Kontinuierliche OneDrive-Synchronisation TrueNAS-Scale

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
270
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Fileserver von Windows auf Linux (TrueNAS-Scale) umgestellt.
Auf meinem alten Fileserver habe ich meine Cloud-Dateien mithilfe des Microsoft OneDrive Synchronisations-Tools auf eine Festplatte auf dem Fileserver syncen lassen und diesen letztendlich im Netzwerk freigegeben.
Sprich alle Änderungen, die ich auf der Festplatte durchgeführt habe wurden sofort auf OneDrive veröffentlicht.

Nun suche ich nach einer gleichen Variante für TrueNAS-Scale, welche kontinuierlich (CloudSync habe ich mir bereits angesehen, das kann man allerdings soweit ich das gesehen habe nicht kontinuierlich laufen lassen sondern wenndann alle 5min beispielsweise) meine Daten bei Änderungen automatisch herunterlädt bzw hochlädt.
SyncThing als Docker-Container auf TrueNAS-Scale habe ich mir bereits auch angesehen, dennoch bräuchte ich dann eine Möglichkeit den Ordner "/mnt/SSD-Storage/ix-applications/releases/syncthing/volumes/ix_volumes/ix-syncthing_config/Beispielordner" in mein entsprechendes Dataset zu syncen.

Gibt es irgend eine einfache Lösung für mein "Problem"?
 
rsync -au --delete "user@servera:/dir/to/source" "user@serverb:/dir/to/targer"

  • A sorgt dafür, dass alle attribute bleiben
  • U sort dafür, dass nur modifizierte Dateien geschrieben werden
  • Delete löscht am Ziel Dateien, die an der Quelle nicht mehr existieren


Oder geht es darum Backups zu haben?
Dann ist das so dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
madmax2010 schrieb:
rsync -au --delete "user@servera:/dir/to/source" "user@serverb:/dir/to/targer"
Da meckert TrueNAS rum, dass man keinen Pfad benutzen darf, der von einer Applikation verwendet wird.
1664123935220.png
 
tobi.wld schrieb:
dennoch bräuchte ich dann eine Möglichkeit den Ordner "/mnt/SSD-Storage/ix-applications/releases/syncthing/volumes/ix_volumes/ix-syncthing_config/Beispielordner" in mein entsprechendes Dataset zu syncen.
Du denkst zu kompliziert. Was hält dich davon ab den Pfad /mnt/SSD-Storage/ix-applications/releases/syncthing/volumes/ix_volumes/ix-syncthing_config/Beispielordner als SMB Share freizugeben? Also natürlich kann da auch so eine Warnung kommen denn in der Regel will man bei Container Volumes nicht an der Anwendung im Container vorbei die Daten verändern.

In dem Fall wäre die unkomplizierteste und zielführende Lösung vermutlich die Installation von syncthing auf deinen Endgeräten und die Daten so synchron halten und OneDrive den Rücken zu kehren.

Alternativ habe ich in 10 Sekunden diverse Docker Images im DockerHub gefunden, die sich auf OneDrive beziehen. Ob und welche davon noch funktionieren und ob diese ggf. Daten abgreifen oder sonstige Schwachstellen und Probleme mit sich bringen, wäre deine Hausaufgabe.

Willst/Kannst du das nicht prüfen und auch nicht blind irgendwelchen Dritten vertrauen aber weiter OneDrive so verwenden wie bisher dann bleibt nur klar und deutlich zu sagen, dass TrueNAS Scale nicht für deine Anforderungen geeignet ist und du das falsche Produkt ausgewählt hast.
 
Zurück
Oben