Konvertierung von Downloadhelper-Videos

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo!

Habe neulich ein paar Videos mit dem Videodownloadhelper heruntergeladen. Das ist meistens flv. Scheint mir in Bezug auf Größe noch nicht ganz ideal zu sein. Bei Konvertierung in mp4 kam aber eine noch größere Datei heraus. Dann wollte ich es mit dem DivX-Converter ins genannte Format umwandeln, was jedoch abgelehnt wurde (nicht unterstützt ...). Gibt es da noch ein platzsparenderes Format oder läßt man es dann einfach in Flash?

Danke!

cke
 
FLV ist lediglich der Container, nicht das eigentliche Videoformat.
Meistens ist da VP6 oder AVC drin. Du kannst es natürlich zu etwas anderem konvertieren, aber nur mit Qualitätsverlust oder auch in einen anderen Container (MP4, MKV etc.) verlustfrei umpacken.
 
Wozu willst du es überhaupt konvertieren? Die Qualität (Youtube und Co.) ist sowieso schon unterirdisch, da bringt ein erneutes Konvertieren überhaupt wenn nur Nachteile.

Verfrachte es lieber einfach in einen anderen Container! Zum Demuxen gibt es FLVExtract und zum muxen wiederum was du willst. Für MP4 ist YAMB/MP4Box passend, für MKV mkermge, für AVI AVI-Mux GUI.

Falls du nur den Ton herausbekommen willst, nutz ebenso FLVExtract. Anschließend bekommst du dann (meistens) entweder eine MP3 oder AAC. Wenn du diese in einen "Audio"-Container schmeißen willst, dann passen ebenso obige Tools. Für M4A YAMB/MP4Box, für MKA mkvmerge. Die Dateiendung musst du dann einfach nur umbenennen.
 
Das Konvertieren kannst du zum Beispiel mit Freemake Video Converter machen. Dass Tool ist sehr einfach zu bedienen.

Nach dem starten Videoquelle wählen, Zielformat wählen, eventuelle Qualitätseinstellungen der Konvertierung vornehmen wenn man will oder wegen platzsparen für mobile Geräte benötigt. Und konvertieren drücken. Fertig.

Es bietet dir auch diverse Editierungsmöglichkeiten bzw. möglichkeite Eigene Videos aus zb. Urlaubs Bildern zu erstellen und mit eigener Hintergrund Musik zu versehen. So das man diese dann auf eine CD/DVD brennen und an Freunde weitergeben kann.
 
Zum Videodownload von YT verwende ich das FireFoxAddon Easy YouTube Video Downloader (mp3 download funktiert leider nicht, aber dafür alle anderen formatoptionen)

Nutze dann zum konvertieren -> FormatFactory
Super Programm, läuft zügig und ist sehr einfach zu bedienen.
 
Primär geht's darum bei gleicher Qualität Platz zu sparen. Wenn 's nicht geht, lass ich 's eben so in .flv!!!
 
Eh du dort für jedes Video das Optimum gefunden hast, leben wir auf dem Mars. Du kannst natürlich an einem Video ausprobieren und das dann als Basis für alle Videos nutzen, allerdings ist kein Video/Audio gleich und dadurch bekommst du gut durchdüngte Ergebnisse. Manche Videos wurden auch mitunter schon 100 mal umkonvertiert und von Mal zu Mal verschlechtert sich die Qualität.
 
Warum eig. FLV?

Youtube benutzt FLV eig. nur noch bei 360p oder so.

Die besseren Qualitäten sind alle H.264 im MP4 Container.

Downloadhelper scheint sich wohl nur die schlechten Qualitäten zu ziehen.

@Yuuri: So scheiße muss die Youtube Qualität gar nicht sein ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Stell auf "original" und gucks dir mal an. Sieht doch gut aus oder? ;)

Das Problem ist, das die meisten Leute einfach zu niedrige Qualität Youtube anbieten^^

Besseres YT Video downloaden wäre eindeutig mit JDownloader
 
Von YouTube war gar nicht die Rede...
 
Aber auch nicht die Rede von qualitativ guten Medien?! Wo werden denn hauptsächlich FLVs genutzt? Irgendwelche Portale, wo mal kleine Videos bereitgestellt werden. Dokus und Ähnliches finde ich z.B. immer in MP4 vor, bei denen die Qualität auch "gut" ist (außer natürlich irgendwelche TV-Aufnahmen oder so).
 
Zurück
Oben