Kooperation Deutsche GF mit anderen Anbietern? (Leitungsmiete?)

DerGast

Lieutenant
Hallo zusammen,
komischer Titel, aber ich weiß gerade nicht wie ich ihn nennen soll.
Folgendes:
Deutsche Glasfaser Business Vertrag. 300€/Monat, 250MBit synchron.
1x IP Adresse

Nun wollte/benötige ich eine weitere IP.
Nachdem ich bei der Deutschen Glasfaser jedes mal zwei bis drei Tage auf eine Antwort warten musste und der telefonische Kontakt auch eher im besten Fall mittelmäßig verläuft, sagte man mir, dass es diese Möglichkeit in dem "günstigen" Vertrag nichtmal als Option gibt.
Aber man gerne eine Vertragsaufstockung nutzen könnte, auf DG-Business 600 MBit, der auch nur lächerliche 599€/Monat(!) kostet, dort aber bereits weitere IP Adressen enthalten wären.

Jetzt suche ich nach günstigen Anbietern. Tatsächlich liegt die Immobilie in keinem Ausbaugebiet. Einzig die DGF hat hier eine Faser liegen. DSL über Kupfer bei 100MBit sense. Zur Not würde ich hier aber auf die Telekom ausweichen und dann eben Online-Services (nur für mich, nicht für andere) etwas langsamer anbinden.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ISP ihre Leitung freigeben müssen. Nach drei Jahren (?).
Weiß jemand etwas genaueres oder hat das Spiel schonmal durch, oder weiß im besten Fall sogar wo/wie man rausfindet wer dort noch etwas anbietet?

Gruß und Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, keine Antwort auf deine Frage...
Da du nichts geschrieben hast, wofür du eine weitere externe IP-Adresse benötigst: Könntest du den Dienst, für den du das benötigst eventuell bei einem Hoster über eine VM etc bereitstellen oder wird es zwingend lokal benötigt?
Weil über Hosting könnte es je nach Anforderung ja deutlich günstiger möglich sein.

DerGast schrieb:
dass ISP ihre Leitung freigeben müssen.
Selbst dann muss sich erst ein Anbieter finden, der dir über die Faser eine Leitung zur Verfügung stellen möchte.

Nach sehr kurzer Recherche scheinen u.a. Vodafone und NetCologne mit DGF in dem Bereich eine Kooperation zu haben, TCOM jedoch scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGast und scooter010
Problem ist, dass Vodafone auch nicht dafür bekannt ist, mit IPv4 Adressen um sich zu schmeißen. Müsstest deren Bedingungen prüfen.

Ansonsten irgendwo eine 1 € VPS anmieten und einen Tunnel in dein Netzwerk aufbauen.

kartoffelpü schrieb:
Da du nichts geschrieben hast, wofür du eine weitere externe IP-Adresse benötigst: Könntest du den Dienst, für den du das benötigst eventuell bei einem Hoster über eine VM etc bereitstellen oder wird es zwingend lokal benötigt?
Weil über Hosting könnte es je nach Anforderung ja deutlich günstiger möglich sein.
Beantworte ich Dir trotzdem gerne ;-)
Eigentlich benötige ich nicht nur eine weitere IP Adresse.
Das Vorhaben lässt sich nur unschön und unflexibel per vServer oder Dedicated Server abbilden. Davon gibt es jetzt schon 4 Stück. Auch immer eine Frage der Security (häufig gibts ja lediglich einen DDoS Schutz oder mal 'nen Paketfilter)
Und wenn es mehr oder weniger "nur" Management Server sind, dann kann ich die recht simpel mit vorhandenen Mitteln auf dem Hypervisor sichern und muss da nicht die unflexiblen Services diverser Anbieter nutzen, die mir im Falle des Tests (mal eben eine VM clonen, schnell wiederherstellen oder was auch immer), auch keinen Mehrwert bringen.

Und die Kapazität spielt leider auch eine Rolle. Monitoring, SIEM und Co. sind jetzt keine Lebensnotwendigen Systeme, aber benötigen dennoch nicht wenig Ressourcen wenn ich dann die hosted Server, Shops und Co darauf auflaufen lasse.

Prinzipiell könnte man mit Tailscale oder Xplicit oder anderen VPNs arbeiten, aber auch das ist mit Installationen auf den jeweiligen Linux/Windows Büchsen verbunden. Einmal nicht aufgepasst... war's das (und dann kommt die Sache mit den Snapshots/Backups wieder zu tragen)
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:

Selbst dann muss sich erst ein Anbieter finden, der dir über die Faser eine Leitung zur Verfügung stellen möchte.

Nach sehr kurzer Recherche scheinen u.a. Vodafone und NetCologne mit DGF in dem Bereich eine Kooperation zu haben, TCOM jedoch scheinbar nicht.
Vodafone haben wir sogar als Ersatzleitung. Anscheinend gibt's da aber massive Abstimmungsprobleme zwischen beiden ohne konkretes Datum wann mal überhaupt was funktioniert.
Und wenn ich überlege dass ich DGF-Business Kunde(!) mal gut zwei, drei Tage auf eine einfache Frage warte und der telefonische Kontakt echt ne Katastrophe ist, dann ist das auch keine Überraschung bei der Deutschen Glasfaser..
Letzteres wäre eigentlich ein Grund den Laden komplett rauszuschmeißen. Aber kannste halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DerGast schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ISP ihre Leitung freigeben müssen. Nach drei Jahren (?).
Müssen sie nur bei geförderten Ausbau. Und selbst dann muss, wie gesagt, sich halt jemand einmieten wollen.

DerGast schrieb:
Zur Not würde ich hier aber auf die Telekom ausweichen und dann eben Online-Services etwas langsamer anbinden.
Wegen des schlechten Peerings der Telekom kann es gut sein, dass die Dienste für manche deiner Kunden dann gar nicht mehr richtig nutzbar sind. Durch überlastete Knotenpunkte gehen da zu Stoßzeiten gerne nur kbit/s statt mehrere Mbit/s.

Wenn du dich anderweitig umschaust, dann am besten bei jedem Provider außer der Telekom.

DLMttH schrieb:
Wegen des schlechten Peerings der Telekom kann es gut sein, dass die Dienste für manche deiner Kunden dann gar nicht mehr richtig nutzbar sind.
Wobei eine Anbindung via DSL ja eh nicht so die Wucht ist. Und ob das Peering bei einem Gf-Direktanschluss (nicht FTTH, sondern eher DCIP oder so, also auch mehrere hundert €/Monat) auch so schlecht ist?

Soweit ich weiß gibt es bei der deutschen Telekom nur einen produktiven ASN, also immer das gleiche Peering.

Bei einer stabilen DSL-Leitung würde ich auch nicht damit rechnen, dass außer der achtfach sechs- bis siebenfach geringeren Datenrate einen spürbaren Unterschied gegenüber DG gibt. Die Latenzen sind ja auch ähnlich bis kaum unterscheidbar.

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Und ob das Peering bei einem Gf-Direktanschluss (nicht FTTH, sondern eher DCIP oder so, also auch mehrere hundert €/Monat) auch so schlecht ist?
Selbes AS => selbes Peering, egal ob man Geschäftskunde oder Privatkunde ist.
DLMttH schrieb:
Soweit ich weiß gibt es bei der deutschen Telekom nur einen produktiven ASN, also immer das gleiche Peering.
Exakt!

DerGast schrieb:
Aber man gerne eine Vertragsaufstockung nutzen könnte für DG-Business 600 MBit, der auch nur lächerliche 599€/Monat(!) kostet, dort aber bereits weitere IP Adressen enthalten wären.
Der Preis ist für einen symmetrischen Business-Anschluss nicht ungewöhnlich. Zum Vergleich die Preise von 1und1: https://www.1und1.net/internet-telefonie/glasfaser-tarife/premium

In dem Preisbereich würde ich einfach bei anderen Anbietern nachfragen, ob sie dir ein Angebot machen können. Wir reden hier nicht von einem Standard-Produkt, sondern da kann individuell geplant werden. Kooperationen im Privatkundenmarkt sind dafür nicht relevant.

@Dragon0001 Hm....
Also, es gibt keinen anderen Anbieter in dieser Straße, außer die DGF und die Telekom. Und einzig die DGF hat mal vor zwei Jahren hier ausgebaut und bietet Glasfaser an. Jegliche Investition in diese Richtung ist unsinnig.
Ergänzung ()

DerGast schrieb:
@Dragon0001 Hm....
Also, es gibt keinen anderen Anbieter in dieser Straße, außer die DGF und die Telekom.
Wenn du einen Internetanschluss in der Preiskategorie 600€/Monat buchst legt dir dein zukünftiger Anbieter auch eine neue Glasfaser ins Haus. Bei einer Anfrage bei Vodafone könnte es mit Glück passieren, das die sogar über die DG-Glasfaser kommen, hab ich vereinzelt gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DerGast schrieb:
@Dragon0001 Hm....
Also, es gibt keinen anderen Anbieter in dieser Straße, außer die DGF und die Telekom. Und einzig die DGF hat mal vor zwei Jahren hier ausgebaut und bietet Glasfaser an. Jegliche Investition in diese Richtung ist unsinnig.
Ergänzung ()
Wie gesagt, fragen kostet nichts. Vielleicht ist ja ein Anbieter bereit dir eine eigene Glasfaser zu legen oder die Vorhandene anzumieten.

Ansonsten lässt sich der Preis meist drücken, wenn du einen mehrjährigen Vertrag (z.B. 60 Monate) akzeptierst oder weitere Dienste dazu buchst (z.B. SIP-Trunk, Backup-Leitung).

DLMttH schrieb:
Die Telekom ist niemals alleiniger Anbieter auf ihrer Kupferleitung, außer bei Kabel in irgendwelchen Wohnungsunternehmen.
Hast recht. Die Vodafone bietet die gleiche Leistung an. Auch nur bis 100MBit und mit einer IP Adresse.

Es gibt bei VDSL Vectoring der Telekom immer nur eine Leitung, die Telefonleitung eben. Die anderen üblichen Provider mieten sich nach festen Spielregeln in ein sich aus dieser Leitung ergebedes Vorleistungsprodukt ein. Auch 1&1, o2, easybell und ja nachdem wo du bist, auch zusätzlich verschiedene regionale Provider.

DLMttH schrieb:
Die anderen üblichen Provider mieten sich nach festen Spielregeln in ein sich aus dieser Leitung ergebedes Vorleistungsprodukt ein. Auch 1&1, o2, easybell und ja nachdem wo du bist, auch zusätzlich verschiedene regionale Provider.
Oftmals leider mit geringerer DSL-Rate als der "Leitungs-Besitzer".
Kenne das von der Telekom und Thüringer Netkom. O2 darf dann z.B. statt 100/40 nur 16/2,4 anbieten.

Tanzmusikus schrieb:
Oftmals leider mit geringerer DSL-Rate als der "Leitungs-Besitzer".
Nicht wenns über Telekom-Netz geht. Das wäre ja ein Verstoß gegen die Regulierung und kenn ich auch aus der Praxis anders.
Tanzmusikus schrieb:
Kenne das von der Telekom und Thüringer Netkom. O2 darf dann z.B. statt 100/40 nur 16/2,4 anbieten.
o2 geht über die Thüringer Netkom? Die wären dann aber auch blöd, sich dermaßen unattraktive Angebote zuzulassen.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
o2 geht über die Thüringer Netkom?
Ja, in Thüringen. Leider nur maximal 16/2,4, wo Thür. Netkom 100/40 bieten.
Ausgebaut hat wohl die Telekom. Wie das dann zur Thür. Netkom kam, keine Ahnung.

Aber ja, bei der Telekom weiß ich es nicht wirklich. Hatte es nur so in Erinnerung.

rezzler schrieb:
o2 ... Die wären dann aber auch blöd, sich dermaßen unattraktive Angebote zuzulassen.
Wen genau meinst?
O2 hatte mir mitgeteilt, dass sie mehr als 16Mbit/s nicht anbieten können/dürfen. Die hätten mir gerne mehr geboten. Vielleicht wäre es aber auch zu teuer, sich bei der Thür. Netkom einzumieten. 😉

War dort viele Jahre. Würde gern zurück zu denen. Sehr fairer Support.

DGF soll bei uns auch demnächst GF-Tarife anbieten. Theoretisch ab 10/2024.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn nur 16 Mbit/s angeboten werden, wird sich eben nicht ins vorhandene VDSL-Netz eingemietet. o2 ist da im Vergleich zu 1&1 sehr sparsam, es gibt nicht so viele Kooperationen. Fairerweise muss man aber sagen, dass sie auch deutlich weniger Kunden haben, dass sich bestimmt auch weniger Kooperationen lohnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben