Kontextmenü "Bearbeiten" (bei Bildern) Zuordnung tauschen

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
ich verwende zum Fotos anschauen die Microsoft Fotogalerie, möchte jedoch mit nem Rechtsklick
auf die Bilder den Kontextmenüeintrag "Bearbeiten" auf Paint.Net umlegen.

Bei Windows 7 war das kein Thema da ging dies automatisch, in Windows 8 habe ich
nun das Problem dass das normale Paint aufgeht :(

Leider scheint es in der Registry den Eintrag SystemFileAssosiation unter Classes_Root nicht mehr zu geben :mad:

Kenn jemand einen Weg?

P.S: Klar, wenn ich Paint.Net als Standardprogramm per "Öffnen mit..." auswähle geht's,
aber dann macht er mir ja auch jedes Bild beim Doppelklick damit auf, das mag ich nicht.

Grüßlies

@
mit der Microsoft Fotogalerie kannst deine Bilder doch besser bearbeiten/(grösser Umfang?

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es funktioniert perfekt:

Starten Sie Regedit, und öffnen Sie den Schlüssel „Hkey_Classes_Root\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command“. Falls es ihn nicht gibt, legen Sie ihn an. Doppelklicken Sie dann in der rechten Fensterhälfte auf den „Standard“-Eintrag, und geben Sie als Wert
"C :\Programme\Paint.NET\PaintDotNet.exe" "%1"
ein (mit allen Anführungszeichen). Statt „C:\Programme“ tragen Sie das Verzeichnis ein, in das Sie Paint.NET installiert haben. Wenn Sie nun mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei klicken und „Bearbeiten“ wählen, öffnet sie sich in Paint.NET.

dani.boese schrieb:

Funzt nicht...

pipsich schrieb:
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es funktioniert perfekt:

Starten Sie Regedit, und öffnen Sie den Schlüssel „Hkey_Classes_Root\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command“. Falls es ihn nicht gibt, legen Sie ihn an. Doppelklicken Sie dann in der rechten Fensterhälfte auf den „Standard“-Eintrag, und geben Sie als Wert
"C :\Programme\Paint.NET\PaintDotNet.exe" "%1"
ein (mit allen Anführungszeichen). Statt „C:\Programme“ tragen Sie das Verzeichnis ein, in das Sie Paint.NET installiert haben. Wenn Sie nun mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei klicken und „Bearbeiten“ wählen, öffnet sie sich in Paint.NET.

:D sehr gut, einfach die Einträge anlegen wenn nicht vorhanden, dies hatte ich noch nicht probiert, nun geht's :)

Danke

Zurück
Oben