Konzeption eines Netzwerks

logi1

Cadet 1st Year
Ich habe im Fach Informatik die Aufgabe bekommen, eine Konzeption eines Netzwerks für ein kleineres Unternehemen zu erstellen. (software und hardware)
Folgende Sachen habe ich schon aufgelistet:
- DSL Anschluß
- DSL Router
- Firewall
- Evtl. eigene Server ( evtl Windows Server 2008, Windows Small Business Server 2008 ? )
- Drucker mit Netzwerkunterstützung
- Computer zum Arbeiten (mit Betriebssystem, Monitor, Peripherie und Office Paket, Antivirenprogramm)
- Netzwerkkabel Lan
- Switch
- FTP Programm
- Backup- und Verschlüsselungssystem

könnt ihr mir helfen ob das ok ist und was ich vielleicht noch hinzufügen bzw weglassen sollte.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
mfg

Na liste einfach alle "Objekte" in einer Art Diagramm auf.
Beschreibe dazu auch einzelne Punkte, wie sie mit- bzw. untereinander arbeiten.

ok, und was gibt es für programme z.B Administration und Backup. Ich denke mal nich das man z.B ein Tool wie Norton Ghost verwenden kann, oder?

DSL-Router haben meist schon eine Firewall. Ich würde zudem mehr als einen Arbeitsplatz einplanen, ansonsten macht das Netzwerk wenig Sinn. :)
Und selbstverständlich kann auch im Unternehmensumfeld Norton Ghost u.ä. genutzt werden. Es gibt bei den guten Backup-Lösungen i.d.R. extra Unternehmensversionen/Lizenzen. Was ist mit Verschlüsselungssystem gemeint?

Als Anhaltspunkt bzgl. Diagramm:
http://office.microsoft.com/de-de/visio/HP012075781031.aspx
Gibt sicherlich auch kostenlose Version oder Software für diese Aufgabe. Beispielsweise das recht einfach zu bedienende Dia.

Telefonie? Fax?

Vergiss bei der Planng am Ende nicht die Redundanz ;)

Wie klein soll das Unternhemen sein? Ansonsten kann man auch mit nen Terminalserver ( 5 Arbeitsplätze aufwärts) arbeiten und spart sich viel Platz an den Arbeitsplätzen, da man ja thinclients verwenden kann. Außerdem muss man dann nicht jeden Arbeitsplatz warten sondern nur noch den Terminalserver. Ist bei wartungsintesiver Software sehr kostensparend. Auch muss man nur den Srever wechseln usw. usw..

Beim bacjup auf externe Lösung achten, also bei einem Streamer, die Bänder abends mit nach Hause nehmen, bzw. die externen Platten, oder in der Regel teurer, Daten über Nacht an ein Rechenzentrum senden. Bringt ja nix wenn die Datensicherung auch geklaut wird bzw. mit abfackelt.

Das ist egal, ich hab In Visio folgende Dinge eingebaut.
7 Computer
2 Telefone
1 Server
1 Multifunktionsgerät (Fax, Drucker, Scanner....)
1 Router
1 Firwewall

Ich denke mal das sollte einem kleinen Unternehmen genügen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ja, zweiter Server...

Was machen deine Arbeitnehmer wenn der Server abschmiert? Nach Hause gehen? Ich würde es zumindest als Alternative so machen, dass Du Redundanz einbaust. Kommt natürlich drauf an, was deine Arbeiter arbeiten. Vielleicht hängt ja das ganze Geschäft vom Internet ab...

Wenn Du deine Telefone als VoIP gedenkst zu realisieren, leg' noch ein "altes" Telefon dazu, das eine andere Leitung nutzt. Sonst kann im Falle eines Brands/ Internetausfalls keiner mehr die Feuerwehr rufen :)

Zuletzt bearbeitet: (Gravierender R-Fehler :))
Was du beschreibst ist eher eine komplette ITK-Infrastruktur als nur das Netzwerk. Wie lautet denn da die Anfrage konkret?

Ansonsten fehlt eine ggf. nötige Installation, und damit meine ich keine weiche Ware: strukturierte Verkabelung nach EN (50173 - bei der Zahl bin ich mir nicht mehr ganz sicher :D)? Leistungsversorgung insbesondere der Server? Brandschutz?

So ein Konzept kann schnell ausufern...

Ich halte zwei Telefone für zu wenig. Gut kommt wieder drauf an was das Unternehmen herstellt, aber zwei Telefone sind das absolute Minimum.

Du bräuchtest schon alleine eins quasi als Pfortenabwicklung auch wenn das Unternehmen klein ist müssen Lieferungen von Materialien zum Unternehmen hin koordiniert werden, Rückfragen zu Disponenten anderer Firmen, Kommunikation mit dem Kunden.

Die frage ist was ist klein und was für ein Unternehmen, ein Kleinunternehmen kann auch 200 server haben :freak:

Und was ist mit storage und backup Lösungen evtl noch Maschienen die ins Netzwerk eingebunden werden
müssen, Alarmanlagen, Feuermelde/Schließ-systeme, Klima etc hängen auch oft am Netzwerk...

Die aufgabe ist denk ich ein wenig zu allgemein gestellt, wenn es wirklich nur der eine satz ist den du da oben
geschrieben hast bist mit deiner Liste aber gut dabei (genauer gehts eh nicht ohne mehr Infos)

Zurück
Oben