Kontakte und Kalender via Outlook.com, Outlook 365 und Outlook-Android-App sychronisieren

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Hallo an alle,

ich möchte meine Kontakte und meine Kalendereinträge zwischen meinem PC, meinem Surface Pro 7 und meinem Android-Smartphone syncronisieren.

outlook.com:
Eine outlook.com-Mail-Adresse ist vorhanden.

Stand-PC / Surface Pro 7:
Auf meinem Stand-PC und auf meine Surface Pro 7 laufen Outlook aus dem Office 365 Paket.
Meine Windows-Accounts (PC und Tablet) laufen offline bzw. mit einem anderen Benutzerkontonamen.
Kontakte und Kalendereinträge laufen derzeit nur auf dem Outlook vom Stand-PC (und werden mittels MyPhoneExplorer an mein Smartphone geschickt - läuft aber nur mit Problemen).

Android Smartphone:
Auf meinem Pixel 3 XL läuft als Betriebssystem Android 10. Die Microsoft Outlook App für Android habe ich installiert.
Kontakte werden hier in der Kontakte-App von Android und Kalendereinträge in der Kalender-App von Android eingetragen.
Derzeit erfolgt eine Syncronisation via MyPhoneExplorer mit dem PC.

ToDo:
Ich möchte nun, aufgrund von Problemen mit MyPhoneExplorer (ich bin dafür zu blöd), den extra Client löschen und alles über outlook.com erledigen, wenn dies möglich ist.
Heißt, ich möchte, dass meine Outlook- und Android-Kontakte und meine -Kalendereinträge (nicht meine Mails!) die ich eintrage (sowohl auf dem PC, als auch auf dem Smartphone) automatisch syncronisert werden.

Ich vermute mal, dass ich outlook.com mit Outlook (PC und Android) irgendwie koppeln muss, damit eine Syncronisation stattfinden kann, aber leider habe ich auf der MS-Homepage keine Informationen hierüber erhalten.
Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich auf die "Kontakte App" bei Windows verzichten wollen.

Kann mir hier jemand nützliche Hinweise geben?

Vielen Dank im Voraus

Daniel
 
Du kannst deine Outlook-Kontakte, Mails und Kalender am PC auch mit dem Thunderbird verwalten. Passende Addons um den Donnervogel um Exchange zu erweitern, gibt es, z.B. TbSync. Alternativ ginge auch die Weboberfläche von outlook.com.
Unter Android braucht man die Outlook-App auch nicht zwingend, wenn man das Outlook-Konto als Exchange-Konto einbindet. Läuft dann alles über die vorhandenen Apps. Ich nutze auf meinem Mi9 die Gmail-App und die MIUI-eigenen Kontakte- und Kalender-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich bietet Outlook.com einen Exchange-Account und kann auch als solcher genutzt werden. Die Nutzung mit dem großen Outlook (aus Office 365) ist kein Problem wenn man das ganze als Exchange-Account einrichtet und nicht den Fehler macht den Outlook-Account per POP3 oder IMAP einzubinden. Dann funktioniert nämlich die Kontakte-, Kalender-, Aufgaben- und Notizen-Synchronisation nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob und wie Android OOTB mit einem Exchange-Account zurechtkommt. Ich selbst benutze dafür BlackBerry Hub+ (in der Abo-Variante). So weit ich weiß müßte Android aber auch von Haus aus mit Outlook Exchange ActiveSync zurechtkommen. Wichtig ist auch hier, nicht in die Falle zu gehen das ganze als POP3 oder IMAP-Account einzurichten.
 
ThanRo schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob und wie Android OOTB mit einem Exchange-Account zurechtkommt.
Klappt auf meinem Mi9 mit MIUI 11 (Android 10) wunderbar. Ging auch schon mit MIUI10 (Android 9). Man bekommt Exchange direkt als Auswahlmöglichkeit angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
hab den o.com EAS account bis jetzt bei android 7, 8, 9 und 10 einrichten können. (xiaomi, bq, 2x samsung) haut wunderbar hin! man braucht keine outlook app! (ich hab ihr 3x eine Chance gegeben, sie kriegens nicht ergonomisch hin^^)

Darf ich den OP fragen, warum die win10 Kontakte App ausscheidet? hab sie mir gerade angeschaut und finds spontan besser als die Kontakt verwaltung im Outlook Client.... Man kann anscheinend auch andere/mehrere Konten hinzufügen.
 
Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Ich möchte eigentlich nicht so viele verschiedene Clients verwenden. Je mehr Programme dort benutzt werden, desto mehr Schnittstellen gibt es, bei denen auch etwas schief gehen kann. Thunderbird finde ich eigentlich nicht schlecht, da ich aber auf Office angewiesen bin nutze ich dann auch einfach Outlook.

Bis jetzt habe ich alle meine Mails auf den mobilen Geräten als IMAP und auf meinem Computer als POP3. Meine Mails kann ich so über die Jahre abspeichern ohne Daten zu verlieren. Das würde ich auch gerne bei meiner outlook.com-Mail-Adresse so beibehalten, aber das scheint nicht möglich zu sein, wenn ich Eure Kommentare lese. Ich habe bis jetzt alle E-Mail Adressen (meine Haupt-Mail, Gmail, Outlook und noch 2 weitere "Spam"-Adressen) in einen Account gestopft (damit das Postfach übersichtlicher bleibt und ich nur eine Datei speichern muss).

Ich muss also meine outlook.com-Mail-Adresse aus dem Verbund lösen, als Exchange-Konto bei allen Beteiligten Programmen anlegen und das war es dann?
Wie kann ich dann meine Mails von outlook.com am Ende des Jahres sichern? Oder kann ich dabei auch nur den Kalender und die Kontakte berücksichtigen und die Mails als POP3 lassen?
 
Also bei so vielen Geräten nicht exchange zu verwenden würd mich aus den Latschen hauen. Outlook war damals als ich mich registrierte einer der wnigen anbietet die exchange unterstützen. So konnte ich auch neben Uni und arbeits Konten auch das private Zeug überall auf dem gleichen Stand halten. Nämlich Mail Kalender und Kontakte auf einmal.

So weit ich im Kopf habe kannst du Kontakte Mail und Kalender jeweils getrennt auf diverse Arten sichern bzw exportieren. Sowohl vom Webbrowser als auch über diverse Clients hinweg.

An deiner Stelle würde ich mir aber über das synchronisierungs und Mail wirr war Gedanken machen. Hab auch mehrere Accounts und hab's einfach getrennt lassen. Dafür richte ich auf jeden gerät alle Accounts einmal ein und fertig. Keine weiteten sorgen mehr. Mittlerweile gibt's eh schon überall ein Kombi Postfach wo alle Konten gemeinsam angezeigt werden können.
 
Es gibt über Outlook eine Möglichkeit alle relevanten Daten in einer PST-Datei zu sichern. Vielleicht ist das ja schon das was du brauchst.

https://support.office.com/de-de/ar...st-datei-14252b52-3075-4e9b-be4e-ff9ef1068f91

Ich selbst nutze für Emails zwar GMX in der Bezahlversion, aber für alles andere (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen) nehme ich meinen Outlook-Account. Ein Leben ohne Exchange ist zwar machbar (früher ging es ja auch irgendwie), aber warum sollte sich das jemand freiwillig antun?

Killing Joke schrieb:
Oder kann ich dabei auch nur den Kalender und die Kontakte berücksichtigen und die Mails als POP3 lassen?
Wie und ob das unter Stock-Android geht weiß ich nicht, aber zumindest in der Config von Blackberry Hub+ kann ich einstellen was von Outlook.com genommen werden soll. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß Android das nicht auch serienmäßig kann. Die einzige Einschränkung die ich mir vorstellen kann ist, daß du dann für die Mails einen anderen Account nehmen mußt, daß du also auf einen Account nicht gleichzeitig mit zwei Methoden (POP3 und Exchange) zugreifen kannst.

