Kontakte importieren & Benutzer ändern

ChazyChaz

Lt. Commander
Gestern wollte ich von einem Laptop mit Vista die Kontakte die im Windows Kontakte Ordner gespeichert sind auf einen neuen Desktop Pc mit Win8 ziehen und anschließend in Thunderbird importieren. Habe also eine csv Datei erstellt und diese in Thunderbird importiert.
Leider bekommt Thunderbird die Kontakte zwar rein aber nicht richtig. Die Mailadresse ist zusammen mit anderen Zeichen im Feld Name obwohl es eigentlich richtig eingetragen ist in der ursprünglichen Datei.

2. Problem ist, dass der Besitzer des Desktop PCs leider schon ein Konto als Hauptkonto angelegt hat mit einer neuen Mailadresse die er eigentlich nicht braucht.
Habe nun ein neues Benutzerkonto mit neuer Mailadresse erstellt und versucht das andere zu löschen, habe aber leider keinen Weg gefunden.
Langsam weiß ich auch nicht weiter und das neue Design macht mich wahnsinnig. Gibt es noch die gute alte Systemsteuerung?

War das die selbe TB-Version? (Wenn dürfte auch eher das Online-Forum da Bescheid wissen.)
Und kann TB nicht auch SYNCen wie FF..? Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum Ex- und Import so ein Resultat zeitigen sollten.

Was dein 2. Problem angeht - was zum Kuckuck soll den ein Userkonto mit einer Mailadresse zu tun haben? Oder redest du von einem MS-Live-Konto (das einzurichten ich wahrlich nicht gezwungen wäre)? Live-Konten lösche ich auf Live, über den Browser, da sie lokal nicht existieren. Und selbst dann kann ich da sogar die Mailadresse anfassen.

CN8

Also auf dem alten Laptop sind die Kontakte nicht in Thunderbird sondern im Windows Kontakte Ordner.
Da liegt dann wohl auch das Problem denke ich.

Ja es ist ein live Konto. Das Problem ist dass dies das Admin Konto ist und ich es nicht vom PC entfernen konnte. Mit anderen Live Konten ging das.
Hab das nicht selbst gemacht daher weiß ich nicht genau wie das passiert ist.

Ich habe da auch keine praktische Erfahrung, aber Konto ist Konto (lokal) und ich kann mich am selben Konto lokal wie über ein (ein!) MS-Live-Konto anmelden. Ich hatte Anfangs kein PWD und nun werde ich zu meiner Überraschung um das Live-PWD gebeten. Wann ich das womit geändert hätte ist mir nicht mal bewusst. (Vermutlich eine SkyDrive-Folge, und die Pille will ich denn mal schlucken.)
Daher vermute ich siehst du Hindernisse wo eigentlich keine sein dürften.

Ob die Live-Kontakte so ohne Weiteres in was anderes denn CSV exportierbar sind müsste ich selbst nachsehen. Wenn nein wäre vielleicht ein AddIn für TB fähig diese CSVs korrekt einzulesen. (Schnapsidee: wenn TB in CSV ausspeichern kann beide CSVs an Excel verfüttern und mal die Spalten vergleichen.)

CN8

Okay dann muss ich da nochmal nachschauen.

Hab die CSV Datei mal in Excel gehabt und da sieht man das Problem schon. Thunderbird trennt alles mit Kommas und wenn ein Feld nicht ausgefüllt war, dann bleibt das leer gefolgt vom nächsten Komma.
Sieht dann etwa so aus:
Code:
test,,test@test.com,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Habe dann das ganze in Spalten getrennt dann hab ich alles wunderbar einzeln, aber wie kann ich das dann nach dem es bearbeitet ist wieder in die ursprüngliche kommagetrennte Form bekommen?
_____

Habe jetzt die Lösung gefunden.
Mit dem Programm CSVed kann ich die CSV Datei so bearbeiten das Thunderbird mit den Feldern klar kommt und alles passt!
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hupps… Rate mal warum CSV wohl für Comma Separated Values steht ;)

CSVs sind Reintextdateien in denen allgemein ganze Datensätzen mit Zeilenschaltung getrennt sind und die einzelnen Daten mit Kommas oder auch mal Tab oder Semikolon separiert sind (manchmal sind Texte extra noch in " gekapselt, es gibt diverse Varianten).
XL kann das alles über eine Importfunktion schön ordentlich einlesen. Eine Einzelspalte die diese Kommaserien enthält müsste sich über Text-in-Spalten unter Angabe des Kommas als Trenner aufdröseln lassen.
Excel weil es da einfacher ist Spalten zu tauschen. Wenn der Export nicht mit Kommas klappt könnte Word flugs Tabs in Kommas umwandeln und wieder ausspeichern, primitiv alles kopieren und in nackte .TXT (also mehr .CSV) einkleben.

Ist zwar etwas Handwerk, aber damit zeigt sich die Überlegenheit des Users vor der von Managern die Proprietäre Lösungen für das Tollste halten.

CN8

Zurück
Oben