Konsolidieren von Daten aus mehreren Arbeitsblättern

Knufu

Lieutenant
Hallo CBler,

ich bin gerade dabei mich in o.g. Thema einzuarbeiten. Jedoch komme ich hier nicht weiter und befürchte, zumindest was ich bisher herausgfunden habe, dass es technisch von MS nicht so vorgsehen ist.

BTW. ist der Assistent alles andere als Benutzerfreundlich...

Beispiel

Ausgangspunkt
3 identische Tabellen (Berlin/ München/ Hamburg) mit jeweils den Spalten "Datum/ Warengruppe / Umsatz".

Ziel
Eine Pivotabelle mit der Auswertung als Kreuz zwischen Datum/ Warengruppe im Datenbereich der Umsatz über ALLE Blätter.

Ergebnis
Nehme ich jedes Blatt einzeln funktioniert die Pivot prima und sie tut was sie soll.

Problem
Mache ich das Ganze über den Assistenten über alle Blätter, kann ich das o.g. Ergebnis nicht erreichen.
Die Tabellenspalten werden stur Spalte für Spalte übernommen und werden zwar zusammengefaßt, es wird aber kein Kreuz mehr gebildet ...

kann jmd hier weiterhelfen oder Denkanstöße geben?

Danke für Eure Hilfe

Kannst Du das Problem mal in einem Screenhot verdeutichen ?

Nachfolgend einige Beispiele.
Ausgangspunkt sind immer Tabellen von zwei Standorten mit Warengruppe/ Datum/ Umsatz.

In Variante 1 in folgender Reihenfolge der Spalten: Datum/ Warengruppe/ Umsatz.

Hier am Bsp. Berlin. Die Tabelle Hamburg ist analog mit anderen Werten.
Berlin_v1.png

Werte ich jede NL einzeln aus sieht das so aus (Das Datum wurde hier nach Monaten gruppiert)
Berlin_v1_Ergebnis_einzeln.png

Das würde ich auch bei der Auswertung über alle sehen wollen.

Ansicht der Auswertung der jeweils kompletten Tabellen aller NL gesamt:
Problem ist hier, dass lediglich die erste Spalte als Text erkannt wird. Alle anderen Spalten (hier die Warengruppen) werden stur übernommen und nur noch gezählt.

Ergebnis_V1_komplette_Tabelle.png

Nehme ich nur die Spalten Warengruppe/ Umsatz aus den Quell-Tabellen sieht es wie folgt aus:
Diese hier sind ganz gut aus. Leider ja nun ohne Datumsbezug.
Ergebnis_V1_Ausschnitt_der_Tabelle.png

Stelle ich die Quelldaten um nach: Warengruppe/ Datum/ Umsatz
sieht das Ergebnis so aus:
Ergebnis_V2_komplette_Tabelle.png
Es wird diesmal die Warengruppe korrekt übernommen. Doch nun sehe ich kein Datum mehr.

:freak:
So langsam glaube ich, dass dies so nicht möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben