Kontrolle des Kind-iPhones über Eltern-Android ähnlich Google Family Link?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
949
Guten Morgen!

Als meine Tochter noch ein Android-Smartphone hatte, konnten wir Eltern sehr bequem über unsere eigenen Smartphones und die Google Famlily Link-App ihre Handy-Nutzung steuern und ggf. komplett sperren. Jetzt hat sie seit Kurzem ein iPhone und wir Eltern weiterhin Android. Klar, wir können an ihrem Smartphone über "Bildschirmzeit" direkt Grenzen festlegen, aber oft genug wäre es wichtig, diese von unseren eigenen Smartphones aus dynamisch anzupassen. Lässt sich dies auch ohne Dritt-Anbieter-Apps bewerkstelligen bzw. wenn nicht, welche Cross-Platform-Apps wären dahingened zu empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Geht leider nicht. Meine Empfehlung ist auf iOS umzusteigen zumindest ein Elternteil damit man die Familien-Freigabe hat. Muss ja nicht das neuste 12 Pro Max sein geht durchaus auch gebraucht. Ich würde allerdings nur iPhones ab 8, eher X, empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Schnatterente, hiredbrain und eine weitere Person
Ohne Dritt-Anbieter geht es nicht, deshalb schau dir das mal an: https://screentimelabs.com/de/
Zumindest liest es sich so, als hätte man quasi "Cross-Plattform" support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Ich nutze ebenfalls Screentime, allerdings nur auf Android. Finde ich recht gut.

Man hat Eltern-Apps auf dem Eltern-Gerät und Kinder-Apps auf den Kinder-Geräten. Die Kinder-App braucht div. Admin-Rechte auf den Kinder-Geräten. Die Eltern App ist wohl einfach nur eine Oberfläche, die auf einem Webbrowser und einer API zum Screen-Time Server basiert.
Die Einstellung durch die Eltern kann auch ohne App per "normalem" Webbrowser vorgenommen werden, insofern könnte Cross-Plattform gehen - sofern der Funktionsumfang auf Android und iOS gleich ist => bitte mal beim Hersteller anfragen.

OT: Ich rate dazu, die "Spionage"- Funktionen, wie GPS-Tracking und Screenshots zu deaktivieren, bzw. die einfache Lizenz ohne diese Funktionen zu kaufen.
 
Hallo Hiredbrain,

wir stecken auch gerade in der von Ihnen geschilderten Situation. Haben Sie eine Lösung finden können, bzw. kann sonst jemand helfen?

:(
 
th_schnee schrieb:
Haben Sie eine Lösung finden können, bzw. kann sonst jemand helfen?
Naja, wie schon geschrieben wurde, halt ein extra iPhone kaufen, dann geht das auch wieder.

Wenn die Eltern ein Android Phone haben und die Kinder ein Apple Gerät, oder anders herum, dann geht das ganze nicht wirklich so gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Ein weiterer Umstieg auf Apple kommt nicht in Betracht.

Wir möchten einfach nur die maximale Nutzungszeit, Schlafenszeit einstellen und bei Bedarf auch per Remote das IPhone sperren bzw. das Limit aufweichen können.
Gibt für denn für diesen Anspruch keine zu empfehlende App???
 
Ich hab hier dieselbe Situation mit einem iPad und hab letztendlich einfach auf der Fritzbox die WLAN Nutzungszeiten begrenzt, die ich auch von Android aus flexibel editieren kann..

Apps die ohne Internetverbindung laufen gehen dann natürlich noch.
Und falls das iPhone via Simkarte großes Datenvolumen hat, bringt es vermutlich auch wenig...
 
Hallo, ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, ich habe das ipad meiner Tochter so eingestellt das wenn sie Apps installieren will auf einen anderen iPhone die Freigabe angefordert wird, ist das nicht auch möglich unter Android freizugeben, z.b über eine Email Bestätigung oder über iTunes auf einem Windows Rechner oder so was in der Art?
Danke
 
Vielleicht etwas provokant, aber ist es nicht sinniger mit den Kindern Vereinbarungen zu treffen, wie lange und wann ein Gerät genutzt werden darf? Ab einer gewissen Uhrzeit werden die Geräte Abends oder wann auch immer abgegeben. Regeln treffen, sprechen, kommunizieren, als Eltern Augen und Ohren auf und im Kontakt mit den Kindern bleiben und gewisse Rituale etablieren, die auch die Mediennutzung mit einschließt. Vertrauen und klare Regeln dem Kind vermitteln. Ich glaube das macht langfristig mehr Sinn. Darüber hinaus mit den Kindern das Thema besprechen. Erspart Geld und die Suche nach technischen Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben