Konzerttickets echt?

Peter Griffin

Commander
Ich habe eine Konzertkarte für ein Udo-Lindenberg-Konzert bei Global Tickets zum Preis von 109 € (plus 5 € Servicegebühren) bestellt. Diese ist heute angekommen (ist eine eventim-Karte) und aufgefallen ist mir, dass der Druck etwas unscharf/pixelig wirkt (siehe Anhang). Die Karte entspricht vom Format einer Original-Eventim-Karte, d. h. Logo, Perforation, Hologramm und 24-stellige Ticketnummer ist wie auf dem verlinkten Bild vorhanden. Im Hologramm sind je nach Lichteinfall auch die Regenbogenfarben zu sehen. Allerdings gibt es auf meinem Ticket zusätzlich noch ein Hologramm mit dem Schriftzug "Original". Ich habe dann mal spaßeshalber mit einer Lampe von vorne auf die Karte geleuchtet und die Rückseite betrachtet und gesehen, dass sich hinter dem "Original"-Hologramm "EUR 107.00 inklusive Gebühren" verbirgt (unter "EUR" steht übrigens noch das Wort "Presale").

Also übersteigt der Preis, den ich gezahlt habe, den Originalpreis nur minimal. Auf der Website von Global Tickets wird aber auch darauf hingewiesen, dass der Preis vom Originalpreis abweichen kann ("teils erheblich" sogar). Also alles gut, was den Preis betrifft. Nun bleibt aber die Frage: Ist es normal, dass erstens der Druck eine merkwürdige Qualität hat und zweitens ein Hologramm mit dem Schriftzug "Original" über dem Originalpreis klebt?

Danke im Voraus!

PS: Natürlich habe ich mich vor der Bestellung über die Seriosität der Ticketanbieter informiert, wobei sich herausgestellt hat, dass es sich bei Global Tickets um ein seriöses Unternehmen handelt (ganz im Gegensatz zu viagogo zum Beispiel). Bei den großen Anbietern wie eventim waren nämlich keine Karten mehr erhältlich. Die zwei genannten Auffälligkeiten haben mich nun jedoch etwas nachdenklich gemacht.

IMG_20190604_190109.jpg

Mit der Seriennummer bei Eventim anfragen, ob es die gibt und ob die wissen an wen die Nummer vergeben wurde.

So kannst du am leichtesten mehr erfahren. Denn auch nur die Leute dort kennen alle Sicherheitsmerkmale, auch unsichtbare (nur mit Lupe erkennbar)

Zurück
Oben