Kopfhörer ~200 Euro; Logitech UE 6000 Soundkarte/khv gebraucht?

Benjen

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich habe die letzten Wochen sehr aktiv in diesem Forum geselen da ich auf der Suche nach neuen Kopfhörern war. Nun habe ich mir die Superlux Evo 681 (jetzt als Ersatz) und die Logitech UE 6000 gekauft ( Wurden letzte Woche auf 100 Euro reduziert). Die Logitech lassen sich in zwei Zuständen betreiben. Mit und ohne eigenem Verstärker. Wenn der eigene Verstärker an ist hört man ein leichtes Hintergrund rauschen was mich ein wenig stört. Nun wollte ich fragen ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen um den Sound ohne internen Kopfhörerverstärker zu verbessern ( Natürlich für die Benutzung am PC =)).

Nächstes Jahr will ich mir noch Kopfhörer für zu Hause in der 200 Euro klasse kaufen da die Logitech wohl eher für unterwegs benutzt werden. Gibt es gute alternativen zu den Beyerdynamics 770dt? Die werden hier im Forum ja von allen Seiten gelobbt, sagen mir aber leider Design technisch nicht zu. Und durfte jemand die Creative Aurvana live! 2 schon ausprobieren?

Vielen Dank im voraus,
Mit freundlichen Grüßen;
Benjen

Und wie gefällt dir der AKG Q701 designtechnisch? :D
Wichtig wäre erst mal, ob du neutrale Hörer bevorzugen würdest?^^

Hörst du mit den Augen? Design ist einem Audioprodukt doch der absolut unwichtigste Punkt. KOmfort und Klang liegen weit davor.

Der Akg q-701 sieht gut aus. Wenn Sound/Tragekomfort passen dann kommt der in die engere Auswahl^^.

Was bedeutet neutral? =(

@ Natürlich werden Klang und Tragekomfort priorisiert da hast du schon recht, aber wenn das Design mir nicht gefällt dann wird es nicht gekauft. Deshalb fragte ich auch nach Alternativen^^
(Mann sagt ja immer das Auge isst mit....so ähnlich ist das hier bei mir).

Was meint ihr zu einer Pc Soundkarte für die hifi-Kopfhörer UE 6000?

Siehst du dich selbst beim Hören? :rolleyes:

Neutral bedeutet, dass der Hörer keinen/kaum Einfluss auf die Wiedergabe nimmt, keinen Bass hinzudichtet, wo keiner ist, keine Höhen hinzufügt. Der Ton wird so wiedergegeben, wie aufgenommen.

Ob der Tragekomfort passt, wissen wir nicht. Kennen deine Kopfform nicht^^

Aber ein Beyerdynamic DT880 sollte auch in die Auswahl genommen werden, vorallem wegen dem Tragekomfort.
Sind Ohrensofas und trägt sich in den meisten Fällen wie'ne Miezi^^

Beim Q701 stört mich persönlich manchmal das Kopfband, beim DT880 hingegen garnichts^^

Vielen Dank für die Antworten. Der DT880 ist mein aktueller Favorit und ich werde diesen mal probe hören.

Könnt ihr mir noch mit dem intern/externe Soundkarten Problem weiterhelfen? Ich habe mir einiges dazu durchgelesen und empfohlen werden immer wieder der Fiio E10USB (extern) und intern die Asus Xonar.
1. Gibt es einen Unterschied zwischen extern und intern (außer dass eins extern und das andere intern ist =D)
2. Lohnt es sich auch bei Hifi Kopfhörern mit 32Ohm
3. Was ist zukunftssicherer ; z.B. für die Beyerdynamics DT 880?

MFG benjen

1. Nein. Extern sind es öfter richtige DAC/KHV, sprich ohne zusätzliche funktionen wie analoge 5.1 ausgänge, surround simulation und lustige Dinosaurier stimmen beim Mikro.
2. Beyerdynamic lohnt sich Nicht in 32 Ohm. 250 Ohm mindestens.
3. Ein Fiio E10 z.B., oder ein anderer USB DAC/KHV, wie der Yulong u100. USB wird vermutlich locker PCI-express überleben. Und du kannst externe Geräte leichter umstecken.

Der DT 880 ist auch einer meiner Favouriten, wenn es offen sein darf, und vom Klangbild eher in richtung natürlich.
Bassbetont würde ich mir in nem lokalen Media Markt/Saturn noch den Philips Fidelio X1 anhören, der soll mindestens auf dem selben niveau spielen. Aber hör den NUR am eigenen Smartphone, nicht an der schlechten Kopfhörerwand.
Und der Philips hat leider Null ersatzteile, wenn was kaputt gehen sollte etc (deswegen finde ich ihn unsympatisch. sonst wär er eine meiner Top 2-3 Standart empfehlungen)

Hey Darkseth88;

Meinen 2. Punkt habe ich wohl falsch dargestellt. Ich besitze zur Zeit Hifi Kopfhörer mit 32 Ohm Impedanz (Logitech UE 6000). Habe irgendwo gelesen das DAC's besser bei hochohmigen Kopfhörern sind. Beyerdynamic wird dann hochohmig bestellt wenn ihr das empfehlt^^ Meine Frage zu 2. war also: Profitier ich zb mit dem Fiio 10 auch mit meinem Logitech UE 6000 oder werde ich aufgrund der niedrigen Impedanz keine große Unterschiede merken?

MfG benjen

Die Ohm angabe ist völlig scheißegal hierbei. Ein DAC lohnt sich, wenn der Kopfhörer hochwertig genug ist. Es gibt zig High end Kopfhörer für 1000-2000€, die weniger als 40-50 Ohm haben ;) Dennoch können sie deutlich besser sein (bzw sind es auch) als z.B. ein dt 990 mit 600 Ohm.
Das einzige wäre, dass ne höhere impendanz etwas schwerer anzutreiben ist, und damit oft eher von einem Kopfhörerverstärker profitiert.

Edit: im Hifi-Forum ist momentan ein Beyerdynamic T70 zum verkauf, für 300€~ Sehr guter Preis ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung; Die Kopfhörer liegen leider nicht in meinem Budget^^

Ich denke ich werde mir dann den Fiio E10 zulegen und hoffe das es keine schlechte Investition ist =D

Zurück
Oben