Kontakte auf SIM-Karte können nicht gelöscht werden

CD

Rear Admiral
Beim Wechsel auf ein Galaxy S3 ist mir folgendes Problem aufgefallen:

auf meiner SIM-Karte sind noch alte Kontakte gespeichert, die allesamt das Format "Nachname,Vorname/1" haben (also nicht sonderlich ansehnlich sind). Klar die SIM-Kontakte kann man ausblenden, was ich auch getan hab, und verwendete statt dessen die Kontakte die im Telefon hinterlegt sind. Werde ich aber von jemand angerufen oder rufe selbst jemand an dessen nummer nicht nur im Telefon sondern auch auf der SIM gespeichert ist, dann wird statt dem im Telefon hinterlegten Namen der Name des SIM-Kontaktes verwendet (Also statt "Hans Wurst" steht da dann "Wurst,Hans/3"). Also wollte ich die Kontake auf der SIM löschen weil ich sowieso Backups der Telefon-Kontakte hab... soweit so gut, nur lässt mich mein Telefon an die SIM-Kontakte einfach nicht ran. Ich kann sie wahlweise anzeigen lassen, aber editieren oder löschen geht nicht, weder über "Kontakte" vom Telefon noch über KIES Air:

2zedlon.jpg

(der zweite Kontakt ist auf der SIM gespeichert und lässt sich nicht verändern/löschen)

Auf dem S3 wird mir editieren und löschen zwar zur Auswahl gestellt, aber das Telefon macht dann einfach ein paar Sekunden rum, und bricht mit der Fehlermeldung "can't edit/delete contact" ab. KIES sagt gleich, dass es Kontakte auf der SIM nicht anrühren kann.

Gibts da irgend ne Lösung, also entweder SIM-Kontakte löschen oder zumindest komplett ignorieren lassen? Geräteneustart wurde schon durchgeführt, google-suche hat zu keinem ergebnis geführt (dort wurd immer geraten "ja blende die SIM-Kontakte halt aus), und ich kann die SIM leider auch nicht mehr in mein altes handy einbauen weils ne micro-sim ist und mein altes handy nur normale sims schluckt.

Ich weiß nicht wie es beim S3 ist, aber mein Nexus S kann ebenfalls nicht auf die SIM-Karte schreiben. Dann hilft tatsächlich nur eine anderes Telefon, notfalls mit Adapter.

Vielen Dank, das hat super funktioniert!

Zurück
Oben