Konsistenzprüfung - SSD defekt?

sheng

Lt. Commander
Hi Leute,

hab da ein kleines Problem mit meiner SSD. Des Öfteren kommt beim Booten meines PCs die Meldung, dass der Datenträger C: (in diesem Fall meine SSD) auf Konsistenz überprüft werden muss. Ich weiß soviel, dass Windows ein DirtyBit auf der Festplatte hat, welches bei Ordnungsgemäßem Herunterfahren ausgeschaltet wird. Wird die Stromzufuhr beispielsweise unterbrochen weiß Windows also, dass es den Datenträger prüfen sollte. Ich fahre meinen PC aber immer normal herunter. Zudem tritt das völlig zufällig auf. Egal wie lang der PC lief oder was ich mache, so bei jedem 3. -4. Bootvorgang springt der Mist an.
Ich hab schon ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Hat mir aber leider nicht weiter geholfen. Das Win7 ist recht frisch aufgesetzt, da ich die SSD erst seit 2 Monaten ca. habe. Hab auch keine zwielichtige Software oder irgend einen Schwachsinn installiert.

Naja, jemand eine Idee? Kanns an der SSD liegen?
Bin Dankbar für jedwede Hilfe!

Grüße

Schau dir mal die SMART-Werte der SSD mit CrystalDiskInfo an.

Firmware der SSD aktuell? Irgendwelche speziellen Systemtools am laufen?

Laut dem Screenshot hast du 10 Mio. defekte Blöcke, könnte aber auch falsch ausgelesen sein...
Du könntest mit HDTune die SSD auf defekte Sektoren prüfen, dann weißt du, was Sache ist.

Hast du die Partitionen mit dem Windows Setup erstellt?

BIOS-Update und Storagetreiber aktuell? Du hast leider noch nichts über dein System preisgegeben :)

Bios aktuell, HDTune kann ich gleich ma checken, aber hab grad ein Firmwareupdate für meine SSD gefunden, sofern das ein neueres ist, als das was drauf ist. ich checks mal.

Afaik ist deine jetzige Firmware die aktuellste, nicht dass du einen Falsche aufspielst.

So, wieder da und hart am kotzen.
Firmware war aktuell. Beim reboot kam wieder konsistenzprüfung, und jetzt zurück in Windows sind diverse Einstellungen flöten gegangen, meine Schnellstartleiste ist leer und ich kann Chrome nicht mehr starten. Ich bau das scheiß teil aus und brings morgen zurück zum Händler...
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
BIOS-Update und Storagetreiber aktuell? Du hast leider noch nichts über dein System preisgegeben :)

Jo alles aktuell.

Kingston hat doch erst vor kurzem ein Firmware update veröffentlicht, weil sie irgendwelche Probleme hatten.
Das würde ich nochmal checken.

Hab ich gecheckt. Das Prog von Kingston meldet, dass die Firmware aktuell ist. Aber hier ist eh nun Schicht im Ofen, da die SSD wieder beim Händler ist, und ich eine neue hab (keine Kingston).

Trotzdem Dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben!
Grüße

Zurück
Oben