Kontaktaufnahme Dell-Support/Gewährleistung

instinkt

Commander
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Hi,

mit dem Dell-Notebook eines Verwandten gibt es folgende Problematik:

Die Festplatte spuckt - insb. bei den SMART-Tests - verschiedene Error Codes aus. Das Notebook ist nicht ganz zwei Jahre alt. Nach Eingabe des Service Tags auf der Dell->Technischer Support gibt es keine trefende Auswahl zu diesem Problem (am nächsten kommt meines Erachtens "Bluescreen", aber diese Auswahl erfordert die Angabe der genauen Bluescreen-Fehlermeldung - daher führt auch diese Auswahl nicht weiter).

Kontaktaufnahme:
Hat jmd ne Idee, wohin ich mich wenden kann? Eine E-Mail-Adresse wäre super.

Gewährleistung:
Weiß jmd wie es mit der Gewährleistung aussieht? Es wurde damals keine erweiterte Garantie vereinbart. Das Notebook wurde im Juni 2008 erworben. Enthalten war 1 Jahr Express Service (oder so ähnlich). Angenommen es ist tatsächlich ein (unverschuldeter) Hardware- bzw. Festplatten-Defekt: hat der Verwandte dann Anspruch auf kostenlose Reparatur? Wie sieht es dann mit der Datenrettung aus?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
lt.
 
servus,

am einfachsten wäre es wohl .. die service hotline von dell anzurufen (kostenfrei oder normale festnetzgebühren).
die werden dich über die möglichkeiten schon informieren ;)
http://support.euro.dell.com/suppor...are/de/byphone_prod?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

zuvor kannst den du aktuellen service status (garantie/gewährleistungsstatus) auch auf der dell seite selbst einsehen.
http://support.euro.dell.com/support/index.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
links weiter unten "Garantieinformation" auf "Servicestatus" klicken.
dort ebensfalls die service tag eintragen.

datenrettung ... ist niemals über garantie/gewährleistung abgedeckt.
man ist für seine daten(-sicherheit) stets selbstveranwortlich.
entweder selber retten ... oder im zweifel versuchen wenigstens vor dem einsenden der HDD
die daten zu löschen (wenn vertrauliches dabei ist empfehlenswert).
hier gehts zum CB datenrettungsforums & HowTo
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal erfährt man über eine Telefon-Hotline doch noch unkomplizierte Hilfe:

Kontaktaufnahme
...über eine Frankfurter Nummer. Der mit osteuropäischen Akzent sprechende Kundenbetreuer war überaus freundlich und eindeutig in seinen Maßnahmen. Wirklich nett.

Gewährleistung
...zwar ohne Express Service (nur 1 Jahr), aber wegen der gesetzlichen Gewährleistung wird nun völlig kostenlos eine neue Festplatte versandt und die alte innerhalb von 10 Tagen abgeholt.

Vielen Dank, Leute!
 
na dann is ja alles bestens gelaufen.

^^ akzent ... ja mag sein. wenn du die krönung hören willst .. ruf mal beim techn. support von sandisk an .. (auf frankfurter nr). die bandansage ist fantastisch ^^
 

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