Koolance QD3 - Durchflussrichtung egal?

0-8-15 User

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.155
Blöde Frage, aber hat schon mal jemand ausprobiert, ob sich der Strömungswiderstand der Koolance QD3 (oder vergleichbarer) Schnelltrennkupplungen ändert, wenn man die Durchflussrichtung umdreht?
 
Nein, habe ich nicht getestet, gab für mich nie einen Grund. Habe immer auf die korrekte Richtung geachtet einfach damit ich mir besser merken kann wie rum mein Kreislauf fließt. Habe 10 QD3/QD4 Paare in meinem System im Einsatz (also 10x M und 10x F), da kann man schon den Überblick verlieren ;)

Ich denke aber nicht das es viel ausmacht, ich erinnere mich auch nicht von einer vorgeschriebenen Durchflussrichtung gelesen zu haben.
 
habe auch 2M / 2F, richtung war mir egal, hab die so verbaut das es für mich am einfachsten ist zu De-Montieren.
hersteller hat auch keine vorgaben zu (soweit ich weis)
 
Bisher hab ich mir da auch keine Gedanken zu gemacht. Aber vorhin bin ich auf Produktseite der EK-QDC Schnelltrennkupplung über eine Grafik gestolpert, die von einer "Optimal Liquid Flow Direction" spricht. Und da die Kupplungen eigentlich alle sehr ähnlich aufgebaut sind, bin ich dann ins Grübeln gekommen.
 
Seit wann gibt es bei Schnelltrennkupplungen eine Durchflussrichtung?
 
Ich hab die bei mir seit jeher so eingebaut, dass man beim Öffnen des Kreislaufs daraus wieder zwei kleine zusammenstecken kann, also beide Richtungen eingebaut, alles andere halte ich auch irgendwie für sinnlos, der Vorteil ist ja dann genau, dass man den Loop variabel verkleinern kann (z.B die MoRas ausklinken, wenn man auf eine LAN Party geht oÄ.).
 
0-8-15 User schrieb:
der Strömungswiderstand der Koolance QD3 (oder vergleichbarer) Schnelltrennkupplungen ändert
Möglicherweise ändert sich der Strömungswiderstand durch die federbelastete Scheibe marginal. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach aber der Einfluss auf eventuelle Leckagen. Siehe Diskussion zu QD3 hier.
 
Mit Undichtigkeit hatte ich zum Glück noch kein Problem. Bislang fluscht alles.
 
welche Kühlflüssigkeit benutzt du?

habe mit dem Problem zu kämpfen.
klemme vorab die Schläuche ab, und lege mittlerweile immer einen Lappen rum,
da zu 50% einer von beiden immer hängen bleibt.
wenn verbunden, dicht (das die hauptsache) aber beim lösen ist das sehr ärgerlich, wenn man weiß was man für gezahlt hat.
 
also ich und GliderHR nutzen AC DP, haben die selben Probleme, evtl. ist was in der Flüssigkeit, was die Gummis nicht geschmeidig hält oder so.

ich hab mich aber damit abgefunden, da ich wirklich selten nur den Radi vom gehäuse trennen muss. aber wenn dann immer das gleiche desaster.
 
Sasi Black schrieb:
klemme vorab die Schläuche ab, und lege mittlerweile immer einen Lappen rum,
da zu 50% einer von beiden immer hängen bleibt.

Mache ich zur Sicherheit ähnlich, zusätzlich klopfe ich vorher noch mit einem Schraubendreher drauf, damit sich eine mögliche Verklemmung löst. Hat bisher gut funktioniert, die Hälfte meiner Verbninder sind nämlich noch QD3 black, da hatte ich einmal das Problem das es nicht sofort schloss. Die neueren sind QD4, da ist alles perfekt bisher.
 
Zurück
Oben