Konsistenzfehler

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin total am verzweifeln, habe diesen Beitrag unter Windows 2000 geschrieben, leider hat sich bis heute nix getan. Da es auch irgendwie in diese Rubrik passt, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Ich würde mich über jede Anregung / Meinenung / Empfehlung extrem freuen!!!!!

Mein (geplantes) System:

Athlon 3000XP
Asus A7N8X-X
1x IDE – Festplatte (250GB – noch mit gesicherten daten)
2x neue SATA Festplatte (250GB) am (günstigen) SATA-Controller
Win2K (Sp4, alle Updates)

Mein Problem:
Wollte mein System auf SATA umstellen, habe meine Daten (GOTT SEI DANK!!!) gesichert.
Habe nur die 2 SATA Platten angeschlossen, auf eine der beiden eine 10GB Partition erstellt und Win2K drauf installiert.
Danach die IDE-Platte mit den gesicherten Daten angeschlossen. Beim starten von Windows hat er „Konsistenzfehler“ entdeckt und chdisk ausgeführt. Zuerst hatte er die Platte als „nicht lesbar“ erkannt, nachdem ich EnableBigLBA installiert habe, ging das aber. Nun die Daten auf die SATA-Platte kopiert, alles klappte. Eines abends habe ich eine externe Festplatte angeschlossen gehabt, sonst nichts installiert oder sonst was verändert. Am nächsten morgen beim laden von Windows kam ein blauer Bildschirm aber auch für nur ca. 2 Sekunden und dann hat er automatisch neugestartet. Nachdem ich die Meldung fotographiert habe – anders konnte man die nicht lesen – meinte er Registry-Eintrag (C:\....system32\...DEFAULT) beschädigt, nicht lesbar, kein Zugriff o.ä. Da ich natürlich keine Notfalldiskette hatte, habe ich mich entschlossen Windows neu aufzusetzen.
Windows neu aufgesetz, alles prima (dachte ich)! Wollte nun von der einen SATA-Platte ca. 130GB auf die andere spiegeln (90min sollte das dauern) nach ca. 70min zeigte er für max. 2 Sekunden einen Blauen Bildschirm mit 2 bis 4 Zeilen Text – nur „STOP“ konnte ich erkennen – und startete wieder neu. Führte dann vor dem Laden von Windows chdsk aus, mit der Fehlermeldung: „Datenträger C: muss auf Konsistenz überprüft werden….“ Während chdisk durchlief stand da immer wieder „….Beschädigter Attributeintrag (128,…..)….“, fuhr dann hoch, aber dann habe einige Programme nicht funktioniert, u.a. Internet explorer.
Mit der Windows CD diesen neu installiert, neugestartet – ging wieder – beim nächsten windows-start aber wieder Konsistenzüberprüfung – noch mehr Porgramme defekt. Dann habe ich auch enttdeckt, dass schon vor dem großen Kopierauftrag gespeicherten Photos, total verzerrt waren. Wann diese Schaden auftrat kann ich nicht sagen. Ich glaube ich hatte schon vor dem „großen kopierauftrag“ „Konsistenzprobleme“. Ich habe das Gefühl, dass die Fotos verzerrt wurden, als chkdisk die angeblich beschädigten Dateiattribute berichtigt hat.

Ich habe mittlerweile mehrmals innerhalb der letzten 2 Wochen Win2K installiert und immer wieder kam diese „Konsistenz-Meldung“, ich glaube vor allem dann, wenn ich eine neu festplatte angeschlossen habe. Zusammen mit dem zuvor erwähnten Registry-Fehler macht das System auf mich keinen guten eindruck. Befürchte, wenn ich windows neu aufsetze und erstmal alles klappt, ich mich in „Sicherheit wiege“, dann aber alle meine Daten weg sind, nachdem ich diese zurückgespeichert habe. Habe zwar vor eine SATA Platte regelmäßig (manuell) auf die IDE-Platte zu spiegeln, nur bringt mir das nix, wenn irgendwann chkdisk auf beiden Platte die Dateiattribute „berichtigt“

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es an dem günstigen SATA-Controller liegt oder es ein Softwareproblem ist, wie kann ich das herausfinden?
Ist es vielleicht ein Problem von Win2k, soll ich evtl. auf Win XP umsteigen.
Was steht eigentlich hinter dem Begriff Konsistenz-„Fehler“?

Danke vorab und Gruß
Andreas

Sieht nicht gut aus. Es mag sein, dass der Billig-Kontroller ab und zu mal ein Bitchen verwürfelt. Das liegt bei Sockel-A - Systemen nicht selten an einem leicht angeschlagenen Billignetzteil (Marke, Typ?). Wobei man Ärger auf den Versorgungsspannungen häufig nicht mit Hilfe des Hardware-Monitors des Mainboards erkennen kann, da der zur Spannungsmessung verwendete A/D - Wandler im Regelfall zu langsam ist.
Auch marschieren nicht alle SATA2 - Festplatten korrekt mit allen Kontrollerchips auf dem Markt zusammen. Siehe den Ärger mit nForce4 und diversen Maxtor-Festplatten.
Für eine fundiertere Ferndiagnose benötigt man Hersteller/Typ für Kontroller und Festplatte. Der Experte könnte u.U. auch etwas zum auf dem Kontroller verbauten Kontroller-IC sagen.

Auf jeden Fall sollte man mal in der Ereignisanzeige (Start/Ausführen/eventvwr) nachsehen, ob und welche Fehlermeldungen für die Festplatten im "Systemprotokoll" auflaufen. Und ggf. auch mal ein seriöses Netzteil ins System halten.

Am Rande:
1. Das Chkdsk vom Setup auf der Windows 2000 - Installations-CD mit integriertem SP4 kommt übrigens immer noch nicht mit Partitionen oberhalb 137GB zurecht. Man hat ca. 10 Sekunden Zeit, es per Hand abzubrechen.
2. Man sieht hier übrigens sehr schön, wie wenig RAID >0 dazu geeignet ist, die Sicherung wichtiger Daten zu ersetzen.

Danke für die schnelle Antwort, INTERLINK!!!

Ich weiß nicht in wie fern ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen kann, da ich bei Umbau meines PCs mir auch gleich ein neues Netzteil (430W) von Seasonic aus Geräuschgründen geholt habe. Oder meinste, dass ich es vielleicht doch noch mal überprüfen / umtauschen lassen sollte. Wenn überprüfen, wie?

Wenn aus diesem Grund auszugehen ist, dass der Conroller der Übeltäter ist, kannst mir evtl. einen empfehlen? Habe zwei Samsung 250 SATA-Platten.

Oder sollte ich doch mal auf Win XP umsteigen?

Was wäre hier dein Rat?

Hoffe auf eine ähnlich schnelle Antwort.
Danke vorab und Gruß
Andreas

ach so, mit dem Controller habe ich auch schon eine lange leidensgeschichte...

Chip "Silicon Image" / BIOS (ursprünglich) "3114Raid"

da ich kein RAID wollte und die Platten nicht einzeln anzuprechen möglich war, und umtausch im nachhinein auch nicht. Habe ich mich entschlossen, nachdem ich ein Beitrag in irgendeinem Forum gelesen habe, ein "nicht RAID-BIOS" auf den Controller zu spielen...

... und nun das...

Das Seasonic-Netzteil sollte in Ordnung sein.

Der Kontroller-Chip ist viel verbaut, es gab aber gelegentlich Probleme. Welche Festplatten sind angeschlossen (Hersteller, Typ)?
Stehen in der Ereignisanzeige / Systemprotokoll Fehlermeldungen zu Festplatten und Kontroller?

Statt jetzt noch einen Extra-Kontroller zu spendieren, der sich dann vielleicht mit dem Board verträgt, würde ich den Umstieg auf ein neues Board mit hinreichend vielen SATA-Schnittstellen andenken. Denn für Athlon XP 3000+ und Asus A7N8X-X sind noch recht stolze Preise auf eBay zu holen. Ich traue älteren Sockel-A - Boards nicht sonderlich über den Weg, speziell wenn Prozessoren wie der Athlon XP 3000+ mit nicht gerade bescheidenem Energiehunger eingesetzt sind.
Diveres Sockel-A - Boards waren von der "Kondensatoren-Seuche" betroffen: http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Danke noch mal für deine Hilfe...

ich habe zwei Samsung "SP2504C" am Controller.

habe gerade im Ereignisprotokoll gerade nachgeguckt, ohne ende Fehler und Warnungen und das innerhalb von 5 Tagen(seitdem ich Win neu installiert habe):

u.a.

Fehler:
disk "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR19 gefunden." UND "......DR5" (evtl. noch andere "DR", habe nicht alle Protokolle aufgemacht)

RasMan: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR19 gefunden. "

dmboot: "dmboot: Datenträger Volume1 (J:) konnte nicht gestartet werden. "

ntfs:
"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk für Datenträger F: aus. " => das für alle Partitionen.

RemoteAcces:
"Point-to-Point-Protokoll-Engine konnte das C:\WINNT\System32\rastls.dll-Modul nicht laden. Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden."

Warnung:
disk "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR5. " UND "......DR19" (evtl. noch andere "DR", habe nicht alle Protokolle aufgemacht)

Info:
WindowsFileProtection: "Es wurde versucht, die geschützte Systemdatei c:\winnt\system32\ksdata.ax zu ersetzen. Diese Datei wurde von der Originalversion wiederhergestellt, um die Systemstabilität beizubehalten. Die Dateiversion der Systemdatei ist 5.0.2134.1. "

Anhand dieser Fehlermeldungen kann man doch davon ausgehen, dass der Controller an allem Schuld ist.

Habe mir überlegt folgenden Controller zu holen (vorrausgesetzt; der Computerladen tauscht den jetzigen um): " Promise (Bulk) SATA300 TX2plus (2-Channel SATA300)"

Würde nur ungerne mein jetziges System ersetzen, da ich auch vor kurzem in einen beinahe Geräuschlosen PC invetiert habe und mir u.a. einen passiven CPU-Kühler geholt habe. Wenn es mir dann doch noch abraucht, dann sollten doch die Daten auf den Festplatten nix passieren, oder? Das ist mir nämlich am wichtigsten.
Aber wenn wir schon mal dabei sind, welches System hättest du mir denn empfohlen?

noch eine Frage

ich glaube folgende Meldung hatte ich im Ereignissprotokoll, als ich nach dem Schock schnell einfach alle Daten auf eine externe Festplatte kopieren wollte, diese aber nich mitspielte, wenn ich mehr als ca. 5GB auf einmal kopieren wollte (habe das dann häpchenweise gemacht).

ftdisk: "{Datenverlust bei verzögertem Schreiben} Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\HarddiskVolume4 zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben. "
oder
Wechselmediendienst: "Es wurde eine Benachrichtigung über einen Handleabfragefehlschlag empfangen.
Der Wechselmediendienst hat das Ereignis ignoriert. "

Weißt du evtl. woran das liegen könnte? Bei der Festplatte handelt es sich um eine IDE 250 GB Festplatte von Samsung in einem seperatem gehäuse.

Danke vorab, du hast mir bereits super geholfen!!!!!
Gruß - Andreas

noch ne Frage...

wenn ich den Controller austausche, werde ich die Daten auf den Festplatten verlieren?

Ach du liebe Sch.. Ein ganzes Bündel von Fehlermöglichkeiten. Und es ist jetzt klar, dass gelegentlich einem Bit auf Platte schlecht wird.

Bei der SP2504C ist es z.B. möglich, dass die Platte defekt ist. Das analysiert man auf einem garantiert intakten System (also nicht Deinem) mit Hilfe des passenden Samsung-Tools (Hutil), welches z.B. auch auf der aktuellen Ultimate Boot CD drauf ist.
Auf jeden Fall würde ich die beiden Platten auf 1,5GB/s jumpern, d.h. von der Übertragungsrate her SATA-I - kompatibel machen, denn der SiL3114 ist ein SATA-I - Kontroller.

Dass im System auch Fehler beim Datentransfer auf die per USB angeschlossenen externe Platte auftreten, könnte durchaus u.a. ein Zeichen dafür sein, dass Board oder Speicher (weniger wahrscheinlich) vor sich her bröseln. So können sich Spannungseinbrüche durch sterbende Elektrolytkondensatoren auch durch gelegentliche Fehler in Chipsatz oder Speicher manifestieren.
Man könnte einerseits den Prozessor-FSB von vermutlich 166Mhz auf 133Mhz heruntertakten und sehen, ob weiterhin so viele Fehlermeldungen auflaufen. Das Heruntertakten reduziert die Ansprüche an die Systemstabilität manchmal so weit, dass das System für einige Stunden ... Wochen wieder stabil läuft.
Um die externe Platte als Ursache aber weitgehend auszuschließen, muss man sie z.B. mal an einen anderen, bekannt intakten PC anschließen. Zunächst würde ich sie mit Chkdsk überprüfen, aber keine Korrekturen vornehmen lassen (das wäre ggf. ein Fall für eine Datenwiederherstellung und da ist Fiona die CB-Fachfrau).
Bei Erfolg kann man einige 10 GB Dateien auf die Scheibe transferieren und in der Ereignisanzeige nachsehen. Für solche Dinge nehme ich gerne große z.B. per RAR komprimierte Dateien, da man so auf dem Ziel-Datenträger auch schnell testen kann, ob irgendein Bit umgefallen ist.

Ob die SP2504C auch ohne RAID lauffähig sind, kann man z.B. mit Hilfe eines externen Gehäuses mit USB - Schnittstelle für SATA-Festplatten an einem garantiert intakten System abklären, wobei man Schreibvorgänge natürlich erst einmal vermeiden sollte. Prinzipiell ist aber bei keinem Bit auf den SP2504C sonderlich sicher, ob es nicht umgefallen ist. Insofern sollte man von dort keinerlei Software übernehmen und ansonsten nur Dateien übernehmen, die anderweitig nicht erhältlich sind oder die eine leicht testbare Prüfsumme haben, wie z.B. .rar oder .zip - Dateien.

DANKE!

noch folgende Fragen:

1.
habe mir jetzt überlegt, um auf noch mal sicher zu gehen aber auch etwas zeit zu sparen mir einen neuen Controller zu holen. Was sagst du zu dem "Promise (Bulk) SATA300 TX2plus (2-Channel SATA300)", oder kannst du mir einen anderen empfehlen?

2.
Wenn das system also doch nicht hundertprozentig in ordnung ist, und mir das irgendwann abraucht, dann dürfte den daten auf den Festplatten doch eigentlich nix passieren, oder? Können dann z.B. auch die Grafikkarte mit draufgehen, bzw. wie wahrscheinlich wäre das?

3.
Welches System (Board + CPU) würdest du mir ansonsten empfehlen?

4.
Wie erkennt man fehler beim kopieren von zip oder rar Dateien. Werden die schon beim kopieren erkannt, oder meinst du, dass mann die nach dem kopieren ausführt. Wenn das letztere, reicht es dann wenn man das Archiv öffnet oder muss man die archivierten Dateien extrahieren?

p.s.

wie wahrscheinlich ist es, dass es an der Jumperung liegen könnte?

die jetzigen probleme tauchen ja ab und zu auf. Befürchte wenn ich die Jumperung durchführe , erstmal alles gut läuft und dann merke ich, dass es doch am Controller gelegen hat, und die Daten sind weg...

Wenn sie nicht geknickt werden und der Sitz o.k. ist, sind SATA - Kabel verhältnismäßig solide. Die Jumperung auf SATA-I ist hier eher eine kosmetische Maßnahme.
Über den Daumen sehe ich die größten Wahrscheinlichkeiten für einen Fehler (in absteigender Reihenfolge) im Kontroller, Mainboard, Speicher und Netzteil. Und kann nur hoffen, dass die Samsung-Platten nicht aus einer defekten Charge stammen.

Lag der Fehler im Zusammenspiel des SATA-Kontrollers mit dem PCI-Bus, ist der Fehler weg, sobald ein neuer Kontroller steckt, der mit dem Board zusammenspielt (!). Der Promise-Kontroller ist ein "Markenprodukt".
Wenn es nicht klappt, gebe ich keine Gewähr. :D
Der Kontroller kostet gut 44 Euro bei hardwareversand.de und so bietet sich auch der Neukauf eines Sockel-A - Mainboards an:
ASRock K7NF2-RAID

Es ist bei Sockel-A - Boards aber kein Hersteller-Support mehr zu erwarten, wenn irgendeine Steckkarte es nicht mehr tut. Immerhin hat das Board bereits zwei SATA-I - Schnittstellen (reicht hier aus).
Ansonsten muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mit allen Risiken. So hatte ich hier ein Sockel-A-Board (Abit 8RDA+), welches nach ca. 1/2 Jahr wegen sterbender Elektrolytkondensatoren ausfiel (konnte man u.a. an bräunlichen Belägen sehen). Danach bin ich auf Sockel 754 umgestiegen und habe das bislang nicht bereut. Für einen Neukauf ist dieser Sockel aber kaum noch zu empfehlen - Ende 2007 ist er "tot".

Weitere Mainboard-Empfehlungen hängen vom Geldbeutel ab und dem, was wiederverwertet werden kann und soll. Was ist noch da (für jedes RAM-Modul Hersteller und Typ), Grafikkarte?

Am Rande: Du kannst ein Posting übrigens bearbeiten + ergänzen und musst, solange niemand geantwortet hat, nicht drei Postings hintereinander absetzen.

Zurück
Oben