Kontaktfläche hat geriffelte Oberfläche: Ist das normal?

tamta

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
cooler bottom.jpg
Ich wollte wegen Umbau die Wärmepaste erneuern, habe dann nach Entfernen der alten Paste zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der Boden des Kühlkörpers nicht glatt, sondern leicht geriffelt ist. Die Oberseite ist hingegen glatt, so wie man es erwarten würde.

Es handelt ich um den Original Boxed Kühler der CPU AMD Ryzen 5 2400G.

Diese Boxed Kühler kommen ja mit fertig aufgetragener Leitpaste, vielleicht hält sie so besser bis zum Einbau.

Frage: Wie soll ich jetzt die Leitpaste auftragen? Die Erbsenmethode entfällt ja wohl. Sollte ich versuchen, die geriffelte Oberfläche mit Leitpaste zu glätten? Oder besser für 10 Euro einen neuen Kühler kaufen.
 
Das sieht schlimm aus. Hab ich so noch nicht gesehen und ich würde stark bezweifeln dass das so normal ist. Ich würde einen anderen Kühler montieren.
 
Wenn das tatsächlich so uneben ist wie es ausschaut dann ist das nicht gerade optimal und auf anderen Bildern im Internet sieht der Kühler auch nicht so aus. Wenn es vorher funktioniert hat wird es das aber auch weiterhin. Ich würde bei der Erbse oder einem X bleiben. Der Anpressdruck wird trotzdem den Rest erledigen und viel hilft nicht automatisch viel bei Wärmeleitpaste.
 
Auch wenn das jetzt ein kleines Extrem ist: Genau für solche Fälle ist die Wärmeleitpaste gedacht, nämlich um Unebenheiten auszugleichen und Luftspalten zu füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und CB.R
normalerweise ist diese Fläche spiegelglatt.
Vielleicht mit abschmirgeln probieren?
 
areiland schrieb:
Genau für solche Fälle ist die Wärmeleitpaste gedacht
Eher nein .. ist nur für minimale Unterschiede - ist doch keine Schminke um Krater zu spachteln.

@tamta - Ist die Oberfläche fühlbar geriffelt - oder nur optisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
diese riefen sehen nicht gut aus. ich hab noch jeweils einen hiervon rumliegen:

1724087619348.png


kannste gegen porto haben wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, kado001, polloze und 2 andere
Das sieht mir sehr nach einem Herstellungsfehler aus.
Die Unterseite sollte möglichst glatt und eben sein. Würde ich so nicht weiter verwenden.

Günstige, alternative Kühler, z.B.
Thermalright Assassin King 120 Mini V2 https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-mini-v2-a3160215.html 20€ oder
Thermalright Assassin X 120 Plus V2 https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-plus-v2-a3221734.html 32€

Wärmeleitpaste soll mikroskopische Unebenheiten ausgleichen, nicht so eine Kraterlandschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolyhat schrieb:
normalerweise ist diese Fläche spiegelglatt.
Eher nicht, was auch suboptimal wäre.
coolyhat schrieb:
Vielleicht mit abschmirgeln probieren?
Bei einem 5€ Kühlkörper totale Verschwendung von Lebenszeit. Neu kaufen und gut.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Eher nein .. ist nur für minimale Unterschiede - ist doch keine Schminke um Krater zu spachteln.
Das ist eine 65 Watt APU mit dem Potential einer Fahrradluftpumpe, die darf lt. AMD bis 95°C warm werden. Da reicht sein (zugegeben unschöner) Riffelkühler mit neuer WLP ganz gemütlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die einen sagen nein, die anderen sagen ja.
CB.R schrieb:
Da reicht sein (zugegeben unschöner) Riffelkühler mit neuer WLP ganz gemütlich aus.
Sollte man die WLP in diesem Fall flächig auf den Kühlkörper streichen oder wie üblich einen Klecks auf die CPU geben oder beides? Nach Abnahme des Kühlkörpers sah die Fläche mit WLP zunächst glatt aus.
 
Auf den Heatspreader der CPU muss die WLP, woanders macht die nämlich gar keinen Sinn!
 
Auch wenn der Kühler im Grunde reicht (er ging bisher ja auch), Wärme-Hotspots wird man trotzdem haben und der Kühler wird nie 100% richtig sitzen.
Egal wie fest man ihn montiert, das Metall wird man dadurch nicht glatt biegen, es werden Hohlräume bleiben.

Kauf für 20€ einen neuen und gut ist.
Zwei, die gut und günstig wären, habe ich weiter oben genannt. Gibt natürlich noch dutzende weitere, die du kaufen könntest...
Aber diesen Kühler würde ich nicht mehr verwenden, egal ob das eine einfache 65W CPU ist oder nicht.

Aber das ist auch nur meine Meinung und was du machst, ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Ich nehme an, dass die Kühler einfach durch Extrusion hergestellt und dann abgesägt werden. Das sieht aus wie Spuren von Sägezähnen. Entweder ist dabei was schiefgelaufen, oder die sollten danach noch einen Bearbeitungsschritt durchlaufen und dabei ist was schiefgelaufen bzw. der wurde ausgelassen.

Unschön sieht es vielleicht aus, aber das lief jetzt ja nicht erst seit gestern so. Es gibt keinen Grund den nicht einfach wieder einzubauen, nachdem du frische WLP auf die CPU aufgebracht hast, wenn du bis hierher keine Probleme mit dem System hattest, wie z.B. mangelnde Performance und/oder Instabilität und/oder hohe Lautstärke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben