• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole Wireless an TV möglich?

TECC

Lt. Commander
Hi,

die Frage ist evtl. für Technikbegeisterte in diesem Bererich etwas Seltsam, aber gibt es eine Möglichkeit, die Konsole
via W-LAN oder ähnlichem mit einem TV zu verbinden?

Die Konsole sollte räumlich getrennt sein, Kabel ist nicht möglich. Evtl. über ein zusätzliches Gerät?

Danke

Kabelloses HDMI. Räumlich getrennt ohne Kabel wird das aber nix werden. Selbst das Kabellose HDMI muss in der Nähe und Sichtverbindung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hat das ganze vorhaben nicht auch das problem, das die controller keine riesige reichweite haben?

Naja eigentlich nur über irgendeine Art Remote play. Das heisst aber im Endeffekt dass es ne Bastellösung ist für die Du ein Android/ Win10 mobilgerät benötigst auf der dann die XBOX App oder eben die PS RemotePlay App laufen kann. Könnte mir vorstellen, dass es vllt mit so einem "HDMI Mini PC" auf Android Basis funktioniert oder mit einer kleinen Box.
Wie gut das funzt und wie hoch die Latenzen sind...keine Ahnung.

Prinzipiell ist sowas über Wireless HDMI möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auch in einem anderen Raum stabil funktioniert, ist fraglich, da es bei den Sendeeinheiten mit 60Ghz manchmal schon innerhalb eines Raumes schwierig werden kann und auch 5,8Ghz ist nur innerhalb eines Raumes empfehlenswert. 2,4Ghz schafft wahrscheinlich die gewünschte Bandbreite nicht.
Ein wichtiger Faktor ist aber allerdings der, dass die Latenz erheblich zunehmen wird, was bei der Darstellung von Video nicht wichtig, beim Spielen allerdings ein totales K.O.-Kriterium ist. Die Eingaben von dir in den Controller siehst du dann erst mit ner Verzögerung von schätzungsweise 100ms und mehr, und das ist wohl bei den allermeisten Spielen nicht akzeptabel.
Beispiel für eines von vielen Produkten:
https://www.amazon.de/dp/B00NSW3JXM...halspre03-21&ascsubtag=l4u7BxDoHQ08izPjimP5dw

Jasmin83 schrieb:
hat das ganze vorhaben nicht auch das problem, das die controller keine riesige reichweite haben?
So sieht es aus. Es gab aber von Sony mal eine Box die knnnte man fürs Streamen nutzen. War eigentlich eine PS Vita nur ohne Display. Komme aber gerade nicht auf den Namen.
Meine PS4 steht im Wohnzimmer und über Remote Play zocke ich auch ab und zu am Rechner im Büro ;)

Keizo schrieb:
Prinzipiell ist sowas über Wireless HDMI möglich,
Nein, weil der Controller nicht mit der Konsole verbunden werden kann.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Naja eigentlich nur über irgendeine Art Remote play. Das heisst aber im Endeffekt dass es ne Bastellösung ist für die Du ein Android/ Win10 mobilgerät benötigst auf der dann die XBOX App oder eben die PS RemotePlay App laufen kann.

Playstation Remote Play erfordert Android 10, funktioniert aber nicht offiziell mit Android TV (oder Apple TV):
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1570599039

Ich konnte nur widersprüchliche Angaben ermitteln ob es per Sideload auf einem Nvidia Shield TV funktioniert.

Das müsste man entweder testen oder man sucht sich ein Smartphone, das man per HDMI/MHL mit dem TV verbinden kann.

Edit: Es wird auf dem Shield gehen, sobald Android 10 zur Verfügung steht. Da es erst 12/2019 von Google freigegeben wurde, wird es noch ein bisschen dauern. Dann sollte es aber per Sideload laufen.

Edit2: Alternativen, sofern die für dich in Frage kommen wären PC Spiele über Steam Link oder Google Stadia auf dem TV zu spielen. Das ginge im Gegensatz zu PS Remote Play auch in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Dafür war mal das Playstation TV da, gleiches geht mit der Vita.
Am PC mit Steam Link (Kleine Box gebraucht kaufen, oder Aus RasPi etc.)

mgutt schrieb:
Nein, weil der Controller nicht mit der Konsole verbunden werden kann.
Na dann bleibt wohl als beste Alternative günstig eine PSVITA zu kaufen (gibts ja ab 60€) udn es darüber zu realisieren. Ich hab zwar keine Vita und keine PS (mehr) aber als ich noch mit im PS Lager war (PS3 +PSVITA) ging das ganz gut.

xdave78 schrieb:
Na dann bleibt wohl als beste Alternative günstig eine PSVITA zu kaufen (gibts ja ab 60€) udn es darüber zu realisieren.

Und die Vita kann man an den TV anschließen und dann an die Vita einen Controller drahtlos verbinden? Das war ja sein eigentliches Ziel.

xdave78 schrieb:
Ja, dann eben über Playstation TV...

Das soll im Vergleich zu Remote Play eine ziemlich schlechte Auflösung besitzen. Und zwar 960x544, die auf 720p hochskaliert werden (bei der VITA ebenfalls). Remote Play soll dagegen mit 1080p60 laufen. Setzt aber eine PS4 Pro voraus.

mgutt schrieb:
Das soll im Vergleich zu Remote Play eine ziemlich schlechte Auflösung besitzen. Und zwar 960x544, die auf 720p hochskaliert werden (bei der VITA ebenfalls). Remote Play soll dagegen mit 1080p60 laufen. Setzt aber eine PS4 Pro voraus.
Und was wäre also Deine Lösung?

xdave78 schrieb:
Und was wäre also Deine Lösung?

Wie gesagt die Remote Play App per Sideload auf ein Android TV Gerät mit Android 10 installieren. Das wird denke ich noch max 1 Monat dauern bis das möglich ist. Alternativ ein Smartphone mit Android 10 und HDMI bzw MHL Ausgang an den TV anschließen. Das allerdings extra anschaffen wäre wohl was teuer.

Es wären "nur" maximal 5-7m und eine Wand dazwischen.

Bei den vorgeschlagenen Methoden, wie sieht es mit der Verzögerung und dem Bild aus?

mgutt schrieb:
Edit2: Alternativen, sofern die für dich in Frage kommen wären PC Spiele über Steam Link oder Google Stadia auf dem TV zu spielen. Das ginge im Gegensatz zu PS Remote Play auch in 4K.
Nicht beim SteamLink (HardwareBox) und wenn es um PC Spiele ginge wäre es wohl nicht bei Playstation drin.

mgutt schrieb:
Da ginge ja sogar ein HDMI Kabel. Aber der Knackpunkt bleibt die Reichweite der Controller. Ich denke nicht, dass die durch eine Wand zuverlässig funktionieren.
Tun sie nicht (zuverlässig), soviel kann ich sagen.

Xnfi01 schrieb:
Verzögerung und dem Bild aus?

Die muss "hoch" sein, da die Eingaben per Bluetooth an das Gerät gehen und von da übers Netzwerk an die Konsole, die wiederum baut einen Stream, der geht dann per WLAN (besser wäre LAN) an den Client und der muss den Stream ja wieder dekodieren. Ich finde im Netz keine Angaben, aber ich tippe mal auf 50 bis 100 ms.

Gerade um die Latenz zu verhindern, die Bluetooth verursacht hat Google beim Stadia Controller WLAN gewählt. Dort gehen die Signale vom Controller direkt zur Stadia Cloud.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Nicht beim SteamLink (HardwareBox)

Gibt ja auch andere Clients. zB beim Samsung TV hat den Client integriert und schafft wohl 4K. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie getestet. Mit der Android App soll auch problemlos 4K gehen.
Ergänzung ()

Eventuell wäre es eine Lösung ein HDMI Kabel zu legen und ein USB Kabel an dem ein USB Bluetooth Adapter wie der CronusMAX Plus hängt? Keine Ahnung ob man damit einen PS Controller an einer PS nutzen kann. Eigentlich nutzt man das ja um zB einen XBOX Controller an einer PS nutzen zu können. Jedenfalls wäre das eine Möglichkeit den drahtlosen Empfänger des Controllers zum TV zu bekommen. Vorteil dieser Lösung wäre jedenfalls, dass es keine Latenz gibt. Es braucht allerdings sehr gute Kabel für so lange Strecken. HDMI und USB ist ja eigentlich nur bis 5m ausgelegt. Eventuell braucht es sogar teure aktive Kabel. Eventuell geht das sogar über Ethernet, aber dann wird es wirklich teuer:
https://www.amazon.de/LINDY-Gigabit-Sender-Extender-Matrix/dp/B005HMB2ZI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben