Kontextmenü öffnet sich nicht, wenn Rechtsklick auf leere Stelle des Desktops. Stattdessen wird bloß Taskleiste neugestartet

bestename

Ensign
Hallo zusammen,

auf dem PC meiner Eltern kann man das Kontextmenü nicht mehr öffnen, wenn man auf eine leere Stelle des Desktops rechtsklickt. Es kommt dieses runde Symbol, dann wird die Taskleiste neugestartet. Und das wars.
Auch Shift+F10 geht nicht, gleiches Ergebnis.

Könnte uns bitte jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

Ich habe keinen besseren Hinweis als mit passenden Tools das Kontextmenü zu sichten [aus meinem Vorratslager: ShellMenuView v1.41 http://www.nirsoft.net] - die Idee dahinter ist aber die eigene Intuition was dort seltsam erscheint.
Neu gestartet wurde vermutlich schon; das Laufwerk ist nicht zu voll, Netzlaufwerke ›schießen nicht quer‹?

CN8

Klingt so als wäre eine Shell extension installiert die einen crash des Explorers verursacht.
Wenn du Glück hast findest du im Eventlog Hinweise.
Ansonsten sieh dir mal an was alles installiert ist. Wenn niemand weiß wozu eine Anwendung benötigt wird runter damit

cloudman schrieb:
Wenn niemand weiß wozu eine Anwendung benötigt wird runter damit
😮 Auf keinen Fall!
Bei genug Dingen weiß nicht mal ich was genau sie tut - aber sie ist potenziell notwendig. Ich muss schon alles bei der Hand haben etwas zu restaurieren wenn ich es kalt absäge. Habe ich das?

CN8

Habe es mit der Ereignisanzeige versucht. Er meckert wegen des folgenden Dateipfads herum:
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvxdbat.dll
Würde es einfach mal mit einer Deinstallation versuchen.
Ergänzung ()

okay, ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich deinstallieren soll. Und ob das sinnvoll wäre.

Was heißt er meckert?

Ist wohl eine dll die mit deinem Grafiktreiber kommt. Kannst diesen ja mal neu installieren/aktualisieren.

Also wenn die starleiste neu startet dann ist ist ein Absturz des Explorers die Ursache.
Und fast immer sind dafür irgendwelche Utilities verantwortlich.
Wenn man eine Anwendung nicht kennt kann man sie eigentlich auch nicht wirklich brauchen.
Backup vor dem Aufräumen wäre eine Option oder zumindest Wiederherstellungspunkt.
Beim Laptop meines Vaters bin ich genau so vorgegangen.
Liste der installierten Software durch gegangen. 'Hast du das installiert? Nein - check bei Google wenn mir nicht klar war was es ist und wenn es kein Treiber war weg damit

Lösung des Problems:
Treiber der dedizierten Grafikkarte deinstallieren.

Zurück
Oben