Kopfhörer an Mobilgeräten? + Superlux 681 EVO

h82k

Newbie
Ich suche zurzeit einen neuen Kopfhörer für Musik und Spiele und habe folgende ins Auge gefasst:
- AKG K 242
- Superlux 681/681B/330/681 Evo (neu auf dem Markt)
- Creative Aurvana Live

Einsatzgebiet ist zuhause am PC (onboard) und zuhause an meinem HTC Desire, Genres: HipHop/DnB/Melodic

Besonders der Akg hat ja ne relativ hohe Impedanz und einen geringen Schalldruck, kann ich den ohne Verstärker an meinem Handy anschliessen? Wie sieht es mit den andren aus?

Ausserdem hat jemand schonmal was vom 681 Evo gehört?
Welcher von den oberen wäre für mich geeignet (wahrscheinlich sind es alle ;))

Danke im Vorraus

Mein dt 770 hat 80 Ohm und am Handy funktioniert er einwandfrei.

Das beruhigt mich ein wenig, aber nicht komplett, da der AKG zwar nur 55Ohm hat, dafür aber auch 5dB weniger hat (heisst ja auch oft +-3)
Da frage ich mich halt ob das vielleicht den größeren Unterschied macht... :confused_alt:
Ergänzung ()

Btw es gibt auch von Superlux ein neues Headset, das dem HD-681 Evo sehr ähnlich sieht:
superlux . com.tw/productInfo.do?pdctid=5459c5a2-d3f7-45fd-9fdf-fde1f8010048&pdkid=53c60f4a-74d3-40e8-b232-2527de60deb1&level=2&lv0=1
Leider kaum Infos und nicht auf dem MArkt...
Ich mach mal ne Anfrage bei Thomann bzgl ALLEN neuen Superlux Modellen, da sie ja der Distributor in DE sind

Soweit ich weiß ist der AKG sehr neutral und für Leute die auf Bass stehen nicht geeignet. Mir wäre er wahrscheinlich viel zu langweilig. Ich habe den HD-681 und der hat einen wahnsinns Bass und bereitet mir unglaublich viel Hörspaß. Der evo soll noch besser sein und vor allem nicht die Schwäche des Vorgängers, teilweise stechende Höhen, haben. Die hd-681 lassensich problemlos ohne Verstärker anftreiben. Vor allem der Bass ist auch an schawchen Geräten phänomenal.
Die Polster der 681 finde ich allerdings ziemlich schlecht, mir schmerzen die Ohren nach längerer Tragezeit. Ich habe mir deshalb für 15 Euro AKG Velour-Polster gekauft. Die Polster vom Evo sollen wesentlich bequemer sein.

Auf http://www.head-fi.org/ gibts erste Erfahrungsberichte zu den EVOs

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur was zu ein paar Superlux Modellen sagen...
Den 330 finde ich für den Einsatz am Handy/MP3 Player nicht sehr geeignet. Wohl aufgrund der Impedanz von 150 Ohm oder woran es aus physikalischen Gründen sonst noch liegen mag fällt die Tonausgabe deutlich schwächer aus ohne Verstärker.
Am PC ist er allerdings super, für meinen Geschmack, sowohl für Musik als auch Spiele.

Empfehlen würde ich noch, auch mal einen Blick auf den Superlux HD-668 B zu werfen. Der aufgeteilte Kopfbügel mag gewöhnungsbedürftig sein, sitzt aber ziemlich klasse. Aufgrund des wechselbaren Kabels (3m / 1m) auch insgesamt sehr praktisch: das längere Kabel könnte am PC bleiben, das kurze für den mobilen Einsatz. Das Kabel wird von einem kleinen Plastikclip am Kopfhörer zur Sicherheit arretiert - sitzt fest, aber leicht zu wechseln.

Von den 681ern liest man öfters, dass sie recht stramm sitzen und andere Modelle auf Dauer bequemer sind. Wohl Ansichtssache.

Zum 681 Evo keine Ahnung ... sieht jedenfalls schick aus.

