Kontoabgleich bei Bafög-Antrag

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo,

ich hab einen Kumpel der mit mir im ersten Semester studiert. Er hat Bafög beantragt. Allerdings macht er sich sehr große Sorgen, wann dieser Bafög-Bescheid kommt. Auch macht er sich Sorgen ob das Amt für Ausbildungsförderung weiß, dass er noch ein anderes Konto hat, da die ja das Recht haben einen Kontonabgleich zu machen... Er hat 2 Konten, ein normales, das er angegeben hat und ein anderes für so Spielchen mit der Börse... Naja, und das hat er halt dummerweise nicht angegeben beim Antrag. Wenn ers angegeben hätte, wärs eh nicht schlimm gewesen, da sein gesamtes Vermögen <5 k sein soll. Ich selbst brauche/kann Bafög nicht beantragen, würde mich trotzdem interessieren wie ihr so darüber denkt. Kann das Amt das andere Konto herausfinden? Und wenn ja, was wären die Konsequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum, dass es Konsequenzen gibt. Ja, das Amt kann Einsicht fordern, aber wenn es eh unter 5k ist, kann es denen ja egal sein. (Die 5k beziehen sich im übrigen auch immer auf den Zeitpunkt der Antragstellung! Wenn es danach mal darüber steigt, ist das nicht weiter tragisch.)
Aber warum hat er es nicht direkt mit angegeben? Hätte ja anscheinend keinen Unterschied gemacht. Im Zweifel: Nachmelden ist auch nie ein Problem.

Im schlimmsten Fall: sie zahlen ihm das Bafög und bemerken dann das er Vermögen hat, was er nicht angegeben hat. Er bekommt dann kein Bafög mehr und muss alles+Strafe zurückzahlen.
(kommt ganz auf die Höhe des Vermögens an.)

Beim Bafög Antrag muss jedes Vermögen angegeben werden (alle Konten), dazu zählen auch Aktien.

die leuten in der behörde sind auch nur menschen ... wenn man bei seinem sachbearbeiter anruft und erstmal bescheid sagt ist das kein problem.

wichtig ist nur alle karten auf den tisch zu legen auch wenn man weniger als 5k hat .... ihr wollt was vom staat, also muss man sich auch nackich machen!

Die 5k beziehen sich im übrigen auch immer auf den Zeitpunkt der Antragstellung! Wenn es danach mal darüber steigt, ist das nicht weiter tragisch.

Man darf danach trotzdem nicht unendlich sparen. Steht irgendwo auf der Bafög Seite. Weiß aber nicht genau wie viel das ist.

Ja, hatte selbst genau die gleiche Situation (hatte ein Konto von dem ich nichts wusste).
Da ich Zinsen bekommen habe ist das dem Bafög Amt aufgefallen. Folge war ein datenabgleich und eine ganze Menge Bürokratie.

Wenn er sowieso unter der Vermögensgrenze ist sollte er es nachträglich angeben. Das spart Ärger mit dem Amt.

Zurück
Oben