.

Zwecks Test bitte mal dies Quick-Boot abschalten.
Diese Mem OK Led leuchtet diese mal auf?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram habe ich bereits alles angestellt, daran liegt es nicht :)
Werde morgen die restlichen vorschlaege testen. Danke.

Könnte am Cold-Boot-Bug der (mancher) G.Skills liegen.
Wenn die anderen Vorschläge kein Erfolg bringen sollten, wirst du das vermutlich nur mit einem RAM-Tausch in den Griff kriegen.
Bei einem mir bekannten Fall, lag es daran, dass der i5-750 nur mit dem 4pin Stromstecker versorgt wurde. Sobald der 8pin Stromstecker genutzt wurde, war der Cold-Boot-Bug weg (war reproduzierbar, jedoch bislang ein Einzelfall, ansonsten lag es meißt am RAM).

Ich dachte zunächst dein Tipp
Bei einem mir bekannten Fall, lag es daran, dass der i5-750 nur mit dem 4pin Stromstecker versorgt wurde. Sobald der 8pin Stromstecker genutzt wurde, war der Cold-Boot-Bug weg (war reproduzierbar, jedoch bislang ein Einzelfall, ansonsten lag es meißt am RAM).
hätte auch mein Problem gelöst, aber nachdem der PC wieder länger aus war, kam das Problem leider doch wieder.

MB: Asus P7P55D-E Pro
RAM: 4x2GB G.Skill F3-12800CL7D ECO 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben