Kontroller für Couch/Steam Streaming gesucht

Osiris1

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Morgen!

Ich suche einen (eigentlich mehrere) Kontroller zum Zocken im Wohnzimmer mit Freunden. Das Spiel wird dabei von meinem PC auf ein Intel Nuc (Ubuntu Mate) gestreamt und über den Fernseher ausgegeben. Das würde ich vor allem gerne mit Spielen für 2-4+ Spielern machen. Das wären dann natürlich auch eher klassische Couch-Spiele (z.B.: Skull Girls) und keine FPS.

Jetzt braucht natürlich jeder Spieler seinen eigenen Kontroller der am Intel Nuc (evtl über einen USB-Hub) angesteckt wird.

Jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten:
- Steam Kontroller: Funktioniert vermutlich ohne Probleme, ist aber weniger für klassische Couch-Spiele ausgelegt und recht teuer.
- xbox 360 Kontroller USB: klingt nach einem Allrounder, evtl nicht ganz einfach unter Linux zu installieren
- und unzählige andere...

Wireless wäre insgesamt zwar nett, ist denke ich aber ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist der Kontroller damit einfacher zu handhaben, andererseits muss ich dann immer darauf achten, dass auch alle Akkus aufgeladen sind. Bei einem Kontroller den ich eher selten benutze, stelle ich mir das nicht extrem praktisch vor. Außerdem muss ich mich dann mit Linux und Bluetooth beschäftigen. Das hat mich unter Windows mit dem PS3 Kontroller schon graue Haare gekostet...

Habt ihr Erfahrung damit, bzw könnt ihr mir einen Kontroller (eigentlich 2-4) für diesen Anwendungsfall empfehlen?

lg

Ich würde dir dein Wired Xbox 360 Controller empfehlen. Es gibt für Ubuntu Treiber dafür. Gibt es mehrer Anleitungen bei Google und YT.

Den Logitech F310 hab ich mir noch überlegt. Allerdings kostet der das gleiche wie der Xbox 360 Controller...

Der Vorteil ist das der Xbox Controller bei 98% der Controllerspiele unterstützt wird.

Hab mir jetzt zwei Xbox 360 USB Controller geholt. Dazu ein 3 Meter USB 3.0 Verlängerungskabel. Die Controller funktionieren in allen bis jetzt getesteten Speilen (ausgenommen "The Binding of Isaac"). Der Lag vom Steam Streaming ist zwar spürbar, hält sich aber in Grenzen. Mit den 6 Metern Kabellänge insgesamt hat FFX am Anfang funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Der andere Controller ohne Verlängerungskabel hat weiterhin funktioniert. Allerdings hole ich mir eh noch einen aktiven USB Hub. Damit sollten hoffentlich mehr als die 3 Meter drinnen sein und ich komme vom Fernseher bis zur Couch.

Das wären meine Erfahrungen bis jetzt.

Kurzes Update:

Mit 3 Metern USB-Verlängerungskabel und einem powered USB 3.0 Hub am Ende funktionierten 4 XBox 360 Controller ohne Probleme. Ich kann dieses Setup also weiterempfehlen!

Zurück
Oben