Kontrollkästchen in Word 2003 einfügen

Wisel87

Ensign
Hey,

ich bräuchte für einen "Lastenkatalog" Kontrollkästchen, welche ich in Word 2003 einfügen kann, damit man die einzelnen Punkte des Lastenkatalogs direkt am PC abhacken kann bzw. falls etwas nicht passt mit einem Kreuz versehen kann.

Gibt es eine einfache Möglichkeit solche Kontrollkästchen einzubinden.

Vielen Dank schon mal und einen schönen sonnigen Tag.

Mfg

Wisel ;)

Hi,

mit rechte Maustaste die Menüleiste "Formular" einblenden, dort kannst du ein Kontrollkästen setzten.

Das Kästchen kannst du mit Doppelklick deaktivieren/aktivieren.

Da haben wir auch schon öfter experimentiert & sind einen ganz anderen Weg gegangen : Wir haben zwei Lösungen, welche wir direkt über Excel, statt Word realisiert haben:

1) Schriftart Marlett
Das Dokument mit der Schriftart Marlett formatieren. Beim Buchstaben a wird ein Haken gesetzt (siehe Screenshot)

2) per VBA:
ALT + F11 > folgenden Code eingeben:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Set Target = Intersect(Target, Range("b:b"))
If Not Target Is Nothing Then
    If IsEmpty(Target) Then
        Target.Value = "x"
    Else
        Target.ClearContents
    End If
    Cancel = True
    End If
End Sub
Durchs drücken der rechten Maustaste in Spalte B, wird jeweils ein X gesetzt (siehe screenshot 2)

Die beiden Lösungen können natürlich auch in ein Word-Dokument eingebettet werden (Einfügen > Objekt > Microsoft-Excel-Arbeitsblatt > die o.g. Lösungen anwenden..

Anhänge

• haken1.gif
    haken1.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 221
  • haken2.gif
    haken2.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd gleich mal die drei Lösungen ausprobieren und die passenste dann verwenden. Danke euch schon mal.

Zurück
Oben