Kopfhörer an usb-c 2.0

LaGGGer

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Ich bin Besitzer eines Lenovo Tab P11 (kein Pro). Das Gerät hat leider nur einen USB-C Anschluss. Ich ging wohl fehl in der Annahme, einfach einen USB-C Adapter zu holen und den zu benutzen, also gleichzeitig Akku laden und Musik hören.

Leider kommt kein Ton über die Klinke. Ich habe nachgeforscht und im Lenovo Forum erfahren das man dazu spezielle Adapter braucht.
Nicht irgendein USB-C, sondern genau einen USB-C 2.0 Adapter. Anscheinend hat das mit einem sogenannten DAC zu tun, die dort eingebaut sind.

Diesen: BENFEI 2in1 USB C auf Audio Klinke Adapter und PD 60W Schnellladung
Und diesen: Coolden USB C auf Klinke Adapter und Laden 2 in 1 Kopfhörer Adapter USB C auf 3.5mm Klinke

habe ich mir geholt. Beide funktionieren nicht am Lenovo P11.

Jetzt die Frage, welchen Adapter kann ich mir holen? Ich finde keine mit eindeutiger Bezeichnung. Kennt jemand diese Problematik?

Geht das überhaupt was ich will? Ja, klar, ich könnte mir Bluetooth Kopfhörer holen, möchte ich aber nicht.
Ich habe noch genug "alte" mit 3,5mm Klinke hier rumfliegen, deshalb ja der Adapter.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Ich verstehe einige deiner Aussagen nicht. Du hast es recht verwirrend geschrieben. Erst redest du von einem "USB-C Adapter" dann von einem "speziellen Adapter" dann von einem "USB-C 2.0 Adapter". Wat denn nu?

Das alles ergibt kein Sinn. Es gibt keine "speziellen USB-C 2.0 Audio Adapter". Es ist egal ob der Adapter usb 3.0 ist oder usb 2.0, ist abwärtskompatibel. In diesen usb-c audio Adaptern (sei es nur usbc auf klinke, oder usbc auf klinke + usbc pd) ist einfach nur ein usb 2.0 dac verbaut. Damit der funktioniert muss dein Android Gerät einen Treiber dafür haben. Wenn es nicht geht, liegt es also nicht an dem Adapter sondern an deinem Tablet. Läuft da uralt Android 10 drauf? Daran könnte es liegen. Oder hat das Tablet überhaupt einen usb-c data port? Oder ist der nur für PD da?

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Besorg dir einen USB-C Hub und eine USB Soundkarte.
Das ist Blödsinn. Das ist genau das selbe als ein usbc auf klinke adapter (das ist immer nur ein usb dac), nur dass in dem Hub noch mal ein usb dac verbaut ist. Wenn die Treiber in dem Android Gerät fehlen geht das auch nicht.

Du könntest rausfinden welcher DAC verbaut ist, wenn du Pech hast hast du genau 2 mal einen gekauft, dessen Treiber fehlen. Meist ist das ein Realtek Chip, oder Asmedia, oder auch andere wie CsLogic etc. Du Müsstest mal verschiedene testen. Android 10 ist aber vermutlich zu alt und es fehlen viele Treiber.

Vermutlich sind die Adapter die du gekauft hast zu neu und haben einen zu neuen DAC Chip, du müsstest also vermutlich einen uralt Adapter kaufen, dessen Chip um die 10 Jahre alt ist um die Chance zu erhöhen, dass dein Tablet einen Treiber dafür hat. Sowas vielleicht:

https://www.amazon.de/Sabrent-Externer-Adapter-benötigt-AU-MMSC/dp/B071HJ98Q6

Ist aber raten du müsstest verschiedene mal testen, am besten auf das Jahr schaun bei Amazon wann das Ding raus kam, je älter um so höher die Chance vermutlich dass dein uralt Android 10 Tablet einen Treiber hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und LaGGGer
Unter Android sitzt ein (beschnittener) Linux Kernel.

Leider sind die Hersteller in der Anfangszeit, die Klinkenanschlüsse wegzulassen, die USB-C Buchsen zu verwenden um da ein analoges Tonsignal rauszuführen vom internen Audiocontroller.
Das Ganze ist nicht standardisiert und jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe.

Wenn man eine USB-C Soundkarte anschließt wo die Unterstützung im Kernel drin ist, funktioniert das. Immer.
Und bei dem von mir verlinkten Adapter werden iPads von 2018 und sämtliche Galaxy S Geräte unterstützt.
-> Da steckt irgendein alter/breit unterstützter Realtek USB Audio Controller drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und LaGGGer
dernettehans schrieb:
Android 10 ist aber vermutlich zu alt und es fehlen viele Treiber
Habe ich vergessen zu erwähnen, ich konnte updaten auf Version 11. Ob das einen Unterschied macht .. k.A...
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ich verstehe einige deiner Aussagen nicht. Du hast es recht verwirrend geschrieben. Erst redest du von einem "USB-C Adapter" dann von einem "speziellen Adapter" dann von einem "USB-C 2.0 Adapter". Wat denn nu?
Naja, die anderen habes es ja auch verstanden. Ich habe das so interpretiert nachdem ich den Beitrag im Lenovo Forum gefunden habe. Ich bin kein Experte in dem Gebiet und habe es mit meinen Worten versucht zu erklären.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Oder hat das Tablet überhaupt einen usb-c data port? Oder ist der nur für PD da?
Habe einen Stick mit USB-C Anschluss, der wird auch nicht erkannt. Was meinst du mir PD ? Akku laden?

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Android 10 ist aber vermutlich zu alt und es fehlen viele Treiber.
Meines Wissens sollte kein spezieller Treiber benötigt werden, solange beide Geräte den USB Audio Device Class Standard unterstützen.

Habe eben einen Adapter an mein Smartphone angeschlossen, ein Xiaomi Redmi Note 11 (2022). Auch hier ist Android 11 installiert.
Da funktioniert der Adapter, der Ton wird über Klinke ausgegeben.

Ok, da hier nichts mehr kommt, scheint alles gesagt worden zu sein.
Es gibt keine eindeutige Erkentnis in meinem Fall.
Deshalb habe ich mir jetzt einen Blutooth Kopfhörer bestellt.
Der Nachteil -für mich- ist eben, das unter anderem dieser auch geladen werden muss. Einfach klassisch Kopfhörer einstecken und loslegen is nicht mit diesem Tablet.
Nun gut.

Vielen Dank an alle die mit ihren Postings helfen wollten.

Zurück
Oben