Kontrolle Office-PC ~430€

sn@tch

Ensign
Hi Leute

Da mein Vater einen neuen Gaming-PC erhält, wird der Mutter gleich noch ein neuer Office-PC bestellt. Sie braucht ihn zum E-Mail schreiben, Word-Dokumente bearbeiten, Fotoalben erstellen etc. Für die Auswahl der folgenden Komponenten habe ich mich wo möglich an den Thread "der ideale Office-PC" gehalten (alle rot markierten Komponenten stehen so nicht in der empfohlenen Zusammenstellung und grün bedeutet aufgrund Rat geändert):

Das macht zusammen 459.5 CHF resp. 382.6 €. Dazu kommt noch Windows 7 HP 64 Bit also 569.4 CHF resp. 474.2 €.

Folgend meine Fragen:

1. Von Kingston gibt es denn fast genau gleichen RAM mit der Bezeichnung Dual Channel anstatt Value Series zum genau gleichen Preis. Welcher ist "besser"? (Beantwortet)
  2. Beim Mainboard gibt es beim Händler meines Vertrauens nur das "Pro" anstatt das "LE" Modell. Darf ich davon ausgehen, dass das Pro alles (und mehr) enthält was das LE enthält? (Nicht mehr von Bedeutung)
  3. An den PC wird ein neuer 24" 16:10 Bildschirm angeschlossen. Kommt die Onboard-Grafik damit problemlos klar? (Beantwortet)
  4. Die empfohlene Zusammenstellung bevorzugt für die SSD das Produkt von Crucial. Ich glaube aber vor kurzem gelesen zu haben, dass das Produkt von Samsung das Mass aller Dinge sei. Stimmt(e) das nicht? (Beantwortet)

Vielen Dank im Voraus

Gruss sn@tch

Zuletzt bearbeitet: (Diverse Komponenten auf Rat von User geändert)
Beim Prozessor reicht der beiliegende Kühler.
Kühlt ausreichend und ist leise.

RAM: Dual-Channel sind beide. Die mit blauen Blechen sind aus der HyperX-Reihe.
Ist dasselbe in blau brauch niemend.
Wenn die Value mit der Abbildung übereinstimmen, dann wären das eh die halbhohen.

Beim Mainboard würde ich gleich nach einem mit B75 Chipsatz schauen.
Moderner und besser.
Das z.B.
http://www.steg-electronics.ch/de/article/gigabyte-b75m-d3h-463695.aspx

Die interne Grafik reicht dafür aus.

Ob Samsung oder Crucial ist egal. Gibt keinen nenneswerten Unterschied

Das Netzteil ist wohl das beste was Steg in dem Bereich zu bieten hat.
Kleiner und leiser wäre besser.

Vom Shinobi gäbe es schon eine neuere Version mit USB3.0 Anschlüssen.
http://geizhals.at/de/736663
Da müsstest du evtl. mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Garantie und Effizienz würde ich diese Netzteil nehmen: http://geizhals.de/at/677342
Und der Kühler ist totaler overkill, da tuts der boxed ganz sicher.
Alternativ: http://geizhals.de/at/452310

Und die igpu kommt mit einem 24" Bildschirm klar. ;)
Die Samsung ist bissl schneller, die Crucial braucht weniger Strom. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du keine bemerken.

Für eine 65W CPU würde ich den Scythe Katana 4 nehmen ist wesentlich einfacher zu montieren, günstiger und auch sehr leise.

Nimm auf jeden Fall ein B75 Mainboard, da diese in der Regel einen SATA3 (600MB/s) Anschluss hat (bitte überprüfen) und du ja eine schnelle SSD ausgehählt hast.

Beim Mainboard würde ich nicht die günstigste Version wählen, da diese oft keine oder nur
eine sehr abgespeckte Lüftersteuerung für Gehäuselüfter haben.

Als Gehäuse-Lüfter würde ich dir dann den Noisblocker PL-1 (120 mm, max. 900 Upm, 68m³/h) empfehlen.

Die Netzteile von be quiet sind super, besonders die Straight-Serie ist fast lautlos.

Die HD2000 Grafik reicht locker für Full-HD Büro-Anwendungen
und auch zum abspielen von Full-HD Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peiper, Na-Krul, Qarrr³, tmkoeln und ms. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beim Mugen war ich mir sowieso unsicher. Der fliegt raus und wird durch den Boxed-Kühler ersetzt. Falls dieser zu laut ist, werde ich mit dem von Na-Krul oder ms. vorgeschlagenen nachrüsten.

Bei den MB-Chipsätzen habe ich den Überblick komplett verloren. Da gleich drei von euch das Gigabyte empfehlen kann das nicht falsch sein :cool_alt:

Ich würde liebend gerne ein NT von be quiet! nehmen. Doch leider hat Steg keine davon.

Das mit den Gehäuse-Lüfter von Noiseblocker ist ein guter Tipp. Falls der PC zu laut ist werde ich diese evtl. nachrüsten.

Gruss sn@tch

Zurück
Oben