Kontraproduktive Lüfterbestückung Fractal Meshify 2 XL // RTX 4090?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

zuerst mal ein Foto, um die Situation darzustellen. Das Build ist noch in progress, aber ich denke, Ihr versteht um was es mir geht:

20221213_203117.jpg


Alle Lüfter werden am Ende Arctic P14 PST PWM (A-RGB) sein. An die Decke kommt eine Arctic Liquid Freezer II 420, also ebenfalls mit P14 PST PWM. Die GPU wird eine Gainward RTX 4090 Phantom GS, also mit einem Triple Fan-Design.

Der Gedanke bei der Vollbestückung mit Lüftern war einerseits der bestmögliche Airflow, andererseits auch ein Überdruck im Gehäuse, da das Meshify doch recht viele Öffnungen ohne Staubfilter hat und ich vermeiden will, dass unnötig Staub eindringt. Ich frage mich jetzt aber, ob nicht unten rechts die beiden Lüfter (also am Eck Front/Boden) sich mit Ihrem Luftstrom gegenseitig behindern. Der untere Lüfter erreicht die Grafikkarte ohnehin nicht, die endet schon ein gutes Stück weiter links.

Was meint Ihr dazu? Danke!
 
Anbei meine Gedanken. Ich bin neidisch wenn ich so ein schönes Projekt sehe.

Das Gehäuse schaut sehr ähnlich meinem Meshify 2 Black TG Tint aus.

Ich vermute die Teile hat man schon gekauft, ansonsten denke ich ein Fractal Torrent wäre besser geeignet.

In meinem Gehäuse wird kein Platz sein für den linken grünen Pfeil in der unteresten Reihe in der Zeichnung.
Das Netzteil ist recht groß, sitzt bei mir ganz links. Der Rest belegt der Teil für die Kabel welche vollmodular angeschlossen werden.

Ich würde vorher auch prüfen ob das Netzteilkabel für die CPU "Power", egal wie es sich nennt, lang genug ist vom Netzteil bis zum Stecker am Mainboard. Ist bei meinem Corsair Netzteil viel zu kurz. Generell vorher prüfen ob die Kabellänge des Netzteils lang genug sind.

--

Die Kabel welche schräg weggehen musste ich auch neu verlegen vom Bereich des Einschaltknopfs. Dies kann auch problematisch werden mit einer falschen Wasserkühlung. Der Inhalt einer AIO ist leider kein destilliertes Wasser bzw. Leitungswasser. - Deshalb ist auch der Begriff falsch im Deutschen.

Ich würde auch schauen ob das Mainboard inkl Kühlkörper genug Platz hat für die 420 AIO. Gegebenfalls muss man den ganz linkenen rechts oberen roten Lüfter kleiner verwenden. Vielleicht muss man die Lüfter ganz rechts vertikal auch verschieben.

--

Die Anleitung von Fractal sind gut vom meinem Gehäuse
 
Muss halt nicht immer gut sein vollbestückung kann zu mehr Lautstärke und zu höheren Temps führen, hab mal organe ein bissel rumgemalt, der Lüfter oben ist wohl sinnlos weil der Luftstrom vom vorne oben gleich wieder rausgesaugt wird, unten muss man mal ausprobieren ob das wirklich was bringt und dann auch mal probieren ob der vorne dann nicht weg muss oder ob man das gleiche mit nur vorne erreicht oder nur einem untem mit front.
 

Anhänge

  • 20221213_203117.jpg
    20221213_203117.jpg
    270 KB · Aufrufe: 236
Ich würde "die drei vorderen" sowie "die oberen und den einen hinteren" Lüfter getrennt steuern.
Die beiden Lüfter am Boden, diesen würde ich weglassen.
 
novocain hats nicht durchgelesen -.-

finde ich recht vernünftig, sonderlich "behindern" werden sich die lüfter nicht. wenn die aio nur warme gehäuseluft bekommt holft jedes mehr an frischluft ins gehäuse. die regelung der lüfter und aio macht hinterher auch einen guten unterschied.

kannst ja etwas experimentieren bevor du dich entscheidest und alle kabel versteckst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
In meinen Augen sind die Bodenlüfter etwas overkill, gerade wenn der 3. Frontlüfter ganz unten eingebaut wird (was ich auch so machen würde). Der geplante Lüfter unten mittig belüftet ja im Prinzip nur die Netzteilkammer, auch wenn die gelocht ist. Die Sache mit dem Überdruck halte ich aufgrund der vielen Öffnungen überall am Gehäuse ohnehin für Unsinn. Wenn du Netzteil und AIO mitrechnest hast du dann 4x rein und 4x raus, den "Überdruck" kannst du dann auch über die Steuerung der Drehzahlen erreichen.
 
Abzug86 schrieb:
Ich frage mich jetzt aber, ob nicht unten rechts die beiden Lüfter (also am Eck Front/Boden) sich mit Ihrem Luftstrom gegenseitig behindern.
Es geht um Luft und nicht um rollende Steine also Luft findet immer einen Weg und der Airflow im PC Gehäuse
wird primär von der Sogwirkung bestimmt weil man in der Regel durch Staubfilter mehr Outtake als Intake hat
also die Sogwirkung der herausblasenden Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter bestimmt die Airflow Richtung.

Zoidberg42 schrieb:
In meinen Augen sind die Bodenlüfter etwas overkill, gerade wenn der 3. Frontlüfter ganz unten eingebaut wird.
Ich finde die Bodenlüfter bei einer High End Grafikkarte am wichtigsten damit der gesamt Airflow
mehr in Richtung GPU statt CPU verlagert wird. Mit nur einem Frontlüfter kommt kaum Frischluft
zur Grafikarte weil die oberen Gehäuselüfter eine Sogwirkung erzeugen und die Frischluft klauen.

Seine 4090 hat zwar einen massiven Kühler also auch ohne Frischluft wird die völlig normal laufen
aber mehr Luft von außen bedeutet halt kühler und somit leiser sowie mehr Boost Takt=mehr FPS.
Und nicht vergessen: Durch Staubfilter halbiert sich der Luftstrom also sind 2 Bodenlüfter nur Einer.

Novocain schrieb:
der Lüfter oben ist wohl sinnlos weil der Luftstrom vom vorne oben gleich wieder rausgesaugt wird
420mm Radiator = 3x 140mm Lüfter also im Gegensatz zur Lukü macht der 3. Lüfter Sinn.
 
0ssi schrieb:
Ich finde die Bodenlüfter bei einer High End Grafikkarte am wichtigsten damit der gesamt Airflow
mehr in Richtung GPU statt CPU verlagert wird. Mit nur einem Frontlüfter kommt kaum Frischluft
zur Grafikarte weil die oberen Gehäuselüfter eine Sogwirkung erzeugen und die Frischluft klauen.
Naja, die 3 Grafikkartenlüfter dürften sich bei der Sogwirkung wohl kaum verstecken müssen.
Falsch wären die Bodenlüfter aber sicherlich nicht, aber ob die sooooo viel bringen?
 
Zoidberg42 schrieb:
Naja, die 3 Grafikkartenlüfter dürften sich bei der Sogwirkung wohl kaum verstecken müssen.
Aber von wo sollen die denn Frischluft ziehen ? Hinten aus den Gehäuselücken ?

Ohne Bodenlüfter kommt doch nur vom unteren Frontlüfter etwas Frischluft rein
aber durch den Staubfilter ist das nur ein "halber" Lüfter und von oben erzeugen
3x 140mm einen Sog also bleibt nur ein laues Lüftchen für die Grafikkarte übrig.
 
Zurück
Oben