Kontakte auf der SIM-Karte nutzen?

Limburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Guten Tag!

Für mein altes Handy habe ich eine SIM-Karte, auf der alle meine Kontakte (nur Namen und Telefonnummern, keine weiteren Infos) gespeichert sind - im Telefon ist's leer...

Für mein neues Smartphone werde ich aufgefordert, meine Kontake auf das Smartphone zu kopieren oder zu übertragen. Das will ich aber eigentlich garnicht. Ich würde gerne weiterhin meine Telefon-only-Kontakte auf der SIM-Karte halten und von dort aus meine Anrufe tätigen. Geht das überhaupt? Oder ist es allgemeines Einverständnis, dass alle Apps immer Zugrif zu allen meinen Kontakte haben wollen und auch freizügig bekommen sollen?

Danke schon 'mal für Aufklärung!
 
Gibt es einen Grund, warum du sie ausschließlich auf der SIM-Karte haben willst?

Oder ist es allgemeines Einverständnis, dass alle Apps immer Zugrif zu allen meinen Kontakte haben wollen und auch freizügig bekommen sollen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
 
Wenn du die SIM-Kontakte nutzen willst, wirst du nicht um eine Kontakte-App drumherum kommen und die wird die Rechte halt haben müssen, die Kontakte zu lesen. In der Regel fordert diese zumindest einen lokalen Import. Es ist dabei aber nicht verpflichtend, die Kontakte auch in der Cloud zu speichern...

Also ja. Wenn die App einen Zugriff auf die Kontakte erfordert, bleibt: Installieren oder sein lassen beziehungsweise die entsprechende Berechtigung nicht geben. Das ist bei Android ja inzwischen möglich. Im Umkehrschluss kann es u.a. natürlich sein, dass die App dann nicht ordnungsgemäß funktioniert. Kommt aber darauf an, ob die App diesen Zugriff überhaupt benötigt.
 
Und was ist besser oder schlimmer? Einer App Zugriff auf die SIM Karte oder auf das Telefonbuch zu geben?

Wenn Du nicht willst, das Apps Zugriff auf das Telefonbuch bekommen, dann lasse es einfach nicht zu. Das ist heute so detailliert einstellbar. Davon träumt Dein altes Telefon nur.
 
Limburger schrieb:
Oder ist es allgemeines Einverständnis, dass alle Apps immer Zugrif zu allen meinen Kontakte haben wollen und auch freizügig bekommen sollen?
Jede App braucht ihre eigene Berechtigung um auf die Kontakt zugreifen zu können. Jede App fragt bei der Installation bzw beim ersten mal Öffnen die jeweiligen Berechtigungen ab

Warum überhaupt nur auf der SIM Karte? Hat halt den großen Nachteil, man kann nicht so viel Nummern speichern, man kann keine zusätzlichen Daten wie Adresse, Mail Adresse, Geburtsdaten usw zu dem Kontakt speichern und wenn die SIM Karte defekt ist, sind auch die Kontakte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und areiland
Wenn man sein Gerät synchronisiert ist es imho egal wo die Kontakte liegen. Im übrigen ist der Speicherplatz auf der Karte auch beschränkt, sodass irgendwann automagisch auf dem Gerät gespeichert werden muss.
 
Dank für die vielen Antworten. Jetzt habe ich 'was zu überlegen...
 
unter Einstellungen sollte doch das bei jedem Handy einstellbar sein das die Kontakte der Sim angezeigt werden, ist komischerweise nur meistens deaktiviert.
 
Man kann problemlos die SIM Kontakte mit lokalen mit Google Kontakten mischen & nutzen. SIM Kontakte sind halt wegen des begrenzten Speichers extrem spartanisch, d.h. Adresse, Email etc. sind alle nicht hinterlegbar,
 
Zurück
Oben