Kontextmenü: weder ZIP noch 7Z verfügbar

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich vermute mal jeder weiß was ich meine wenn ich sage, dass im Kontextmenü von XP die beiden Archivprogramme auftauchen. Das heißt, ich kann Dateien in eine neues Archiv tun, ich kann ein Archiv ›hier‹ entpacken usw. Bei 8 keine Spur davon.

Ist das nun auch wieder eine Macke von W8, sind die Tools durch ihr Alter inkompatibel oder scheitert das daran, dass mir wie es beim übernehmen alter Registry-Favoriten aus einer Datei passierte darin nicht «"HKCR"="Arbeitsplatz\\HKEY_CLASSES_ROOT"» sondern «"HKCR"="Computer\\HKEY_CLASSES_ROOT"» stehen muss?

Gibt es eine Lösung die Packer (zumindest 7Zip da ich nur eine alten WinZip 8.1 habe…) da irgendwie wieder zum Dienst zu verpflichten? Auf die proprietäre Zip-Funktion verzichte ich dankend.

CN8

Seit ich Windows 8 letztens neuinstalliert habe (SSD ist gestorben) fehlt bei mir auch das 7zip Kontextmenü, obwohl in den Einstellungen alles aktiviert ist. Bei der alten Windows 8 installation hatte ich keine Probleme. Bei Winrar funktioniert es bei mir....

Bei mir funktioniert 7zip wunderbar unter Win 8 64 bit. Alle 7zip Kontextmenüeinträge sind vorhanden.

Dumme Sache… Wie kann man da denn mal nachhelfen wenn sich der Eintrag verbröselt hat?
Könnte es u.U. tatsächlich an der Arbeitsplatz/Computer-Diskrepanz liegen? Ich habe nur dieses 8 um Reg-Exporte dahingehend zu prüfen ob eine (Annahme) rein Deutsche Version mit einer eingedeutschten Internationalen in Konflikt steht.

@Tintenknall
2. Warum sollte ich irgendein Hilfstool installieren (müssen, was ich nicht brauche)?
1. was hat ein Startbutton-Tool mit dem Kontextmenü zu schaffen..?

CN8

Die Sache scheint völlig verrückt zu werden: versuche ich 7z z.B. RAR als Archivtyp zuzuweisen bekomme ich einen «Zugriff verweigert». Zugriff auf - was??

Zuletzt bearbeitet:
Da einzustellen.
Ging bei mir auch mit Windows8.

Unbenannt.png

@zelect0r: Nein hier ist nach der Installation schon alles Richtig eingestellt, trotzdem wird es im Explorer nicht angezeigt.

Nachtrag: Wo ich an der Rechteschraube gedreht habe weiß ich nicht, zumindest konnte ich nun innerhalb von 7Zip die Archivtypen zuweisen ohne eins auf den Deckel zu bekommen. Das Kontextmenü zeigt sich (natürlich) nach wie vor unbeeindruckt.
Dass das ein Arbeiten arg erschwert ist klar - wie bekomme ich das auf Linie?

CN8

Also bei meinem Win 8 64bit funktioniert das Kontextmenü auch wunderbar. Meine erste Idee wäre das jeweilige zip Programm einfach neuzuinsallieren. Aber ich schätze das hast du schon probiert.

Okay ich hab den Fehler gefunden, es lag an der 32 Bit version... hatte mal einen Test gelesen in dem stand das die 32 Bit Version schneller ist da sie besser Programmiert ist.... Nach den Installation der der 64 Bit Version ist das Kontextmenü da.

also das wäre mir echt neu wenn 32bit programme schneller wären. es gibt ja gerade nur 64bit programme dafür weil die eben schneller laufen als die veralteten 32bit versionen.

Deinstalliert, rausgeworfen, abgesägt - 7Zip meldet sich im Kontextmenü nicht zum Dienst.
CN8

Ich könnte ergänzen, dass NotePad++ sich mühelos integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Deinstalliert, rausgeworfen, abgesägt - 7Zip meldet sich im Kontextmenü nicht zum Dienst.
CN8

Ich könnte ergänzen, dass NotePad++ sich mühelos integriert hat.

Versuch mal Winrar als alternative

Zurück
Oben