Konstruktiver Dialog - Verhaltenskodex für Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoBaGate

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2
Ich möchte einen Verhaltenskodex für Moderatoren zur Diskussion stellen. Grundsätzlich sollten auch mit der Moderation betreute User Richtlinien einhalten, um der Boardhygiene Genüge zu tun. Mein Vorschlag als Diskussionsbasis wäre:

§1 Moderatoren, die gegen den folgenden Kodex verstoßen, werden spätestens im Wiederholungsfall die Moderatorenrechte entzogen.
§2 Moderatoren haben besondere Rechte und Pflichten. Zu den Rechten gehört der Gebrauch von Werkzeugen, mit denen sich Beiträge entfernen, Threads löschen oder schließen sowie User sperren lassen. Zu den Pflichten gehört ein vorbildhaftes Auftreten in der Community, ein ausgeglichenes Verhalten und die Verinnerlichung der Forenregeln von computerbase.de.
§3 Das Vorgehen gegen Beiträge, Threads oder User darf nur erfolgen, wenn ein Regelverstoß vorliegt. Liegt kein Regelverstoß vor, so steht es dem Moderator frei, seine Meinung dem User gegenüber im Forum zu äußern, wie es auch für alle anderen User gilt. Niemals darf gegen Beiträge, Threads oder User vorgegangen werden, weil persönliche Gründe vorliegen (Rache, private Verflechtungen, individuelle Gründe).
§4 Ein Moderator muss kleinere Entscheidungen nicht ausführlich begründen, Sperren oder Threadlöschungen müssen aber stets begründet werden, sowohl gegenüber dem betreffenden User als auch gegenüber der Forenleitung.
§5 Kritik an einem Moderator darf nie vom betroffenen Moderator selbst gelöscht werden, sondern nur von dritter Stelle.

Was haltet ihr von einem Kodex für Moderatoren?

CoBaGate
 
Ganz schön hart, du bist seit ein paar Tagen dabei, und willst gleich die Moderatorenschaft unter ein gesondertes Regelwerk stellen? Mutig muss ich sagen. Wenn du länger dabei wärst, wüsstest du dass diese Regeln im Großen und Ganzen implizit eingehalten werden. :)

//Edit
Ach gerade erst gesehen. Heison, dir ist schon klar dass du hier Hausverbot hast? Dir ist auch klar dass wir daher weitere Schritte einleiten können? Hausrecht in Foren ist dir ein Begriff, oder?
 
@coBaGate
wo haben se dich denn rausgelassen?
ein moderator ist an erster stelle auch ein forenmitglied (der manchmal sogar fehler machen kann).
niemand hat ein recht darauf, an einem forum teilzuhaben (ausser es ist dein eigenens).

gut das du nicht noch etwas von öffentlicher steinigung geschrieben hast, denn dann hätte ich wirklich unter dem tisch gelegen.
 
Hallo Heison, das hat aber gedauert. Was hat dich aufgehalten?

Ich denke der "Boardhygiene" wurde mit der Sperrung deines Alter Egos schon Genüge getan. Übrigens sehr sinnig sich CoBaGate (=ComputerBaseGate), zu nennen und ein "Amtsenthebungsverfahren" zu eröffnen. Sonst keine Hobbies, z.b. mal an die eigene Nase fassen?

Das Schöne ist allerdings das dich niemand vermisst hat und von daher auch kein Bedarf für ein erweitertes Regelwerk besteht, welches du schon im Politikbereich bekommen hattest, aber nicht zu nutzen wusstest.

Edit: Wusste gar nicht das CB ein Hotel ist und das Watergate Angestellte ihres Amtes enthoben wurden. Oder bist du das Watergate? Naja wenn es nicht hinkt ist es kein Vergleich. Und immerhin: auch Nixon litt unter einem gewissen Realitätsverlust und fühlte sich verfolgt. SCNR :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts grad sagen :lol:. Irgendwie kommt mir das ganze doch ziemlich bekannt vor. Auch der zweite Thread zum Thema Amtsenthebung.
"Als bisher aufmerksamer Mitleser möchte ich hier, passend im Feedbackforum, ein Amtsenthebungsverfahren gegen olly3502 zur Diskussion stellen." Aufmerksamer Leser :D
Cooler Versuch.

Es gibt hier schon sowas wie einen Kodex für Moderatoren. Die Regeln und gesunder Menschenverstand. Hier wird keiner ohne Grund gesperrt.
Du vergisst, das du dich hier in einem Forum bewegst. Das ganze läuft Privat, du bist hier nur Gast.
Sagen wir du bist bei deiner neuen Freundin das erste mal zuhause und der Vater schmeißt dich raus weil du aus versehen der Mama an den Hintern gefasst hast. Stellst du dich dann mit einem Schild vor die Tür und erzählst den Leuten das du ungerecht behandelt worden bist? Man sollte dem fiesen Mann der da wohnt gleich mal von seinem "Amt als Ehemann, Vater und Bewohner dieser vier Wände" entheben und sowieso sind alle voll fies unfair.

Unglaublich :rolleyes:

Gruß, McHurz
 
Hi Heison,

du fällst auch nicht auf... :rolleyes: Beim nächsten Mal bitte nicht so aufffällig! Du solltest doch geschnackelt haben, warum du gebannt wurdest. Selbst als "nur" Mitlesender in den betreffenden Beiträgen wurde das schnell klar.
 
Hallo, Mods,

eigentlich erwarte ich von euch, daß ihr diesem Spuk unverzüglich ein Ende setzt.
Den Regeln
"Da sich ein solcher Ausschluss gegen die Person richtet, werden auch Ersatz-Accounts gesperrt."
entsprechend, sollte dieses von Heison/CoBaGate durch die Hintertür eingebrachte Gestänkere schleunigst geschlossen und der unter neuem Namen "auferstandene" Account gesperrt werden.
 
CoBaGate ein selbstloser Heilsbringer für FB?
Texte/Threads innerhalb einer Minute gepostet und wieder abgetaucht.
Urteil ohne Dialog gefällt.

Konstruktive Dialoge sind prinzipiell etwas Gutes und auch erwünscht.
Unter diese Voraussetzungen wohl kaum.

//closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben