Kontaktprobleme der USB-C Stecker einer USB-C Dockingstation

technomoench

Newbie
Hallo Community,
der USB-C Stecker meiner USB-C Dockingstation war schon mehrfach nach 1-2 Monaten nicht mehr stabil und hat nicht mehr richtig am Laptop funktioniert.
Jetzt möchte ich eine Dockingstation zulegen, welche einen qualitativ hochwertigen Stecker besitzt. Gibt es irgendeinen Standard für USB-C Stecker die eine minimale Anzahl von physikalischen Kontakten (also ein- und ausstecken ) sicherstellen? An USB-IF dachte ich, aber ich dort nichts gefunden.
vielen DAnk für ne Info
LG
Technomoench

Zuletzt bearbeitet:
technomoench schrieb:
qualitativ hochstehenden Stecker
Diese Kreation von Worten gibt es nicht. Du meinst eher einen qualitativ hochwertigen Stecker?

Teile doch mal mit, welche Dockingstation du nutzt, diese scheint ja wohl schlechtere Qualität zu besitzen, da du mehrere kaputt bekommen hast (so liest es sich) oder es kann auch ein Fehler beim Anwender Grund für den defekten Stecker sein.
Normalerweise sollten USB-C Stecker nicht nach 1-2 Monaten den Geist aufgeben. Wenn man täglich 100 Mal rein und raussteckt oder immer wieder im Kabel hängen bleibt kann das durchaus mal vorkommen.
Wenn es die 3e Dockingstation aus der Grabbelkiste ist vllt. auch.
Ein paar mehr Details wären demnach hilfreich.

Ich nutze seit langem Anker USB-C Docks und habe da noch keinerlei Probleme feststellen können, bin aber auch nicht täglich daran und stecke was um.

@madmax2010
vllt. meint er es gibt USB mit "Fi" Schalter wie im Schaltschrank? Da sind ein paar kreative Verwendungen von Worten zu finden.

Die HP USB-C G5 Dockingstation ist so gebaut, was die Konstruktion und Kabel angeht, wir wechseln hier Massenweise diese Kabel. Das Kabel ist unten eingeklemmt (aber wechselbar) und knickt dadurch recht schnell stark ein, kein richtiger Knickschutz etc.

Einfach bei HP melden, ist von der Garantie gedeckt. Ansonsten einfach ein eigenes gutes USB-C Kabel kaufen wenn keine Garantie mehr besteht.

Anker macht gute Kabel aber scheinbar doch nicht soo Gute, sie haben nur noch 18 Monate Garantie auf die USB-C Kabel früher lebenslang.

Vorsicht bei Anker USB-C "Ladekabeln" die haben offiziell nur USB 2.0 ausgewiesen.
Für deine Zwecke Anker "Thunderbolt 3/4 Kabel" kaufen, sind aber nicht billig (28-40€).

Wichtig: Nur bei Amazon direkt von Anker kaufen sonst keine Garantie.

Geht das Kabel kaputt -> Amazon Chat -> Fehler melden beim alten defekten Kabel melden und um Rückerstattung bitten.

Ich bestelle immer vorher schon neu, dann gibts keine Diskussion wegen Umtausch etc. weil ein Umtausch würde die Garantie nicht neu beginnen lassen, ein Kauf mit Geld zurück aber schon. Das geht 2 Jahre lang über Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: technomoench
Millkaa schrieb:
Diese Kreation von Worten gibt es nicht. Du meinst eher einen qualitativ hochwertigen Stecker?

Teile doch mal mit, welche Dockingstation du nutzt, diese scheint ja wohl schlechtere Qualität zu besitzen, da du mehrere kaputt bekommen hast (so liest es sich) oder es kann auch ein Fehler beim Anwender Grund für den defekten Stecker sein.
Normalerweise sollten USB-C Stecker nicht nach 1-2 Monaten den Geist aufgeben. Wenn man täglich 100 Mal rein und raussteckt oder immer wieder im Kabel hängen bleibt kann das durchaus mal vorkommen.
Wenn es die 3e Dockingstation aus der Grabbelkiste ist vllt. auch.
Ein paar mehr Details wären demnach hilfreich.

Ich nutze seit langem Anker USB-C Docks und habe da noch keinerlei Probleme feststellen können, bin aber auch nicht täglich daran und stecke was um.
Nero FX schrieb:
Die HP USB-C G5 Dockingstation ist so gebaut, was die Konstruktion und Kabel angeht, wir wechseln hier Massenweise diese Kabel. Das Kabel ist unten eingeklemmt (aber wechselbar) und knickt dadurch recht schnell stark ein, kein richtiger Knickschutz etc.
vielen Dank Nero FX, das habe ich noch nicht registriert, dass hier das Kabel austauschbar ist. ich werde es gleich ausbauen. Supi!

@madmax2010
vllt. meint er es gibt USB mit "Fi" Schalter wie im Schaltschrank? Da sind ein paar kreative Verwendungen von Worten zu finden.

Zurück
Oben