Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey ich wollt mal kurz fragen ob man als normalbenutzer einen negativen unterschied zwischen einem Display mit 109:1 kontrast und 280 helligkeit und einem display mit 200:1 und 180 helligkeit?
das eine mit 109:1 ist matt und mit LED und das andre ist 3 jahre alt glear und ohne LED
Für draussen ist das erste sicher besser, für indoor ist wahrscheinlich das zweite besser (kontrast). Der Unterschied ist wahrscheinlich schon feststellbar...
sind beide angaben aus tests, und vor dem glare mit 200:1 sitz ich gerade, und dass matte 109:1 display hat das laptop das ich mir kaufen wollen würde, nur ich möchte jetzt keinen rückschritt machen und ein laptop mit merkbar schlechterem display
abgesehen davon wäre es halt perfekt, sehr gute tastatur, gute boxen, leise und kühl, und sehr lange laufzeit, alles was ich mir wünsch praktisch
ansehen kann ichs mir leider nich da es es nirgends in einem geschäft gibt,
ist das samsung RF511
Wie man ein Display 'empfindet' ist sehr subjektiv, vor allem ist wichtig was man gewohnt ist und wofür das Display verwendet wird.
Kleines Beispiel:
Ein mattes Display mit einer Helligkeit von 250 cd/m² und einem Kontrast von 125:1 wäre ok für ein Office Laptop/Display. In einem Multimedia Gerät (zum Filme schauen, Spielen etc.) ist sowas extrem Nachteilig. Hier sollte man mind. 200 cd/m² an Helligkeit und vor allem mind. einen Kontrast von 500:1 haben (egal ob glare oder matt).
Wichtig bei einem Panel ist vor allem der Kontrast sowie die Helligkeit. Bei einem qualitativ gleichwertigem Glare- und Non-glare-Panel wirst du die Farbe beim Glare Panel als subjektiv 'kräftiger und satter' wahrnehmen. Nachteilig beim Glare-Panel sind natürlich die Spiegelungen.
Schau dir mal dieses Youtube Video an zur Veranschaulichung (am besten in 720p oder 1080p Qualität), so solltest Du einige Unterschiede Feststellen.
haupsächlich gehts mir ja drum ob ich zwischen meinem jetzigen und die neuen einen subjektiv schlechteren eindruck haben werd oder obs gleich ist, das mein samsung synchmaster besser ist is klaa nur will ich nicht nocht schlechter habn als ichs schon jetz hab
Display 1: Helligkeit 280 cd/m², Kontrast 109:1, matt
vs.
Display 2: Helligkeit 180 cd/m², Kontrast 200:1, glare,
wenn ich das richtig verstehe.
Meine Meinung dazu:
Ad 1.) Für Office ok, auch für den Außeneinsatz
Ad 2.) Scheint ein aktuelles 08/15 Panel zu sein (sowie dessen Kontrast- und Helligkeitswerte), welches derzeit in 90% aller Konsumerlaptops verbaut wird. Im Außebeinsatz wird man hier wegen niedriger Helligkeit und Verspiegelung wenig erkennen. Farben werden vermutlich etwas kräftiger wahrgenommen werden als bei 1., da 200:1 Kontrast und Verspiegelung.
Die Frage ist vor allem: Was möchtest Du an dem neuen Laptop alles machen?
Also beides sind keine wirklich guten Panels.
Aber im Zweifel würde ich trotz der des etwas schlechteren Farbeindrucks bei Filmen und Spielen das Matte Display bevorzugen. Ich hatte sebst ein paar Wochen son Standard Glare Display und der Vorteil von dem Glare Kram ist halt das viele schwächen kaschiert werden wodurch das Teil besonders im laden besser aussieht.
Aber wenn du mal ne Lampe im Rücken hast wirst du dich freuen das du dich nicht selbst anstarrst
Und zum richtigen Filme gucken wirst du mit beiden nicht so richtig Glücklich da brauchte nen anständigen Monitor bzw TV.
Aber es geht an meinem Vosto auch und das hat auch nur ein Mattes 08/15 Display.
Also ich muss dir klar sagen man sieht nen deutlichen Unterschied denn alles wirklich ein wenig trüber denn so ein Glare Display ist nicht so einfach vom Farbeindruck her zu übertrumpfen. Aber ein matte Oberfläche ist wirklich sehr angenehm und macht vieles Wett.