Danke für die Antworten :)
Ich habe selber noch ein wenig recherchiert und unter anderem ein paar Infos und Bilder zusammengetragen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=110&thread=14238

Es scheint auch ein neues Headset zu geben, das womöglich auf dem HD-681 basiert (deshalb auch der Name HMC681 ;))

Das wäre ja mal eine gute und preiswerte Alternative zu KH + ModMic

Danke auch für die Einschätzungen und Infos, da fällt meine Auswahl auf jeden Fall schonmal auf HD668B / 668 EVO oder CAL!
Der neue Evo sieht halt schon echt gut aus für ein so günstiges Teil (klickt auf den Link)

nobody01 schrieb:
Soweit ich weiß ist der AKG sehr neutral und für Leute die auf Bass stehen nicht geeignet. Mir wäre er wahrscheinlich viel zu langweilig. Ich habe den HD-681 und der hat einen wahnsinns Bass und bereitet mir unglaublich viel Hörspaß. Der evo soll noch besser sein und vor allem nicht die Schwäche des Vorgängers, teilweise stechende Höhen, haben. Die hd-681 lassensich problemlos ohne Verstärker anftreiben. Vor allem der Bass ist auch an schawchen Geräten phänomenal.
Die Polster der 681 finde ich allerdings ziemlich schlecht, mir schmerzen die Ohren nach längerer Tragezeit. Ich habe mir deshalb für 15 Euro AKG Velour-Polster gekauft. Die Polster vom Evo sollen wesentlich bequemer sein.

Auf http://www.head-fi.org/ gibts erste Erfahrungsberichte zu den EVOs

Woher hast du die Quelle das der EVO noch besser sein soll? Lg Nolle

Hmm okay, dass sie besser sein sollen steht nur hier, die Vertrauenswürdigkeit eines Users, der sich extra für diese Aussage anmeldet kann jedoch bezweifelt werden :/
http://www.head-fi.org/t/656386/superlux-hd-330-vs-hd-681-evo

Berichte darüber gibt es hier:
http://www.head-fi.org/t/655692/superlux-hd681-evo-impressions
(Ein kleines Tonstudio, aber halt auch Verkäufer der Teile :/)

http://www.head-fi.org/t/546556/superlux-express-train/615
Ein subjektives Review, aber auch mit Bildern (insgesamt kaum Bilder)

Ich weiss halt selbst nicht ob ich die bestellen soll, habe in ein einigen Tagen Geburtstag, kommen bei Thomann jedoch erst am 03.05. (wahrscheinlich, ich hoffe jedoch früher) und aus den USA dauert die Lieferung nach DE dank Zoll mind. 14 Tage...

Die AKG sollen sehr neutral sein, die alten Superlux sind ziemlich hässlich (selbst wenn ich es nur zuhause benutze ist es schon schön wenn die wenigstens ein bisschen wertig sind) und kein schönes Geschenk, die CAL! lächeln mich auch nicht so 100% an und die teureren Modelle sind erstens teuer und zweitens schlecht ohne Verstärker am Handy anzuschliessen.

Meinetwegen würde ich auch 50€ für die Superlux bezahlen, könnten halt etwas schöner sein :(
Ergänzung ()

Ok habe jetzt noch andere ins Auge gefasst:

Samson SRH850 (40€): entspricht dem HD-668, der etwas weniger höhenbetont ist als der HD-681; besserer Komfort
Sennheiser HD 558 (100€): gut getestet
Superlux HD 681 Evo (30€, noch nicht verfügbar): Weiterentwicklung vom HD-681, bessere (weniger starke) Höhen + Design
Creative Aurvana (50€): gut alles in allem
Teufel Aureol Real (100€): gut getestet, viel Plastik, gefällt mir fast noch weniger als der Samson/Superlux

Nolle schrieb:
Woher hast du die Quelle das der EVO noch besser sein soll? Lg Nolle

Von Head-fi.org, da gibts mehrere threads, in denen die ersten getestet wurden. Der Tenor ist das sich überall ein bischen besser sind auch wenn keine Welten dazwischen liegen. Die evos werden übrigens auch als hd 681 mkII verkauft.

Zurück
Oben