Kontext-Menü öffnet sich mit 2-3 Sek. Verzögerung

Karamanga

Lt. Junior Grade
Jeder kennt es - jeder nutzt es -> Das Kontextmenü (zu öffnen mit der Rechten-Maus-Taste).

Bei mir öffnet sich das Kontext-Menü auf dem Desktop jedoch mit einer Zeitverzögerung von ca. 2-3 Sek.
Überall woanders (also in allen anderen Anwendungen wie z.B. dem Explorer, Office, Opera oder sonstiges) ist das Kontext-Menü SOFORT (in weniger als einer Sek.!) da.

Weiß einer, warum das so ist?
Kann man das irgendwo einstellen?!?
Ergänzung ()

Habe gerade einen neuen Grafik-Karten-Treiber installiert.
Dazu habe ich zuvor den alten deinstalliert und natürlich auch neu gebootet.

Bevor ich dann den neuen Treiber installiert habe, habe ich festgestellt, dass das öffnen des Kontext-Menüs ohne Grafikkarten-Treiber 10-15 Sek. (!!!) gedauert hat.
Also noch mal deutlich länger!!!
Und auch hier -> das Problem besteht nur beim öffnen des Kontext-Menüs vom Desktop.
In Anwendungen flutscht alles 1A.

Habe nun den aktuellen WHQL-Treiber "191.07_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql" drauf.
Jetzt dauert es wieder 2-3 Sek.

Es muss also etwas mit dem Treiber oder Desktop-Darstellung zu tun haben.
Die Dektop-Darstellung zu ändern (aeropeak deaktivieren oder auch auf das XP-Chema zu wechseln) hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine eine Idee?

Normal hängt sowas immer mit irgendwelchen Einträgen zusammen, die das Kontextmenü zumüllen. Evtl. würd ich da mal alle Programme durchsuchen, die da nen Eintrag erstellen.

Ahhh!

Du bist mein Held!!!

Es lag tatsächlich an einem Programm, dass sich im Kontext-Menü einen eigenen Eintrag verschafft hat.
Konkret -> HP-MyDisplay!

Habe das nun aus dem Kontext-Menü entfernt (gab extra eine Option in den Einstellungen dazu) -> nun flutscht es wieder!

Super - vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben