Konzeption eines Netzwerks für die Entwicklung

• Ersteller Ersteller Tikonteroga
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tikonteroga

Gast
Hallo,

ich wurde heute von meinem Chef beauftragt ein Netzwerk einzurichten.

Folgende Anforderungen an das Netzwerk bestehen bereits.

• Jeder Mitarbeiter soll mit seinem Notebook über W-LAN ins Internet können.
  • Es soll einen zentralen Server geben auf dem eine Software für das Konfigurationsmanagement läuft (z. B. Subversion mit dem svnserve und SASL Verschlüsselung). Der Server soll ebenfalls über W-LAN erreichbar sein.
  • Der Server soll auch zur Datensicherung für die Notebooks dienen. Evtl. sollten auch die Benutzerkonten (Eigene Dateien, ...) auf dem Server liegen.
  • Man sollte über den Server diverse Software auf den Notebooks (Clients) installieren können.
  • Die Bandbreite ins Internet soll unter den Notebooks (Clients) so verteilt werden, dass immer der Download mit dem höchsten Volumen die Priorität bekommt.

Parallel zu meinen Recherchen und Planung würde ich mich über Vorschläge und Anregungen freuen.

Hier mal ein paar Stichtwörter von mir, um den Einstieg zu erleichtern.

• W-LAN Access Points
  • Internet-Zugang direkt über einen Router oder den Server (Security???)?
  • Konzept für die Datensicherung (RAID 0, Backup Medien, Automatisierung, Inkrementelles Update).
  • RAID 0 als Hardware- oder Software-RAID ? Hardware RAID Controller für RAID 0? Welche Schnittstelle (PCI, PCIe x1, x4, x8) ist für welche Anzahl an S-ATA Ports nötig?
  • Verschlüsselung der W-LAN Verbindung (WPA?, VPN?), Reichweite nach draussen einschränken ...
  • Ausfallsicherheit (USV, redundante Stromversorgung und Festplatten, Überwachung von Hardware Komponenten (z. B. Festplatte) ?
  • Server dimensionieren (CPU: Intel Atom?, Intel Core 2?, Intel Xeon?), Skalierbarkeit ?
  • Windows Server 2003 oder Linux (Welche Distribution? Debian?) ?

Vielen Dank im Vorraus

Jeder Mitarbeiter soll mit seinem Notebook über W-LAN ins Internet können.

Sitzt ihr alle in einem Büro oder brauch ihr mehrere Access-Points, da ich über mehrere Räume/Etagen verteilt seid?

Dann müsste im Hintergrund auch jedenfall ein oder mehrere Switches installiert werden an dem die Access Points angebunden werden und das Switch selbst hängt am Router.

Internet-Zugang direkt über einen Router oder den Server (Security???)?

Auf jedenfall über nen Router, am besten davor ne dedizierte Firewall setzen, (astaro ist ganz gut, ist aber nur meine persönliche Meinung)

Konzept für die Datensicherung (RAID 0, Backup Medien, Automatisierung, Inkrementelles Update).

RAID 0 schonmal gar nicht für Datensicherung, da nimmst du nen RAID 1 oder 10 wenn Geld keine Rolle spielt.

Die Bandbreite ins Internet soll unter den Notebooks (Clients) so verteilt werden, dass immer der Download mit dem höchsten Volumen die Priorität bekommt.

Ob das geht weiß ich nicht.

Verschlüsselung der W-LAN Verbindung (WPA?, VPN?), Reichweite nach draussen einschränken ...

WPA2 als verschlüsselung für das Netzwerk... VPN benötigst du nur, wenn du übers Internet den LAN ausdehnen willst.
Dazu noch einen MAC-Filter und dann sollte das relativ sicher sein.

Server dimensionieren (CPU: Intel Atom?, Intel Core 2?, Intel Xeon?), Skalierbarkeit ?

Für nen Server sind anfür sich XEONs gedacht.

Windows Server 2003 oder Linux (Welche Distribution? Debian?) ?

Wenn du nicht zwingenderweise auf Linux angewiesen bist würde ich bei einem System im gesamten Betrieb bleiben, was da dann Windows heißt... um so mehr verschiedene Sachen du einsetzt umso mehr Ärger kann man damit haben.

Greetz
Ganzir

Zurück
Oben