Kopf zu dick?! Qualität Beyerdinamic DT990

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Hab mal ne Frage an alle die die Beyerdynamic DT990 und ähnliches haben.

Hab nun schon das 2. mal innerhalb von 2 Jahren das mir die "Kunststoffschieber" brechen.

Ist das nicht ungewöhnlich? Ist mein Kopf zu dick?^^

So bin ich super zufrieden mit den Teilen die ich mit dem Modmic nutze.

Gäbe es ansonsten Alternativen die qualitativ ähnlich oder besser sind?

Habe auch seit eh und je offene Kopfhörer das ich bei WoW zum Beispiel den Ingame Sound über die Boxen laufen habe und über die KH nur das DIscord.

Danke
 
Ich hab meinen DT990 sicher 8 Jahre mittlerweile, bis auf 1x Ohrpolster tauschen war da bis dato nix nötig.
Sprich da ist bei mir nichts gebrochen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Interessant. ich wusste gar nicht das die normalen DT990 andere Bauteile für das Kopfband nutzen als die DT990 Pro. Bei meinen Pro merk ich nur nach 3 Jahren das die Ohrpolster mal getauscht werden müssten.
 
Wahrscheinlich eher die Frage, wie Du die Kopfhörer an- und wieder ausziehst. So seitlich "runterreißen" könnte mehr Kraft auf diese Teile ausüben, als mit zwei Händen beide Ohrmuscheln anzuheben.
 
Kann mich nur anschließen, hab die custom one pro (jetzt im 5. Jahr bei meiner Freundin im Einsatz) und die dt 1770 Pro, bei den custom one pro musste ich nur Mal die Ohrpolster austauschen. Die Bügel sind immer noch mehr als gut. Und ich hab auch ein dicken Schädel :D
 
also ich habe sicher an die 60 Kopfhörer in der Familie schon gehabt, und das ist selbst meinem Sohn nie passiert, der mit allem eher wenig pfleglich umgeht, wenn die also dauernd brechen würde ich auch mal schauen, was du damit anstellst.
 
Hab an meinem DT880 Pro auch grade die Schieber getauscht weil sie gebrochen waren, dazu die Ohrpolster und das Kopfband. Ich sag mal so: wenn die Dinger nicht ab und zu kaputt gingen müsste Beyer die auch nicht als Ersatzteil anbieten... :D

Hab zwar auch einen ziemlichen Quadratschädel, allerdings waren die bei mir trotzdem schon 10+ Jahre alt. Also ja, kommt vor, aber SO schnell sollte da eigentlich nichts brechen.
 
Ist mir auch 2x in den letzten 12 Monaten bei meinen DT880 pro black special edition passiert. Meine normalen DT770 pro sind jetzt 10 Jahre alt und einwandfrei. Und auch meine normalen DT990 pro sind einwandfrei. Mein Tipp: Besorg dir normale "Pro" Kopfhörer oder lass dir den Kopfhörer von Beyerdynamic umbauen. Wird bei mir nun auch auf meinen Wunsch hin gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
mk77er schrieb:
Ist mir auch 2x in den letzten 12 Monaten bei meinen DT880 pro black special edition passiert. Meine normalen DT770 pro sind jetzt 10 Jahre alt und einwandfrei. Und auch meine normalen DT990 pro sind einwandfrei. Mein Tipp: Besorg dir normale "Pro" Kopfhörer oder lass dir den Kopfhörer von Beyerdynamic umbauen. Wird bei mir nun auch auf meinen Wunsch hin gemacht.

Umbauen inwiefern?
 
Bei einem DT1990 ist mir mal ein Schiebergehäuse gebrochen (nur eine kleine Ecke, Funktion noch gegeben). Ursache war aber ein Sturz. Mein über 10 Jahre alter DT880 hatte noch nie einen Schaden.
Schiebergehäuse.jpg

Mich würde mal interessieren an welche Stelle / in welcher Situation sie kaputt brechen.
Bei allen Beyer's die ich besitze sind die Schiebergehäuse verschraubt. Einigen neuen Modellen wie auch dem "Black Special Edition" sind sie aber nur noch geclipst. Brechen hier die Clips weg? oder bricht das Gehäuse selber?
Sascha29683 schrieb:
Umbauen inwiefern?
Meine Variante die ich beim DT880 (aus optischen Gründen mit Dt 1990 Polster) gemacht habe:
Bei den "Black Special Edition" steckt das Kopfband am Ende im Schiebergehäuse. Genauso beim Dt1990 / 1770. Deshalb Sollte ein Umbau auf diese geschraubten Schieber möglich sein.

Nötig wäre das Schieber reparatur-Set DT1990.
Achtung! In diesem Set fehlen die Innenseiten der Schiebergehäuse ( siehe Bild oben) da eine davon die Seriennummer enthält.
Wenn du dich per Mail an den Service wendest kannst du aber 2x das
"Abschlussstück Schieber innen rechts" (Art-Nr: 928453)
bestellen. Dann hast du auf beiden Innenseiten die BD Adresse stehen.
Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob in dem o.g. Set 4x Schrauben dabei waren. Ggf. beim Service mit anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha29683
Sascha29683 schrieb:
Umbauen inwiefern?

Man ersetzt bei mir das Kopfband und die Schieber mit denen eines normalen DT 880 Pro.

Cebo schrieb:
Mich würde mal interessieren an welche Stelle / in welcher Situation sie kaputt brechen.
In welcher Situation kann ich nicht sagen. Ich bin sehr vorsichtig im Umgang mit meinen Kopfhörern. Besonders nachdem man diese schon repariert hatte. Dennoch waren die Rissen nach ca. 3 Monaten wieder da.
IMG_20210813_103331.jpg
 
@Cebo

Sogesehen gehen Sie auf Dauer kaputt. Entweder nehme ich sie wirklich automatisch unsachgemäß vom Kopf, was ich ja gar net ausschließen will., oder keine Ahnung. Es bricht nix von jetzt auf gleich.

Und ja die Dinger sind geclipst. Ich versuche mich nun mal mit den "schraubbaren" und schaue dann.

Aber vielen Dnak für deinen Beitrag, werde ansonsten darauf "aufbauen".

@mk77er

Ja so gehts bei mir dann auch langsam "schleichend" los.

Naja wenn gar nix geht, aktuell hilft schwarzes Isoband super:P
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, mir war nicht bewusst, dass die mittlerweile nur noch geclipst sind. Eventuell liegt da ja der Hase im Pfeffer , meine sind noch die alten . Scheinen moglicherweise haltbarer zu sein.
 
Hallo zusammen,

ich muss leider das "alte" Thema nochmal ausgraben.
Gibts bei @Sascha29683 oder @mk77er noch ein Update?

Mein (Haupt-)Kopfhörer ist momentan ein DT 990 Black Special Edition und drei von vier Schiebern sind bereits nach weniger als einem Jahr gebrochen.
Schauen alle so aus:

20220425_124727.jpg

Der Kopfhörer wird nur indoor an einem festen Ort verwendet und sehr pfleglich behandelt. Einen übermäßig breiten Kopf habe ich ebenfalls nicht.
Ich besitze auch noch ca. 15 Jahre alte DT 990 Pro, die aussehen wie am ersten Tag. Bis auf Ohrpolster und Kopfband musste noch nichts getauscht werden.

Für mich ist das eine konstruktive Schwachstelle und ich habe mich deswegen an den Support gewandt:
Leider verweigert man mir einen Garantiefall, weil es sich angeblich um ein Verschleißteil handeln soll, welches man regelmäßig tauschen muss.

Diese Aussage finde ich einfach nur lächerlich. Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt einmal jährlich diese Schieber austauschen darf.

Wurde diese Problem bei euch als Garantiefall behandelt?
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte was sich als Umbau lohnt, damit das Problem nicht wieder auftritt?

Am liebsten wäre mir eigentlich ein kostenloser Umbau auf den normalen DT 990 Edition Kopfbügel, da dieser ähnlich wie beim 990 Pro aufgebaut ist und deutlich stabiler wirkt.
Die Farbe ist mir ehrlich gesagt sogar relativ egal.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Bei mir wurde das 2x als Garantiefall behandelt. Erst hat man mir nach ca. 6 Monaten die originalen Schieber ausgetauscht. Nach 3 Monaten oder so waren die dann aber wieder gebrochen.
Daraufhin habe ich gefragt ob man nicht die Schieber + Kopfband der herkömmlichen DT-770/880/990 anbringen kann, da es für mich wie ein Konstruktionsfehler ausschaut und ich keine Lust habe alle 3-6 Monate meinen Kopfhörer einzuschicken.
Das hat man dann anstandslos gemacht. Hält wunderbar. Nur leider scheint der Kopfhörer dadurch ein wenig kleiner geworden zu sein. Er drückt bei mir jetzt von oben auf den Kopf obwohl er komplett ausgefahren ist.


IMG_20220509_135404.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

So kenne ich den Service von Beyerdynamic eigentlich auch (aus dem Bekanntenkreis). Keine Ahnung, warum man sich jetzt bei mir so doof anstellt.
Glaube nur, dass ich bei der momentanen Kontaktperson vom Service nicht weiterkomme.

Ist der Bügel dann vom Anpressdruck der gleiche oder ist der härter/weicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Hmm, gleich oder vielleicht etwas härter. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
Diesen Umbau habe ich bei meinem DT1990 schon vor einiger Zeit gemacht, ich habe den Edition-Bügel, mit diesen Schiebereglern sowie diesem Kopfband dafür verwendet, was den Komfort meiner Meinung nach deutlich besser macht.

Das ganze ist relativ einfach zu machen, man benötigt lediglich einen Torx-Schraubendreher für die Schrauben. Bei deiner Black Special Edition hast du den Edition Metall-Bügel ja schon, da müsstest du lediglich die Schieberegler tauschen und dann am besten einfach eines dieser 3 Kopfpolster verwenden:
Kopfpolster DT770/990 Pro
Kopfpolster MMX300/Custom/Tygr
Kopfpolster Custom

Den Edition Kopfpolster würde ich gar nicht verwenden, der ist ein bisschen kompliziert anzubringen und bequemer ist der auch nicht.

dt1990.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
Vielen Dank für die Tipps.

Ein neues DT990 Pro Kopfpolster hätte ich sogar noch zu Hause.
Und wenn diese Schieberegler wirklich kompatibel sind, wär das ja ein sehr kostengünstiger und stabiler Umbau.
 
Zurück
Oben