Kontextmenü bearbeiten

Firefoxx

Cadet 4th Year
Hallo,

wie bekomme ich das AMD VISION Engine Control Center aus meinem Kontextmenü?

03501f34Control_Center.png

Da den obersten Eintrag möchte ich entfernen. Hab dazu schon zwei kleine Tools geladen, bin mit denen aber nicht klargekommen...

Kontextmenüeinträge kann man doch irgendwo in der Registry bearbeiten oder?

lg

Anhänge

• 03501f34Control_Center.png
    03501f34Control_Center.png
    8,6 KB · Aufrufe: 278
Das größte Problem ist rauszufinden, in welchem Kontextmenü-Handler der Eintrag steckt. Wenn man das weiß, ist es ein leichtes, ihn über die Registry zu entfernen.

Die Einträge sind in HKEY_CLASSES_ROOT
und je nach Kategorie z.B. in Folder, wenn es ein Kontextmenüeintrag für Ordner ist... dort dann immer in "shell" oder "shellex\ContextMenuHandlers", je nach Art des Menüeintrags...

aber wie gesagt, die Hauptkategorie und mögliche Unterkategorie rauszufinden, das ist das größere Problem...

Das Catalyst Control Center hängt bei mir jedenfalls in:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\ACE

(ACE ist der Eintrag vom CCC, also ich würde erst mal in HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers nachschauen)

@Stype: Und wie komme ich mit deiner Suchanfrage zur Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Das Catalyst Control Center hängt bei mir jedenfalls in:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\ACE

Ja da scheints bei mir auch zu sein. Nur um nichts falsch zu machen, wenn ich den Eintrag hier lösche bin ich wie gewünscht nur den Kontextmenüeintrag los, ja? Hab nämlich noch nie was in der Registry verändert...^^

Yap. Allerdings ist es "schöner" den ganzen ACE-Zweig zu löschen und nicht nur den Standardwert da... Du kannst auch vorher den Schlüssel exportieren und als REG-Datei abspeichern.

Hat alles geklappt, vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer! ;)

Zurück
Oben