Allerdings würde ich heute nicht mehr auf IMAP verzichten wollen. POP3 ist ja schön und gut, aber bei IMAP weiß ich, daß ich lediglich irgendwo einen Webbrowser brauche um auf alle meine Mails zugreifen zu können. Klar kann ich POP3 auch so einstellen, daß die Mails auf dem Server bleiben, aber wenn der Haken bei einer Neueinrichtung mal nicht gesetzt ist (und das nicht sofort bemerkt wird) beginnt das Chaos.
 
mercury schrieb:
Also bei so vielen Geräten nicht exchange zu verwenden würd mich aus den Latschen hauen.
Das liegt wohl dann daran, das ich da nicht so bewandert bin wie du. Ich dachte das Exchange ausschließlich für Firmen angeboten wird.

mercury schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir aber über das synchronisierungs und Mail wirr war Gedanken machen.
Mache ich ja gerade. ;)
Aber bis jetzt bin ich mit der Variante, was Mails angeht eigentlich zufrieden. Meine free-Accounts bei web.de sind ja nicht so riesig, sodass ich die Mails über das Jahr darauf lassen kann, also muss ich sie herunterladen. Das realisiere ich eben mit POP3 von meinem PC. Die mobilen Geräte sind via IMAP mit den jeweiligen Konten verbunden. Nach 14 Tagen werden die Mails vom web-Mailer (web.de, outlook.com und gmail) gelöscht.
Aber jetzt, wo ich weiß, das es Exchange auch für private Personen gibt, muss ich mich Mal schlau machen.

ThanRo schrieb:
Es gibt über Outlook eine Möglichkeit alle relevanten Daten in einer PST-Datei zu sichern. Vielleicht ist das ja schon das was du brauchst.
Die Möglichkeit via pst-Datei zu sichern ist mir bekannt und verwende ich auch. Jedes Jahr mache ich ein Jahres-Backup aller Mails, Kontaktdaten etc.

ThanRo schrieb:
Die einzige Einschränkung die ich mir vorstellen kann ist, daß du dann für die Mails einen anderen Account nehmen mußt, daß du also auf einen Account nicht gleichzeitig mit zwei Methoden (POP3 und Exchange) zugreifen kannst.
Das werde ich mal ausprobieren.

ThanRo schrieb:
Allerdings würde ich heute nicht mehr auf IMAP verzichten wollen. POP3 ist ja schön und gut, aber bei IMAP weiß ich, daß ich lediglich irgendwo einen Webbrowser brauche um auf alle meine Mails zugreifen zu können.

Wie gesagt, bisher klappt bei mir alles wunderbar. POP3 und IMAP auf verschiedenen Gerätschaften funktioniert.
Nur Kontakte und Kalendereinträge hat bis jetzt nicht funktioniert, aber das probiere ich jetzt aus!

Danke für die Hinweise.
 
Ach Mensch, das ist echt zum Mäusemelken, das so zwei große Konzerne nicht miteinander arbeiten wollen / können.
Kalender lassen sich nicht so ohne weiteres integrieren. Stattdessen muss man den Google-Kalender mit outlook.com via ics-Link und den outlook.com-Kalender mit google via ics-Link koppeln.
Dann sind die aber nicht synchron, sondern zeigen nur den jeweils anderen an und das auch nicht wirklich richtig...
Kontakte habe ich bis jetzt von Outlook zu outlook.com transferieren können, aber auf meinem Smartphone werden die auch noch nicht wirklich angezeigt.

Eigentlich zum kotzen, dass man in der modernen Welt nicht mal so etwas Einfaches einfach hinbekommt...

Gibt es eine Möglichkeit einen eigenen Kontakte- und Kalender-Server aufzubauen (z. B. Raspberry) der dann bei Outlook und Android funktioniert?
 
Das liegt daran, daß nicht vorgesehen ist, daß jemand zwei verschiedene Kalender/Adressverzeichnisse whatever benutzt. Wobei Android an sich den Umgang mit verschiedenen Kalendern beherrschen sollte.

Woran es natürlich scheitert ist die Synchronisation des Google- mit dem Outlook-Kalender. Auf lange Sicht solltest du dich also entscheiden welchen Kalender du jetzt eigentlich nutzen willst. In meinen Augen ergibt es auch ziemlich wenig Sinn abseits von Emails verschiedene Lösungen für Kontakte, Kalender, Aufgaben oder Notizen zu nutzen. Das Ziel ist ja, das alles in sich stimmig ist. Da ist die Aufteilung auf verschiedene Anbieter eher kontraproduktiv.

Ja, es kann aufwendig sein das alles anständig einzurichten, aber wenn man es endlich geschafft hat will man nichts anderes mehr.
 
Versteht/verstehe meine letzten Nachrichten nicht als Kritik, sondern als Verzweiflung. ;)

Bei meinem alten Arbeitgeber hat es ja auch geklappt, dass die Kontakte von IBM Notes und später Outlook (PC) auf einem Androidgerät (ich) / iPhone (andere Kollegen) angezeigt wurden. Selbiges gilt für den Kalender (und Mails, aber das lasse ich hier mal außen vor). Ob dafür jetzt eine andere App verwendet wurde weiß ich nicht. Aber, da wir MDM verwendet haben, würde ich vermuten, das es keine Standard-Apps waren.

Aber vielleicht habe ich mich, was mein privates Problem angeht, ja einfach nur missverständlich ausgedrückt.
Welches Programm / App ich auf dem Handy hierfür verwende ist mir eigentlich egal. Lediglich das Internet hat mir gesagt, dass die beiden Kalender (Google und outlook.com) miteinander verzahnt werden müssen.
Es wäre zwar schön, wenn ich die Standard-Apps auf meinem Pixel 3 XL verwenden kann, aber hier wäre ich auch zu kompromissen bereit.

Fest steht nur, dass ich Office 365 (Outlook) auf dem Computer und auf dem Surface Pro 7 verwenden möchte. Das gilt für die Kontakte, Mails und Kalender. Auf dem Smartphone möchte ich die Daten einfach nur synchron haben.
Für die Mails auf dem Smartphone verwende ich eh schon "Outlook for Android".

Ich habe bis jetzt die Anleitungen von MS auf ihrer eigenen Homepage versucht umzusetzen, aber das hat nichts gebracht und nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
 
Bei deinem alten alten Arbeitgeber wird Exchange oder eine andere Groupware zum Einsatz gekommen sein.

Ich kenne jetzt natürlich nicht dein spezielles Setup, aber problematisch dürfte höchstens der Android-Teil werden. Da wo du Outlook nutzen kannst (also Windows) nutzt du es eben. Wenn es lediglich darum geht zwei Kalender auf einem Mobiltelefon anzuzeigen sollte das meines Erachtens kein Problem sein. Einfach sowohl den Google- als auch den Outlook-Account einrichten. An sich sollte es auch möglich sein jeden Termin so zu kennzeichnen, daß klar ist von welchem Kalender er kommt. Outlook für Android brauchst du nicht wie @mercury schon schrieb. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Outlook App die Sache eher noch verkompliziert.

Ansonsten kannst du auch einfach mal schreiben welche Dienstleister du verwendest und was darüber jeweils laufen soll. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen wo möglicherweise Probleme liegen oder ob das an sich problemlos laufen sollte.
 
Moin ThanRo,

danke für deine Hilfe.

Auf meinem PC / Surface Pro 7 nutze ich Office 365 mit Outlook für Windows. Dort verwende ich die Kontakte- Kalender- und Mailverwaltung.

Auf meinem Android Telefon (Pixel 3 XL - habe ich, weil dort die Sicherheitsupdates schneller kommen) nutze ich bis dato:
  • Outlook for Android für alle Mails
  • Standard-Apps für Kalender und Kontakte von Android
Auf den Kalender von Google kann ich auch verzichten, so das die Kalendereinträge auch direkt bei Outlook for Android eingetragen werden. In der Übergangszeit gibt es sicherlich zwar Dopplungen, aber in Zukunft dann wohl nicht mehr.
Aber wie funktioniert das mit den Kontakten? Ich habe in der Outlook for Android App zwar die Syncronisation von Kontakten zugelassen, aber aktuallisiert wurde da nichts. Eine Kontakteverwaltung bei Outlook for Android gibt es meines Wissens ja nicht.

Als Mails verwende ich hauptsächlich web.de. Outlook.com verwende ich nur, weil ich mal ein WindowsPhone hatte und dafür eine outlook.com-Adresse vorgegeben war. Und natürlich verwende ich jetzt Gmail, da man ja eine Adresse für den PlayStore benötigt. Die Gmail- und Outlook-Mail-Adressen verwende ich aber nur gaaaaaaaaaaaaaanz selten.
Auf dem Smartphone habe die web.de-Mails und Gmail als IMAP in Outlook for Android eingebunden. Outlook.com ist als Exchange eingebunden.
Auf dem PC sind alle Mails als POP3 angebunden und outlook.com als Exchange eingebunden.

P.S.: Ich bin auch bereit mein PC und mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen um das umsetzen zu können. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben