Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kontaktfläche hat geriffelte Oberfläche: Ist das normal?
Ich wollte wegen Umbau die Wärmepaste erneuern, habe dann nach Entfernen der alten Paste zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der Boden des Kühlkörpers nicht glatt, sondern leicht geriffelt ist. Die Oberseite ist hingegen glatt, so wie man es erwarten würde.
Es handelt ich um den Original Boxed Kühler der CPU AMD Ryzen 5 2400G.
Diese Boxed Kühler kommen ja mit fertig aufgetragener Leitpaste, vielleicht hält sie so besser bis zum Einbau.
Frage: Wie soll ich jetzt die Leitpaste auftragen? Die Erbsenmethode entfällt ja wohl. Sollte ich versuchen, die geriffelte Oberfläche mit Leitpaste zu glätten? Oder besser für 10 Euro einen neuen Kühler kaufen.
Wenn das tatsächlich so uneben ist wie es ausschaut dann ist das nicht gerade optimal und auf anderen Bildern im Internet sieht der Kühler auch nicht so aus. Wenn es vorher funktioniert hat wird es das aber auch weiterhin. Ich würde bei der Erbse oder einem X bleiben. Der Anpressdruck wird trotzdem den Rest erledigen und viel hilft nicht automatisch viel bei Wärmeleitpaste.
Auch wenn das jetzt ein kleines Extrem ist: Genau für solche Fälle ist die Wärmeleitpaste gedacht, nämlich um Unebenheiten auszugleichen und Luftspalten zu füllen.
Das ist eine 65 Watt APU mit dem Potential einer Fahrradluftpumpe, die darf lt. AMD bis 95°C warm werden. Da reicht sein (zugegeben unschöner) Riffelkühler mit neuer WLP ganz gemütlich aus.
Sollte man die WLP in diesem Fall flächig auf den Kühlkörper streichen oder wie üblich einen Klecks auf die CPU geben oder beides? Nach Abnahme des Kühlkörpers sah die Fläche mit WLP zunächst glatt aus.
Auch wenn der Kühler im Grunde reicht (er ging bisher ja auch), Wärme-Hotspots wird man trotzdem haben und der Kühler wird nie 100% richtig sitzen.
Egal wie fest man ihn montiert, das Metall wird man dadurch nicht glatt biegen, es werden Hohlräume bleiben.
Kauf für 20€ einen neuen und gut ist.
Zwei, die gut und günstig wären, habe ich weiter oben genannt. Gibt natürlich noch dutzende weitere, die du kaufen könntest...
Aber diesen Kühler würde ich nicht mehr verwenden, egal ob das eine einfache 65W CPU ist oder nicht.
Aber das ist auch nur meine Meinung und was du machst, ist deine Sache.
Ich nehme an, dass die Kühler einfach durch Extrusion hergestellt und dann abgesägt werden. Das sieht aus wie Spuren von Sägezähnen. Entweder ist dabei was schiefgelaufen, oder die sollten danach noch einen Bearbeitungsschritt durchlaufen und dabei ist was schiefgelaufen bzw. der wurde ausgelassen.
Unschön sieht es vielleicht aus, aber das lief jetzt ja nicht erst seit gestern so. Es gibt keinen Grund den nicht einfach wieder einzubauen, nachdem du frische WLP auf die CPU aufgebracht hast, wenn du bis hierher keine Probleme mit dem System hattest, wie z.B. mangelnde Performance und/oder Instabilität und/oder hohe Lautstärke.