• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolen Kühlung / Abwärme

TomPS4PRO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
hallo zusammen


Was mich hier mal interessiert und da würde ich mich über weitere Kommentare freuen:
Wenn die Abwärme hinten an der Konsole höher ist, dann ist dass doch grundsätzlich gut weil dann schafft die Lüftung und Kühlung die Wärme ja effektiv raus oder sehe ich das falsch?Die Wärme an sich von der APU müsste ja ziemlich identisch sein.Wenn also die „Slim“ nun mehr Hitze raus bekommt, ist das nicht eigentlich sogar besser?Klar die Bilder mit den Kühlkörper mögen vielleicht ein etwas anderes Bild ergeben.Jedenfalls scheint es mir sinnvoll bei der neuen HW noch etwas mehr auf den Abstand etwa zu einer Wand oder so zu achten, damit die Lüftung und Kühlung optimal arbeiten kann.
Grüsse Tom
 
Ich geh davon aus das die Wärme bzw. Hitze gleich sein wird. Es hat sich ja technisch nix getan, deswegen sollte die auch identisch sein. (Vlt. ein bisschen niedriger da man was ggf. Optimiert hat)

Zwecks Abstand zur Wand würde ich es einfach ausprobieren.
 
Ich weiß nicht welche Versionen da jetzt genau verglichen werden. Aber es gab auf jeden Fall mal einen Die shrink von 7nm auf 6nm, also die neueren Modelle und die Launch Modelle werden sich schon ein wenig im absoluten Wärmeausstoß unterscheiden.
 
im Zweifelsfall wird die Konsole es dich wissen lassen, wenn es zu warm ist. halte dich an Inhalte der Anleitung und es wird gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und TomPS4PRO
Wichtig ist die Kombination aus Luftmenge und Temperaturdifferenz von Einlauf und Auslauf. Nur das sagt etwas über die abgeführte Energie in Form von Wärme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPS4PRO und SpamBot
Generell macht sein Test keinen Sinn. Die Produkte streuen ... Die nächsten 5 Produkte die er kauft können sich komplett anders verhalten. Größten Einfluss haben sicherlich die Chips, da kann ein Chip mal 10°C mehr oder weniger haben, sind die Lüfter an der Temperatur gekoppelt macht das alleine einem gewaltigen Unterschied aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPS4PRO
Mir scheint ihr habt sowohl das Video nicht genau angesehen, sowie vielleicht auch meine Frage nicht richtig verstanden?

Der Video Ersteller hat hinten an der Konsole die Hitze gemessen an der letzten FAT PS5 (auch CFI-1200 EU wäre es CFI-1216) mit ca. 77 Grad gemessen (dort wo die Hitze eben rauskommet, hinten an der Konsole bei den Anschlüssen für HDMI und Strom etc) und bei der neueren "SLIM" CFI-2000 Version kam da bis 90 Grad hinten raus geblasen.

Der Video Ersteller kommt für sich zur Erkenntnis, dass also die neue Konsole heisser wird und dadurch womöglich auch eine kürzere Lebensdauer hat.

Natürlich wäre nun das sinnvollste, wenn man direkt vor allem beim wichtigsten Chip (APU) die Temp messen würde.

Weil aus meiner Überlegung, wenn die HW der letzten fetten PS5 und der neueren kleineren PS5 bis auf eine etwas andere Anordnung auf dem Mainboard gleich ist (6 nm Fertigung), produzieren die Komponenten ja in etwa die gleiche Hitze.
Nun sind ja bekanntlich Kühlkörper und Lüfter anders, allein schon wegen des kleineren Gehäuses auch notwendig.

Jedenfalls allein wegen der Temperatur die hinten aus der Konsole rauskommt, bin ich mir nicht sicher ob das reicht um eine Aussage machen zu können dass die Kühlung schlechter ist.
Weil es könnte doch auch das Gegenteil der Fall sein? Ich meine dass eben mehr Hitze raus geblasen wird?

Fiktives Beispiel:
Ich weiss das mag hier zu weit führen, aber wenn wir irgend eine CPU oder APU daher nehmen, diese hätte angenommen eine billige Wärmeleitpaste verbaut, dann käme doch theoretisch bei besserer Wärmeleitpaste oder sogar Flüssigmetal wie in der PS5, mehr Wärme zum Kühlkörper, sprich der wird höchstwahrscheinlich heisser. In Kombi mit dem Lüfter - der in diesem fiktiven Szenaro der gleiche bleibt, würde es dann ja auch die Luft die hinten an einem Gehäuse rauskommt mehr erhitzen. Sprich die Luft die nach druassen geht wäre heisser, der Prozessor jedoch sogar etwas kühler, also wiederum besser für den Chip in Sachen Leistungsfähigkeit und Lebensdauer oder nicht?


Falls jemand eine Quelle hat wo jemand so verrückt war und Sensoren direkt an der APU oder sessen Nähe angebracht hat oder ggf. mittels Jailbreak soll ja auch mehr auslesbar sein.
 
YouTube ist keine seriöse Quelle, man kann auch von niemanden erwarten das sie sich ein 10 Minütiges Video anschauen mit irgend ein Blullshit.
Normalerweise sollte man eine Zusammenfassung des Videos Niederschreiben und als Quelle das Video verlinken.
Ich halte es jedoch für fraglich ob hinten an der Konsole wirklich 90 Grad rauskommen, die APU müsste dann ja weit über 100 Grad haben.
Generell würde ich mich aber wenigen irgendwelche Temperaturen nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und TomPS4PRO
SpamBot schrieb:
Generell macht sein Test keinen Sinn. Die Produkte streuen ... Die nächsten 5 Produkte die er kauft können sich komplett anders verhalten. Größten Einfluss haben sicherlich die Chips, da kann ein Chip mal 10°C mehr oder weniger haben, sind die Lüfter an der Temperatur gekoppelt macht das alleine einem gewaltigen Unterschied aus.
Da sprichst du einen weiteren guten Punkt an.
Die Lüfter sind oft ja angesteuert mittels verschiedener Parameter heutzutage, entweder wie du sagst die Temp oder auch sogar mittels Software (zB während einer besonders rechenintensiven Szene oder so in einem Spiel).
Deshalb ist auch manchmal die Ganze Lüfter Diskussion schwierig. Da gibt es vielleicht schon Differenzen zwischen 2-4 verschiedenen Herstellern, aber wie du richtig sagst, müsste alles immer mitverglichen werden, da kommt es auf einiges drauf an und 5 - 10 Grad können sogar in einer Wohnung auch mal differieren.

Jedenfalls bei der PS4 Pro hatte ich den Eindruck, dass dort am gehäuse wo der Kühler sitzt es einiges wärmer wurde mit besserer neuer Wärmeleitpaste, dafür dann aber der Lüfter weniger hoch gedreht hat und die Abwärme hinten durchaus auch wärmer wurde as zu der Zeit wo sie lüftete wie ein Jet.

Mittlerweile habe ich eine CFI2016 also die kleinere PS5 und die ist bisher tadellos was Geräusche und Zuverlässigkeit angeht.
 
TomPS4PRO schrieb:
der Prozessor jedoch sogar etwas kühler, also wiederum besser für den Chip in Sachen Leistungsfähigkeit und Lebensdauer oder nicht?
mehr Leistung nur wenn er seinen takt nicht erreicht.
defekte APUs/CPUs sind mehrere Größenordnungen unwahrscheinlicher als defekte Netzteile, Netzwerk Karten und ram2. Wärmeleitpaste ist Marketing.
Senf und zahnpasta tun es auch
 
Das mit dem Senf würde ich so nicht unterschreiben :-D, aber gebe dir insofern recht als dass es die ganzen Super-Duper Pasten wo teilweise vom gleichen Hersteller nochmal eine Super-Extrem Version und von der super-extrem noch eine Ultra-Extrem... da hört der Spass sicher auf und da wollen sie einfach nur noch Kohle verdienen - da bin ich bei dir.

Was ich wohl nicht ganz richtig geschrieben habe ist in Bezug auf "Leistungsfähigkeit" des Prozessors.
Natürlich meine ich hier nicht, dass wenn der Pozessor 10 grad kühler läuft, er dan schneller wäre :_), sondern war schon so gemeint dass er quasi überhaupt seine Spezifikation erreicht und halten kann bei adäquater Kühlung, und falls er halt eben heisser läuft als der Hersteller vorsieht, dann die Stabilität darunter leidet oder sogar Leistung zurück genommen wird.
 
Fujiyama schrieb:
Ich halte es jedoch für fraglich ob hinten an der Konsole wirklich 90 Grad rauskommen, die APU müsste dann ja weit über 100 Grad haben.
Generell würde ich mich aber wenigen irgendwelche Temperaturen nicht verrückt machen.
Exakt.
Sony verkauft Playstations auch an Leute in tropischen Regionen und selbst hier in Deutschland soll es vorkommen, dass sie im Hochsommer in Dachgeschosswohnungen schuften muss.
Das muss das Boot aushalten.

Die Wärmeleitpasten Diskussion bei der PS5 bringt nix, da alle vom Werk aus Flüssigmetall haben.
TomPS4PRO schrieb:
Der Video Ersteller kommt für sich zur Erkenntnis, dass also die neue Konsole heisser wird und dadurch womöglich auch eine kürzere Lebensdauer hat.
Ohne gemessene Temperaturwerte oder Sensoren aus dem Inneren geschweige denn Infrarotbilder ist das keine Erkenntnis sondern nur eine steile These.
 
Moin,

einfach seine Konsole so frei aufstellen, dass sich keine Hitze rundrum aufstauen kann und schon muss man sich keine Gedanken über Abwärme und Co. machen.

Meine D1-PS5 steht seit dem 19.11.2020 aufm TV-Board ganz rechts und hat zu allen Seiten genügend Freiraum, vor allem hinten. So wie die PS3, PS4 und PS4 Pro davor auch schon platziert waren. Nie Probleme gehabt.

Diese Influencer Videos kann man getrost ignorieren, solange deren "Tests" nicht unter Labor-Bedingungen sowie mit entsprechenden Equipment stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPS4PRO
Die Temperatur der Luft am Auspuff sagt nichts aus über den Materialstress im Motor, erst recht nicht, wenn es sich nur um die eine Messung von dem einem Dude in dem einen spezfischen Szenario handelt. Wie hoch ist wohl die Rücklaufquote wegen temperaturbedingter Chipdefekte? 0,002%?

Sony hat ein Interesse daran, die häufige Reklamation von Geräten zu verhindern und deshalb auch an mindestens ausreichender Kühlung. Dass sie kein Interesse daran haben, dass sich diese Kühlung auch gut anhört, weiß jeder, der mal eine Playstation UND einen ordentlichen Gaming-PC besessen hat. Dass sie mit der Slim im Vergleich zur Stani-PS5 Kosten sparen wollen dürfte außerdem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPS4PRO

Ähnliche Themen

Zurück
Oben