Kontaktloser Austausch von Daten (kein Smartphone)

grawl

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich zwischen zwei Personen ab einem bestimmten Abstand Informationen (sehr geringe Mengen) übertragen kann, ohne, dass die Personen aktiv werden.

Hintergrund ist, dass wir in einer größeren Gruppe Ausbreitungsmechanismen simulieren wollen. Dazu wollen wir eine Person als "Patient Zero" haben, die Informationen ohne aktive Arbeit an die anderen der Gruppe verbreitet (wenn sie sich z.B. für 2min auf unter 1 m nähern). Diese sollen dann wiederum weiter verbreiten.
Den Zustand der einzelnen Personen müssten wir auch wieder ablesen können.

edit: >>Es wird eine Gruppe von etwa 100 Schülern sein, das ganze wird in einer Art Ferienlager stattfinden. Vermutlich wird es 2-3 Tage dauern bis alle "infiziert" sind. <<

Mir kam aktuell ein Art aktive NFC/RFID Karten in den Sinn, allerdings finde ich kein Produkt, was sich dafür direkt anpassen lassen würde.

Habt ihr Ideen, wie ich so etwas realisieren könnte?
Besten Dank
grawl
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme eine Flüssigkeit die Floureszierend wirkt und spielt das ganze mit Hand geben durch.

Haben sogar die sog. Mythbusters ausprobiert.

Den Nerdkram mit RFID kannste glaube ich knicken. Das klingt eher nach, wie lese ich das Handy von Person XY aus, wenn ich nur daneben stehe.
 
Floureszenzfarbe haben wir bereits überlegt, scheitert aber daran, dass sich die Leute so gut wie nie die Hand geben werden.
 
Da die Art der Gruppe unbekannt ist, kann man sich nur schwer vorstellen, wie es abläuft.
 
Es wird eine Gruppe von etwa 100 Schülern sein, das ganze wird in einer Art Ferienlager stattfinden. Vermutlich wird es 2-3 Tage dauern bis alle "infiziert" sind.
 
Ah kk. Das ist ja schonmal ein Umriss des ganzen Systems :)

Auf die schnelle hätte ich aber auch grad keine Idee, wie man das realisieren könne. Vorallem kommt dann irgendwann der Aspekt des Datenschutzes, wenn es ausgewertet wird.
 
Ja, an den Datenschutz habe ich auch schon gedacht. Das werden wir sicherlich lösen können. Momentan sind wir noch auf der besten Möglichkeit, das ganze zu implementieren.

Es muss nicht zwangsläufig elektronisch sein, aber es soll ohne aktive Mitarbeit ablaufen können.
 
Zurück
Oben