Kontakte aus Windows Live Mail retten ?

sony120

Banned
Hallo liebe Forengemeinde,
ich muss euch nochmal nerven.

Vor mir liegt eine kopierte Partition C: auf einer nun externen Platte. Genutzt wurde Windows Live Mail.
Die alten Emails habe ich gefunden, Benutzter/Name/AppData/Local/Microsoft/Windows Live Mail
Wo aber finde ich die Kontakte?

Google meinte, die Kontakte sind im Order Benutzter/Name/AppData/Local/Microsoft/Windows Live gespeichert. In diesem Ordner gibt es tatsächlich einen Unterordner Contacts, aber der ist erstens leer und zweitens hat er ein Änderungsdatum von 2017.

Wo finde ich die Kontakte?

Danke für die Hilfe....

Dieser contacts-Ordner in Benutzter/Name/AppData/Local/Microsoft/Windows Live ist offenbar doch nicht leer, rufe ich die Eigenschaften auf werden mir 70 MB in 30 Dateien / 13 Unterordnern angezeigt. Nur im Dateiexplorer sieht man die nicht. Wie mache ich die nun sichtbar?
Ansicht / Ordneroptinen / versteckte Dateien ausblenden deaktivieren funktioniert nicht

Dann hast Du u.U. keine passenden Rechte.
Geschuetzte Systemdateien anzeigen geht?

1725482663583.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sony120
ahhhhh - vielen Dank :) jetzt ist die contacts.edb Datenbank da. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich diese auslesen und in Thunderbird importieren kann
Ergänzung ()

Tja, und nun...
wie konvertiere ich diese edb Datenbank in csv oder vdf Dateien? Google liefert dutzende Programme dafür, alle kostenpflichtig....

der obige Link zur Freeware EseDatabaseView hat leider nicht funktioniert. Das Tool hat zwar die Datenbank zu einer csv migriert die ich auch bei Thunderbird importieren konnte, aber die importierten Daten waren nutzlos (Name "42" etc)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht bei Nirsoft einen EDB-Viewer?

Oder halt die Microsoft Foren abgrasen.
Und definitiv englische Suchbegriffe verwenden.

Eine csv-Datei kannst du mit Excel oder LibreOffice Calc (meine Wahl) usw. importieren und ansehen. Du könntest zunächst in Thunderbird ein paar Testkontakte anlegen und als csv exportieren.

Dann mal mit einem simplen Texteditor öffnen um zu sehen, welches Trennzeichen genutzt wurde etc. (bei mir unter Linux sind es in der Thunderbird-csv einfach Kommas und Tabstopps, keine "" ; oder ähnliches).

Danach diese Datei wieder schließen und in der Tabellenkalkulation importieren und schauen, wie die Spalten da arrangiert sind.

Dann die EsedatabaseView Kontakte-csv Datei in eine neue Datei importieren - wenn dort die Spalten auswertbar sind (also lesbar, nur falsche Reihenfolge), kannst du manuell die Spalten in die richtige Reihenfolge bringen (oder die Inhalte in die TB-Datei rüberkopieren), wieder als csv speichern (mit den passenden Einstellungen z.B. zum Trennzeichen), und dann nochmal den Import in Thunderbird versuchen.

Solange das Exporttool nicht ganz nutzlos war und wirklich Kauderwelsch produziert hat, solltest du so die Kontakte wieder hingebogen bekommen (ggf. nach der selben Methode auch zum Import anderswo).

BFF schrieb:
Gibt es da nicht bei Nirsoft einen EDB-Viewer?
ja, das ist ja dieser Esedatabaseviewer den ich verwendet habe. Alles andere war kostenpflichtig. Und über Google wird man vollgemüllt mit Tipps zu speziellen Programmen zwischen 29 und 99 Euro, 30 Tage Testversion beschränkt auf 25 Kontakte. Nach Installation sehen alle Programme irgendwie gleich aus, heißen nur anders. Der Import von LiveMail Kontakten scheint ein großes Thema zu sein, wenn man da sogar solchen Geldmachsoftware anbietet...

Mal schauen was der morgige Tag bringt, ich fürchte ich habe euch nicht zum letzten Mal um Hilfe bemüht.

Sollte eigentlich gehen.

"Because EseDBViewer uses this utility, you must also run the program (EseDbViewer.exe) as administrator. When the database opens, you're really only interested in the SimpleContact table, which contains all the data you're interested in. You may find it simplest to save the table as CSV, then open it with Excel to remove all the extraneous data and produce a new CSV file with just the fields you want."

https://answers.microsoft.com/en-us...mail-edb/487a90ae-b5f7-4a2f-8651-53350f1a4e21

sony120 schrieb:
Der Import von LiveMail Kontakten scheint ein großes Thema zu sein, wenn man da sogar solchen Geldmachsoftware anbietet.

War mal Thema. LiveMail ist seit Jahren Geschichte.
Wenn man damals™ halt per LiveMail die Kontakte exportiert hat oder einfach ein Outlook daneben installierte kam man einfacher daran.

Anyway. Das Ding bei Nirsoft scheint das Tool zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben