Kontrolle Originaldaten

j.j.l.

Newbie
Hallo!
Ich sichere meine Daten (im wesentlichen Fotos) mit robocopy /mir.

Wie kann ich kontrollieren, ob meine Originaldaten noch korrekt sind?
Angenommen, einige aber entscheidene Bits in der Original jpg-Datei sind fehlerhaft
(Plattenalterung). Diese Datei ist jetzt als Grundlage für eine Sicherung nicht geeignet (im Gegensatz zur Sicherungskopie). Wenn sich jetzt noch das Archivbit ändert (sicher unwahrscheinlich) oder ich eine ganz neue Sicherung anlege können Originaldaten verloren gehen.
Also einen vollständigen Bit für Bit - Vergleich durchführen?

Danke für Infos

JJL

Woher soll Robocopy wissen, welche Datei die korrekte ist?
Wenn ich in deine Textdatei einen Buchstaben ändere, dann sind das auch nur einige andere Bits.
Editiere ich eine JPG ändere ich auch Bits.

Das einzige was man machen könnte, einen Vergleich mach zu lassen, die unterschiedlichen Dateien aufzulisten und dann manuell zu entscheiden.
Afaik geht das mit Robocopy nicht, da es nicht nach Dateiinhalten vergleicht.

Hi,

benutze doch einfach ein SVN-Repository, um regelmäßig die Stände zu sichern. Vorteil: Du kannst zu jedem Stand zurückfallen.

VG,
Mad

Wenn wegen "Plattenalterung" Bits sterben, wird das entweder mit den platteneigenen Fehlerkorrekturmethoden ausgebessert oder die Datei bringt wegen unleserlicher Sektoren einen Lesefehler.

Für Paranoiker eignet sich die Aufbewahrung in .rar Archiven mit einstellbarer Redundanz
Man kann auch Tools zur Errechnung von Prüfsummen wie MD5,SHA-1,... verwenden
Es gibt auch Duplicate-Finder Tools, welche die Prüfsummen in einer Datenbank speichern.

Zurück
Oben