T
Tikonteroga
Gast
Hallo,
ich wurde heute von meinem Chef beauftragt ein Netzwerk einzurichten.
Folgende Anforderungen an das Netzwerk bestehen bereits.
Parallel zu meinen Recherchen und Planung würde ich mich über Vorschläge und Anregungen freuen.
Hier mal ein paar Stichtwörter von mir, um den Einstieg zu erleichtern.
Vielen Dank im Vorraus
ich wurde heute von meinem Chef beauftragt ein Netzwerk einzurichten.
Folgende Anforderungen an das Netzwerk bestehen bereits.
- Jeder Mitarbeiter soll mit seinem Notebook über W-LAN ins Internet können.
- Es soll einen zentralen Server geben auf dem eine Software für das Konfigurationsmanagement läuft (z. B. Subversion mit dem svnserve und SASL Verschlüsselung). Der Server soll ebenfalls über W-LAN erreichbar sein.
- Der Server soll auch zur Datensicherung für die Notebooks dienen. Evtl. sollten auch die Benutzerkonten (Eigene Dateien, ...) auf dem Server liegen.
- Man sollte über den Server diverse Software auf den Notebooks (Clients) installieren können.
- Die Bandbreite ins Internet soll unter den Notebooks (Clients) so verteilt werden, dass immer der Download mit dem höchsten Volumen die Priorität bekommt.
Parallel zu meinen Recherchen und Planung würde ich mich über Vorschläge und Anregungen freuen.
Hier mal ein paar Stichtwörter von mir, um den Einstieg zu erleichtern.
- W-LAN Access Points
- Internet-Zugang direkt über einen Router oder den Server (Security???)?
- Konzept für die Datensicherung (RAID 0, Backup Medien, Automatisierung, Inkrementelles Update).
- RAID 0 als Hardware- oder Software-RAID ? Hardware RAID Controller für RAID 0? Welche Schnittstelle (PCI, PCIe x1, x4, x8) ist für welche Anzahl an S-ATA Ports nötig?
- Verschlüsselung der W-LAN Verbindung (WPA?, VPN?), Reichweite nach draussen einschränken ...
- Ausfallsicherheit (USV, redundante Stromversorgung und Festplatten, Überwachung von Hardware Komponenten (z. B. Festplatte) ?
- Server dimensionieren (CPU: Intel Atom?, Intel Core 2?, Intel Xeon?), Skalierbarkeit ?
- Windows Server 2003 oder Linux (Welche Distribution? Debian?) ?
Vielen Dank im Vorraus