Konverter gesucht für M2

Mogwai

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hab einen Dual-Slot für M2 SSDs besorgt, hab aber jetzt das Problem, dass der Anschluss nicht passt für die SSD, bzw. ich müsste den fetten Kühler demontieren, was ich aber bei den 980 PROs nicht möchte:

IMG-20230606-WA0000.jpeg

Hab mich schon gefreut, dass ich den Adapter nach längerer Lieferzeit endlich verwenden kann und dann das...

Daher such ich eine Adapterplatte um die SSDs mit den Kühlern montieren zu können. Ich hab bei einer versucht den Kühler zu demontieren, aber die Schrauben sind so klein, dass auch das FIXIT Bit bei 2 der 6 Schrauben schon gar keinen festen Griff hatte... also schon mal gescheitert.

Ich weiss auch nicht nach was ich genau suchen muss, hab mal bei Delock geschaut die ja einiges haben, aber noch nix gefunden. Ist das ein B auf A Adapter was ich brauche?

Gruss

Andreas

Dafür gibt es keinen sinnvollen Adapter. Du hast da einen 3,5" SATA zu M.2 SATA Adapter (B-Key) und versuchst darin eine NVMe mit PCIe Bus (M-Key) zu betreiben. Das geht schlicht nicht. In dem Adapter laufen nur M.2 SSDs mit SATA B-Key.
Mogwai schrieb:
bzw. ich müsste den fetten Kühler demontieren,
Die SSD würde selbst dann nicht funktionieren, wenn du sie falsch herum in den Slot schiebst.
M2-key-2437506880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Mystforce1978, DenB und eine weitere Person
Der Nachbar schrieb:
NVMe und Bifurcation
Jupp

Da wäre ein einzelner Adapter effektiver, sofern du wenigstens eine der SSDs zurück schicken kannst.

Der Nachbar schrieb:
Was dann für das X79 benötigt wird, ist ein modifiziertes UEFI, damit NVMe und Bifurcation ab BIOS unterstützt werden.
https://winraid.level1techs.com/t/offer-asus-x79-deluxe-bifurcation-ucode-other-mods/34205
Muss mal meine Signatur updaten... der PC fungiert mittlerweile als Home Office PC, aktuell werkelt ein ROG Strix Z790-F Gaming Wifi im neuen PC. Asus verweist auf eine Liste aber da versteh ich nur Bahnhof, wohl auch wenn es auf Deutsch wär. Gibt es da Probleme mit der GraKa wenn so eine SSD Steckkarte verwendet wird? Die anderen SSD Steckplätze des MB sind auch schon voll, deshalb mein Versuch mit den Karten...

@Mogwai
Intel bietet auf seinen Mainstream Z/W Chipsatz maximal PCIe x4 Lanes an. Die Startech PCIe x8 M.2 Karte wird hier nur mit einem M.2 Slot funktionieren, weil kein Bifurcation verfügbar.
Einzig über den CPU PCIe Schacht könnte es mit x4/x4/x4/x4 Aufteilung funktionieren. Laut Liste wird das nur auf diesem Z790 Mainboard nicht unterstützt.

Zurück
Oben