Kontakte auf Handy synchronisieren nur "in eine Richtung"

daFlox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe z.Z. einen etwas komischen Effekt auf dem Xperia M meiner Mutter:

Auf dem Handy sind zahlreiche Kontakte abgelegt. Als sich meine Mutter kürzlich ein Tablet zugelegt hat, bin ich davon ausgegangen, dass mit Anmeldung über die Google-Adresse diese Kontakte auf dem Tablet nach dem Synchronisieren erscheinen würden. Klappte aber nicht.

Nach etwas Rumprobieren hat sich gezeigt, dass die Kontakte auch auf der Google-Seite nicht vorhanden sind, also offenbar das Handy (trotz laut Anzeige erfolgter Synchronisation) die Kontakte nicht hochlädt.

Daraufhin habe ich die Kontakte manuell rüber geschoben und siehe da: vom Tablet wurden die Kontakte zu Google synchronisiert.

Nun der "seltsame" Effekt:

Als wir auf dem Tablet einen weiteren Kontakt hinzu gefügt haben, ist der auch umgehend auf dem Handy erschienen.

D.h. das Synchronisieren zum Handy hin geht, aber vom Handy runter auch nach wiederholtem Versuch nicht.

Löschen des Google-Kontos auf dem Handy war nicht erfolgreich.

Hat jemand noch eine Idee, was da los sein kann?

Danke + Gruß,

Flox

Werden die Kontakte im Handy auch auf dem Google Account gespeichert oder auf der SIM bzw Handy?

@Barmen stellt da schon die richtige Frage. Lege mal testweise einfach einen Kontakt an und prüfen genau die Erfassungsmaske ob man da was auswählen kann.

Bei meinem LG G3 ist das z.B. so, wenn ich einen neuen Kontakt auf dem Gerät anlegen will, werden diese automatisch NUR auf dem Gerät lokal gespeichert. Ich muss dazu immer erst einmal die Auswahl auf mein Google-Konto stellen. Recht nervig aber geht leider nicht anders.

Ashampoo_Snap_2015.03.31_09h45m49s_001_ (Small).png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt, laut Eintrag im Handy sind es Google-Kontakte.

Es ist nun so, dass bei einem existierenden Kontakt (auf dem Handy) durch das manuelle Kopieren auf das Tablet einige Daten "verloren" gingen, z.B. wenn unter einem Kontakt mehrere "Ereignisse" eingetragen waren.

Der "abgespeckte" Kontakt wurde dann vom Tablet zu Google geladen und automatisch auf das Handy "zurücksynchronisiert", d.h. die auf das Tablet nicht übernommenen Kontaktdaten sind nun auch auf dem Handy nicht mehr da.

Wenn ich die fehlenden Daten nun am Tablet nachpflege, landen sie auch auf dem Handy. Umgekehrt geht das nicht.

Gruß, Flox

Zurück
Oben