Kontrast/Helligkeit ändert sich bei Downsampling

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Hallo :)
Falls ein Thema dergleichen existiert, sorry habe nichts dazu hier gefunden. Wenn ja, einfach verlinken :)
Ich habe ein nicht sehr drastisches Problem. Downsampling funktioniert bei mir an sich wunderbar, allerdings stellt sich im Spiel nach Änderung der Auflösung der Kontrast und/oder die Helligkeit um.

Grafikkarte: GTX560ti EVGA
Monitor: LG 2770V

Probierte Auflösungen:
FullHD 1920x1080 (Standard als Richtwert)
2560x1440
2880x1620
3072x1728
3168x1782

sobald ich am Monitor den Schwarzwert umstelle von "Tief" auf "hoch", sieht das Bild von Helligkeit/Kontrast ziemlich genau so aus wie normales FullHD bei Schwarzwert "Tief", bei jeder der probierten Auflösungen. Allerdings ist es nervig, das jedes Mal umzustellen, nur um schön geglättet zu zocken xD

Weiß jemand Rat? Wär cool, wenn ich das nicht jedes Mal ändern müsste ^^

Weiß jemand Rat? Wär cool, wenn ich das nicht jedes Mal ändern müsste ^^
Spielst du via HDMI zu? Die Schwarzwert-Einstellung steuert Schwarz- und Weißpegel deines Bildschirms. "Hoch" wären PC-Level, d.h. der Bildschirm erwartet ein RGB-Signal im Wertbereich [0...255]. Das solltest du anstreben. Wenn du mit dieser Einstellung in FullHD ein ausgewaschenes Bild bekommst, komprimiert die Grafikkarte das Signal auf den Wertbereich [16...235]. Das ist selbst mit korrespondierender Einstellung ("Tief") am PC nicht ideal, zumal LG in der Vergangenheit bei den Computerbildschirmen hier keine optimale Abstimmung gefunden hat (Beispiel).

Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest versuchen auch in FullHD eine Ausgabe in PC-Leveln zu erzwingen. Eigentlich müsste das bereits mit der Zuspielung via DVI gegeben sein, ansonsten melde dich noch einmal.

Angeschlossen ist das Ganze über DVI - HDMI Adapterkabel und normalerweise ist die Schwarzwerteinstellung auf "Tief", das Bild gefiel mir in der Werkseinstellung schon ziemlich gut, sodass ich nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen habe. Ich habe langsam das Gefühl, dass in der nicht nativen Auflösung der Schwarzwert in der Einstellung "Hoch" der gleiche ist wie unter FullHD "niedrig". Rein optisch habe ich jetzt keine wirklichen Unterschiede feststellen können, wenn überhaupt, sind sie marginal. Jedenfalls gefällt mir das Bild so sehr gut unter Spielen, sind auch nur 3 Knopfdrücke, um den Schwarzwert zu switchen. Allerdings muss es ja einen Grund geben, warum sich das Bild so sehr ändert in der nicht nativen Auflösung, wenn man nichts ändert... ich finds jedenfalls komisch :/

Allerdings muss es ja einen Grund geben, warum sich das Bild so sehr ändert in der nicht nativen Auflösung, wenn man nichts ändert...
Grund hatte ich ja beschrieben. Hier auch nochmal zum Nachlesen mit Beschreibung eines Workarounds. Mit der Zuspielung in benutzerdefinierten Auflösungen umgehest du die Tonwertkompression.

Angeschlossen ist das Ganze über DVI - HDMI Adapterkabel
Verwende mal eine reine DVI-Verbindung.

Ahh ok jetzt hab ich es erst verstanden ^_^

Habe gerade kein reines DVI zur Hand, aber bald kommen so oder so neue Monitore, dann werd ich es damit mal versuchen, vielen Dank :)

Zurück
Oben