Hallo Community,
ich habe die Aufgabe, eine Batch zu erstellen, mit der ich grundlegende Einstellungen eines Windows 10 MiniPC ändern kann.
Das hier ist bisher das ergebnis:
Ich mache die Ersteinrichtung der PC´s, bedeutet dass ich sie Anschalte, grundlegende Software Installiere und sie dann ans Lager lege. Nun sollten meine Kollegen so einen PC nehmen, diese Batch ausführen, damit die IP ändern, Energiespareinstellungen etc. Nun sollte der PC-Name den namen der Maschine haben. Dies sind Fortlaufende Nummern, bsp.: 52881.
Gibt es eine Möglichkeit via Batch-Eintrag/Reg-Eintrag oder Powershell-Befehl den Kontonamen zu ändern? Bei Computernamen wird zwar der Computername, aber nicht der Anmeldename geändert, was ich allerdings auch benötige.
vielen dank für die Hilfe
grüße
Daniel
ich habe die Aufgabe, eine Batch zu erstellen, mit der ich grundlegende Einstellungen eines Windows 10 MiniPC ändern kann.
Das hier ist bisher das ergebnis:
Code:
@echo off
REM Eingaben
set /p namen=Bitte Computernamen vergeben :
set /p ipadresse=Bitte IP vergeben :
set /p subnet=Bitte Subnetz vergeben :
set /p gate=Bitte Gateway vergeben :
set /p dnsserver=Bitte DNS Server vergeben :
REM Windows Updates
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "DisableOSUpgrade" /t REG_DWORD /d "00000001" /f
REM Computernamen ändern
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters" /v "Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters" /v "Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
REM IP-Adresse ändern
netsh interface ip set address name="Ethernet" static %ipadresse% %subnet% %gate% 1
netsh interface ip set dns "Ethernet" static %dnsserver%
REM Energiesparen und Monitor
powershell.exe powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
powershell.exe powercfg -change monitor-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change disk-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change standby-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change hibernate-timeout-ac 0
REM Neustart
shutdown -r -f -t 01
Ich mache die Ersteinrichtung der PC´s, bedeutet dass ich sie Anschalte, grundlegende Software Installiere und sie dann ans Lager lege. Nun sollten meine Kollegen so einen PC nehmen, diese Batch ausführen, damit die IP ändern, Energiespareinstellungen etc. Nun sollte der PC-Name den namen der Maschine haben. Dies sind Fortlaufende Nummern, bsp.: 52881.
Gibt es eine Möglichkeit via Batch-Eintrag/Reg-Eintrag oder Powershell-Befehl den Kontonamen zu ändern? Bei Computernamen wird zwar der Computername, aber nicht der Anmeldename geändert, was ich allerdings auch benötige.
vielen dank für die Hilfe
grüße
Daniel