Konzept fuer lokale Backups & Cloud-SPeicher

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo zusammen,

ich ueberlege schon seit einiger Zeit wie ich unsere Familien-Geraete/Files sinnvollerweise gegen Datenverlust absichere.

Was soll abgesichert werden?
  1. Macbook (3 User)
  2. Bilder die in der iCloud liegen
  3. Mehrere Email-Postfaecher die bei Webgo.de liegen
Meine grundsaetzliche Idee ist ein NAS anzuschaffen welches die Backups woechentlich automatisiert durchfuehrt und dann in einem zweiten Schritt verschluesselte Kopien in einer Cloud ablegt. Die Backup Kopien in der Cloud sollten dann beispielsweise nach n Monaten/Jahren automatisch geloescht werden.

Daraus ableitend folgende Fragen:
  1. Welche NAS nehme ich am Besten? Egal ob Synology oder QNAP? Koennen beide mehr oder weniger out-of-the-box o.g. Anforderungen erfuellen?
  2. Welcher Cloud-Anbieter? Empfehlungen? Kann auch gerne kosten
Des Weiteren Frage ich mich wo (physikalisch) ich die NAS am sinnvollsten aufbaue?

A) An meinem Zweitwohnsitz in Deutschland (FTTH: echte IPv4 aber nicht statisch; 250/50; Fritzbox) - hier halte ich mich aber nur ca. 4 Wochen pro Jahr auf. Langfristig wird dies jedoch mein Hauptwohnsitz
B) An meinem derzeitigen Hauptwohnsitz in USA (Docis 3.1.; echte IPv4 aber nicht statisch; 1000/40)

Einerseits finde ich die Idee die NAS an A besser, einfach weil ich dort mehr Platz habe und B langfristig sowieso ausscheidet. Aber ich vermute die Backups von B zu A ueber die Fritzbox VPN zu schieben wird nicht wirklich performant sein?

So weit erst mal meine Gedanken... waere Dankbar fuer jede Hilfe/Idee.

Cheers
 
Ist doch schonmal gut, dass du dir ein paar grundsätzliche Gedanken gemacht hast.

Fangen wir mal oben an. Was du für eine NAS am Ende nimmst ist relativ egal, ich persönlich bevorzuge Synology da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Je nach Größe dann irgendwas mit 2 oder 4 Platten (lieber eine Nummer größer kaufen und nachher noch nachstecken können). Ein schönes Gerät ist zum Beispiel die 918+, da kannst du dank Docker etc sogar noch ein paar zusätzliche Dienste drauf betreiben.
Bei Synology bietet sich dann auch C3 (also der Synology Cloud Dienst) an, der ist preislich im Mittelfeld, bietet eine sehr gute Integration in die Synology NAS und du kannst auswählen, dass du deine Daten in Deutschland haben willst. Aber prinzipiell ist da fast jeder andere Dienst auch machbar, ist ehr so eine Frage, wem du vertraust und wem nicht. Versioning klappt über C3 mit einer Synology NAS wunderbar.

Physikalisch ist eine gute Frage, hier kommt es dann hauptsächlich auf das Verhältnis zwischen Download und Upload an. Da beide Standorte ähnliche Uploads haben, würde ist es wahrscheinlich am Ende egal, wo das Ding steht. Falls du dich für die Syno entscheidest würde ich das VPN auch darüber machen (oder direkt einfach SCP nutzen).

Eine andere Variante wäre es, einfach erstmal zwei Geräte zu kaufen und einfach auf deine lokale zu sichern. Dann nachts von A nach B (oder B nach A) ein Backup laufen lassen. Damit sparst du dir theoretisch sogar die Cloud. Wenn du dann irgendwann nur noch einen Wohnsitz hast kannst du die zweite NAS immer noch zu den Eltern oder so bringen und als Off-Site Backup nutzen. Oder halt die Platten in die andere NAS stecken und das NAS Gehäuse verkaufen ...
 
@deveth0 Danke fuer deine Antwort!... ich denke ich fange mit einer NAS in Location B an und teste die C2 (?) Cloud von Synology fuer $9.99 pro Jahr.

Ich denke aber das ich mit 2-Bays auskomme... bei derzeit 20gb Fotos in der Cloud sollte das mehr als ausreichen. Dazu dann Raid 1 falls eine Platte lokal ausfaellt. Oder jemand anderer Meinung?

Ich koennte die DS218play fuer $200 inkl. Versand bekommen oder lohnt sich der Aufpreis von knapp $100 auf die DS218+?

Sind die WD Red ok?
 
Ach, so kleine Datenmengen? Ja, dann reichen 2 Bays natürlich aus :) WD Red ist wunderbar. Bei der Auswahl der NAS ist eigentlich nur relevant, ob du da später mal Docker Container oder so drauf werfen willst, ansonsten reicht die Play für dich völlig aus.
 
Zurück
Oben